Telekom 100 Mbit/s oder Vodafone 1 Gbit/s?

Aber mehr als die 50 Mbit bekommst du aktuell ja nicht ausser du hast Glasfaser aber das ist ja oft so selten wie Beamtenschweiß ...
 
Als jemand der 10 Jahre bei VF war und momentan 2 Leitungen hat, 1x Telekom 250mbit, 1x VF 50mbit (gekündigt), kann ich dir nur raten zur Telekom zu gehen.

Das Problem mit VF ist nicht der Speed, wohne relativ ländlich (20k Einwohner), hatte immer die vollen 400mbit bevor ich die Leitung downgraded habe. Das Problem ist eher Packetloss bei VF und dann hast du ein richtiges Problem, da deren Support der letzte Müll ist. Als ich frisch die 100mbit hatte, mussten 7 (SIEBEN) Techniker aka Subunternehmer von denen kommen, denen ich erstmal erklären musste was Packetloss überhaupt ist, welche Auswirkungen das hat, wie man es tracked und wo das Problem liegt. Erst der 7. hats dann wirklich geschafft es zu fixen.

Nach ein paar Monaten gabs wieder ein Packetloss Problem, da hat mir der "Netzexperte" am Telefon erklärt das würde daran liegen dass VF so stark 4G ausbaut, dass die Strahlung davon zu viel wäre für die Abschirmung des Kabels zwischen Dose und Router und die Pakete würden "quasi herausgesaugt" werden. Als ich nach Jemandem mit Ahnung gefragt habe, war er beleidigt...

Wieder ein paar Monate später, random von VF angerufen worden ob ich deren Security Paket kaufen möchte. Als ich gesagt habe dass ich es nicht brauche, weil ich Linux hauptsächlich nutze und es auch für Windows genug kostenlose und vor allem bessere Alternativen gibt, wurde ich von der Dame fast angeschrieen dass "was nix kostet, auch nix taugt" und dann hat sie aufgelegt.

TLDR: VF ist okay, so lange man nicht in einem übersegmentiertem Gebiet wohnt und man keine Probleme hat. So bald man Probleme hat, ist man fu****. Darum zur Telekon gewechselt.

Wenn du mehr als 100mbit unbedingt brauchst, geh zu VF, wenn du mit 100 und der Aussicht auf 250 zurecht kommst, geh nicht zu VF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Banned
thrawnx schrieb:
So bald man Probleme hat, ist man fu****. Darum zur Telekon gewechselt.

Ich muss auch sagen, dass der Support bei der Telekom schon lange richtig gut ist (gibt ja sogar hier im Forum eine Unterabteilung). Haben also schon Ewigkeiten nichts mehr mit dem Ruf gemein, den sich noch um die Jahrtausendwende hatten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie71 und Col. Jessep
Seit 10 Jahren bei Vodafone, 1gb im Moment, hatte noch nie Probleme. Ein Mal Ausfall, am nächsten Tag war der Techniker da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
TheTrapper schrieb:
Was ist an 12ms nicht sonderlich gut?

Finde ich jetzt auch nicht schlecht.

Habe eben mal seit langem ne Messung gemacht. Mein Ping is 8ms an nem VDSL100-Abschluss.

Wie groß jetzt in der Realität der Unterschied zwischen 8 und 12ms in Online-Spielen ist, vermag ich nicht zu beurteilen - wahrscheinlich eher gering.

Bei VDSL50 ohne Vectoring hatte ich damals um die 16ms, soweit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Die Kapazität endet ja nicht bei 1 Gbits sondern bei VF je nach Belegung 2,5-3,5 Gbits und das ist sogar mehr als ein üblicher GPON Glasfaseranschluss an Kapazität liefert und dort teilt man sich seine Kapazität auch mit bis zu 64 anderen Kunden.
Im Koax-Netz sinds halt eher 100-500 Kunden, bei Glasfaser meisten 32.
MrHeisenberg schrieb:
Ich sehe gerade, dass O2 ebenfalls Internet via Kabel bei mir anbietet.
Denke mal, dass ich dann zu O2 gehen werde.
Kann man machen, wenn man dann den o2-Kombivorteil mitnimmt. Bei o2-Koax bekommt man allerdings keine öffentliche IPv4, also wenn du zwecks Homeoffice VPN machen willst/musst könnte das Probleme machen.

