Magenta TV (non-Telekom) mit Receiver?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Entertain heißt ja nun Magenta TV (glaube ich, oder ist Magenta TV was zusätzliches?).
Gibts jetzt auch für nicht Telekom Kunden für ~8€ im Monat. https://www.telekom.de/magenta-zuhause/magenta-tv-plus/produkte/1472
Problem hierbei: Nur per App. Die Telekom sieht hier keinen Receiver vor, man kann nur über andere Devices streamen und die Geräteauswahl ist auch beschränkt (kein Apple TV zum Beispiel)
Gibt es eine (evtl. nicht offiziell abgesegnete) Möglichkeit dieses Angebot trotzdem mit einem Receiver zu nutzen?
Der MR 401 soll ja richtig gut sein wie man so hört.

Moin,

MagentaTV mit MR geht nur über einen Festnetzanschluss bei der Telekom mit min. DSL 16.000. Preis zum Anschluss dazu: 4,95€ / 9,95€ (TV Plus) + 4,95€ MR Miete.

Das was du hast ist MagentaTV OTT (over the top) und geht nur per App / Browser. Also musst du dich da entscheiden, wobei ich finde, wenn man schon DSL Kunde ist, spricht Nix gegen eine Aufbuchung.

Hoffe das hilft.

Ergänzung zu nicht offizielle Möglichkeiten: Ich habe bisher noch keine erfolgreiche Umsetzung in zB VLC Player vom MagentaTV OTT gehört/gesehen. Es gibt seit der Umstellung wohl allgemein Probleme den reinen Stream abzufangen. Hier bringt die Zeit aber ggf. Abhilfe, sobald Updates der jeweiligen Programme bereitstehen.

VG
MM

Das Problem wird die Verschlüsselung sein. Grundsätzlich kann man sich die Streams auch mit VLC, etc. anschauen, aber nur die öffentlich-rechtlichen Streams sind dabei unverschlüsselt, bei den privaten gibt's nur Rauschen. Man ist also auf offizielle Abspielgeräte / -Apps angewiesen.

Inwiefern die Telekom nun bei Magenta TV zwischen Telekom-Kunden und Non-Telekom-Kunden unterscheidet, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist mir sogar neu, dass das überhaupt ohne Telekom-Anschluss funktioniert. Auch weiß ich nicht ob die Entertain-Receiver auch an einem Non-Telekom-Anschluss laufen würden, weil ja irgendwo auch die Information hinterlegt ist welche Sender gebucht sind. Ist man bei der Telekom, könnte der Kunde über die IP-Adresse identifiziert werden, bei einem Fremd-Anschluss ginge das nicht. Die Frage ist also ob im Receiver ein "Login" vorhanden ist. Bisher habe ich meine Receiver ausgepackt, angeschlossen, TV geguckt. D.h. die Telekom hat mich offenbar über den Anschluss identifiziert.

Ich fürchte du wirst daher auf offizielle Abspielmöglichkeiten beschränkt sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom auf lange Sicht ohne Non-Telekom-Receiver auskommen würde. Die Einschränkung, nur auf mobilen Endgeräten schauen zu können, ist dann doch ein zu guter Grund, Magenta TV nicht zu bestellen.

Zeit Neusten ist das auch möglich MagentaTV zu haben ohne dafür extra bei der Telekom sein zu müssen. Aktuell werden nur Mobile Geräte Unterstützt. Ich denke das wird nur über die Telekom eigenen Apps Funktionieren mit dem VLC klappt es nicht, da die Authentifizierung per Login Funktionieren. Am TV geht das bestimmt wenn es eine Android TV ist. Ich habe es selbst noch nicht Probiert aber der FireTV läuft ja auch mit Android da lassen sich ja auch Apps über gewisse Programme installieren die nicht aus den Store kommen. Probieren kannst du es ja es gibt ja ein ,,Gratismonat,, zum Testen.

Persönliche Meinung
Ich würde dafür nicht einen Cent Ausgeben unterwegs ist das eh nicht zu gebrauchen da scheitert es ja schon am Datenvolumen.

Entertain ist doch ein Multicast Stream der in einem VLAN der Telekom bereitgestellt wird. Den kann man natürlich nur empfangen, wenn man Telekom Festnetzkunde und damit Teil des Telekom Netzes ist, oder sehe ich das falsch?
Magenta TV ohne Telekom Festanschluss sollte dann die Umsetzung als Multicast Stream über eine andere Vermittlungsschicht sein.
Wahrscheinlich bist Du am Ende davon abhängig, dass es für deine Endgeräte eine App geben wird. Kann die Magenta TV Android App Google Cast? Wenn ja, gäbe es schon ne ganze Menge Endgeräte die damit klarkommen...

bender_ schrieb:
Entertain ist doch ein Multicast Stream der in einem VLAN der Telekom bereitgestellt wird. Den kann man natürlich nur empfangen, wenn man Telekom Festnetzkunde und damit Teil des Telekom Netzes ist, oder sehe ich das falsch?
Ne das verstehst du Richtig.

Technisch wird die Mobile App genau so Funktionieren wie die Anderen Streaming Dienste.
Unterstützt wird akutell nur Android und IOS so wie ich das gelesen soll ja Mobil sein.

@cool18 Das wäre auch etwas seltsam, wenns für die beiden gängigsten Mobile BS keine App gäbe. Die Frage ist, ob die jeweiligen Casting Technologien unterstützt werden.

Laut aussage der Telekom werden folgende Geräte Unterstützt Zitat Telekom
,,Vorraussetzung für die Nutzung: Apple iOS ab Version 6, Android 6.0 "Marshmallow", Chromecast ist ein Streaming-Gerät mit dem du dir das ganze MagentaTV Angebot auf dem Fernseher anschauen kannst.``

MinionMaster schrieb:
obei ich finde, wenn man schon DSL Kunde ist, spricht Nix gegen eine Aufbuchung.
Die telekom bucht kein normales Magenta TV auf Business Anschlüsse.
Da an dieser Business Anschluss in einem Home Office ist und Privatnutzung erlaubt ist wäre es eben praktisch gewesen da einfach das unabhängige Magenta TV zu buchen statt ein kompletter Anschluss.

Wenn Mangenta TV auf die Fire Geräte kommt würde das vermutlich schon reichen, danke für den Link.

Hm.. Wenn das für FireTV kommt, wäre es interessant zu wissen, ob das auch bei Standard-MagentaTV geht. Dann könnte ich mir nämlich unter Umständen eine Receiver sparen (Schlafzimmer), weil da ein FireTV angeklemmt ist. Muss ich mir mal anschauen..

Zurück
Oben