Ich bin grad von o2-DSL50 auf o2-Koax 1000 gewechselt, weils der gleiche Preis war. Geschwindigkeit am Abend sah am Einrichtungstag normal aus, allerdings bremst bei mir im Normalfall eh das WLAN. Die "Schwuppdizität" im Vergleich zum 50er war schon etwas höher, aber halt auch nicht dramatisch höher. Da hatte ich mir zugegeben etwas mehr erwartet.
 
MrHeisenberg schrieb:
Ich sehe gerade, dass O2 ebenfalls Internet via Kabel bei mir anbietet.

Das ist auch Vodafone, nur durch o2 angemietet. Letztlich ist es egal. Die Telekom ist genauso ein Sauhaufen, wie alle andere Internetbuden auch. Es bleibt russisch Roulette. Das sollte man vorher einfach wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
rezzler schrieb:
Im Koax-Netz sinds halt eher 100-500 Kunden, bei Glasfaser meisten 32.
Die Zeiten sind lange vorbei.
Es gibt sicherlich hier und da noch so große Sektoren aber die Regel ist das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Also im 3stelligen Bereich würd ich den mit Abstand größten Teil schon noch vermuten. Ein KDG-Techniker meinte mal, das 400 Kunden "schon eher viel" sind. VF/KDG macht ja durchaus einiges für kleinere Segmente, aber das geht halt auch nicht in jeder Ecke ihres Versorgungsgebietes.
 
rpsch1955 schrieb:
Ich hab 10 Jahre zu Haus gearbeitet mit 6Mbit, war überhaupt kein Problem.
lol

Frag doch mal, ob du nicht einen 16 mbit anschluss bekommen kannst, sollte dir doch auch reichen...

rpsch1955 schrieb:
Ich war in einer IT Firma mit 2000 Beschäftigten
Und da kann man als Hausmeister Homeoffice machen?

4K Videoschnitt, Offsite Synchronisation, große Repositories, Videospiele (nein danke, ich warte nicht mehrere Stunden auf ein paar Gigabyte).

Kann ja nicht jeder nur mit ein paar Word Dateien rummachen...

Gibt auch noch Menschen die nicht alleine in der Bude hocken, da addiert sich auch schnell einiges.

Gigabit ist bei uns ein Muss.

Glasfaserantrag ist auch gestellt, denn der einzige Nachteil bei Kabel ist für uns momentan nur, dass es nicht symmetrisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Die Frage beim 1Gbit Kabel ist eben, was da alles dran hängt.
Wenn es ein komplettes Mehrfamilienhaus mit x Parteien ist, dann bleibt von dem 1 GBit nämlich in Stoßzeiten (Abend) nicht mehr wirklich viel übrig.
DAS ist das Problem an der Sache.
Die 100 Mbit (oder in Großstädten 250 Mbit) Telekom sind ja für einen Haushalt.
das ist quatsch.
 
GutGilliganHyde schrieb:
4K Videoschnitt, Offsite Synchronisation, große Repositories, Videospiele (nein danke, ich warte nicht mehrere Stunden auf ein paar Gigabyte).

Kann ja nicht jeder nur mit ein paar Word Dateien rummachen...
4K VIdeoschnitt und die anderen Sachen macht jetzt aber auch längstnicht jeder.
GutGilliganHyde schrieb:
Gibt auch noch Menschen die nicht alleine in der Bude hocken
Selber schuld :D
hamju63 schrieb:
Die Frage beim 1Gbit Kabel ist eben, was da alles dran hängt.
Wenn es ein komplettes Mehrfamilienhaus mit x Parteien ist, dann bleibt von dem 1 GBit nämlich in Stoßzeiten (Abend) nicht mehr wirklich viel übrig.
1 GBit/s kann bei DSL die Anbindung von einer dreistelligen Zahl DSL-Anschlüsse sein, inkl. den 250-MBit/s-Anschlüssen.
hamju63 schrieb:
Die 100 Mbit (oder in Großstädten 250 Mbit)
250 MBit/s via Telekom-DSL gibts auch auf dem Land.
 
Fujiyama schrieb:
@SaxnPaule
Sind mit 100 Mbit etwas mehr als 3 Stunden, das doch ok. Zur Not lässt man den PC halt über Nacht laufen.

Ich frag mich ja warum so viele Leute ständig große Games herunterladen, muss man heutzutage jeden Tag das Game neu herunterladen? Ich lade mir einmal das Spiel herunter und lass es dann Monate auf der SSD. Ab und zu kommt mal ein Update raus, aber das sind ja auch meist nur ein paar Gigabyte.
Downloads über Nacht hört sich für mich nach frühen 2000ern an, da hab ich das auch noch gemacht. Wäre für mich heut nicht mehr tragbar.
Selbst im Internet-Entwicklungsland Deutschland ist der Standard beim Ausbau ja inzwischen GBit.
Klar kann man mit 50-100mbit irgendwie auskommen, aber warum sollte man, wenn mehr zu ähnlichen Kosten verfügbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Noch eine Frage meinerseits: habe ich irgendwelche Nachteile bei DS-Lite?
Habe schon gelesen, dass VPNs Probleme machen können, aber wie siehts aus bei Online Games wie CS, WoW, EFT, CoD (P2P) etc.?
 
GutGilliganHyde schrieb:
Gigabit ist bei uns ein Muss.

Und mir sind selbst die 10€ Aufpreis pro Monat für VDSL250 gegenüber VDSL100 zu viel, da für mich ziemlich überflüssig.
So sind die Leute verschieden.

Ich lade halt nicht ständig riesige Dateien runter und zum Streamen von Medien reicht die 100er Leitung dicke (wenn man keine Großfamilie hat, die alle für sich alleine gucken).
 
MrHeisenberg schrieb:
Noch eine Frage meinerseits: habe ich irgendwelche Nachteile bei DS-Lite?
Habe schon gelesen, dass VPNs Probleme machen können, aber wie siehts aus bei Online Games wie CS, WoW, EFT, CoD (P2P) etc.?
Beim zocken sind mir keine Probleme bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich bin seit März von atelekom 92MBit/s auf Vodafone 1150 MBit/s gewechselt. Die Telekom schafft es bei mir aufgrund der Distanz zum Verteiler nicht mal die 100 Mbit/s stabil zur Verfügung zu stellen.

Ich war vor 2 Jahren von Vodafone gewechselt weil ich im Upload Kanal immer wieder Paketverluste hatte. Das hat auch für Verbindungsabbrüche gesorgt.
Allerdings habe ich noch ein letztes mal etwa 1 Monat vor Umstellung angerufen und die haben es engültig behoben.

Also seitdem ich im März den Vodafone Gigabit Tarif gebucht habe, habe ich keine Probleme gehabt.

Ich zocke täglich und ich zocke verschiedenste games.

Ich muss sagen bei der Telekom ist der Ping geringer und stabiler, aber ausser in CSGO ist es mir noch nie spürbar aufgefallen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Nachteile bei DS-Lite?
Habe schon gelesen, dass VPNs Probleme machen können, aber wie siehts aus bei Online Games wie CS, WoW, EFT, CoD (P2P) etc.?

DS-Lite hat 2 "Probleme". Zum einen natürlich dass du für andere nicht direkt erreichbar bist, zum anderen dass dein ausgehender Traffic umgeleitet getunnelt werden muss.

Es gibt einige Games, bei denen du dann nicht mit hosten kannst. Ich glaube Apex war damals ein populäres Beispiel wo du dann bestimmte Lobbys nicht joinen konntest, wenn nicht genug host-fähige Spieler da waren.

Mittlerweile hat sich das gebessert.
Das Sony PSN ist wohl auch noch sehr IPv4 lastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich bin vor einem Monat nach 18 Jahren von der Telekom zu Vodafone gewechselt und habe es nicht bereut.
In meinem Fall sind beide Anschlüsse DSL gewesen, in der Regel bietet Vodafone die gleichen Datenraten wir Telekom auf dem Anschluss.
Vorteil bei Vodafone, Du bekommst die aktuellste Fritzbox als Router wahlweise, was bei Telekom nicht geht, damit haste auch die Mesh Option.

Bei Vodafone gibt es generell zwei Anschlüsse, wo Kabel vorhanden ist mit Kabel und Kabel TV was sehr gut funktioniert, wo nur DSL vorhanden ist auch mit Net TV inklusive Receiver.

Ich bin top zufrieden mit Service und dem Anschluss.

Zudem ist das Vodafone Angebot günstiger, vor allem wenn man kombiniert Internet, TV und ggf Mobilfunk.

In meinem Fall habe ich mehr Leistung und bessere Hardware bekommen und zahle im Monat jetzt inklusive Mobilfunk 45€ weniger als bei der Telekom.
 
Zurück
Oben