Telekom 100 Mbit/s oder Vodafone 1 Gbit/s?

Banned schrieb:
Naja, die bloße Quantität sagt ja nichts über den Inhalt aus, auch das Alter des Threads spielt dabei aus meiner Sicht keine große Rolle. Wenn in einem Thread halt kaum noch was abgeht (z.B. weil die Nutzer zu anderen Modellen gewechselt sind), altert er ja trotzdem.
Ich hab die Jahre nur zur Einordnung der Beitragszahl mitdazu geschrieben. Sicher werden bei der 7590 auch nicht alle 5000 Beiträge um Probleme mit ihr gehen.
Banned schrieb:
Aber du siehst ja, dass sich selbst in der kurzen Zeit hier schon Leute gemeldet haben, die solche Probleme mit der 7490 hatten.
Das ist richtig, also "geräuschlos" scheint hier auch der falsche Begriff zu sein.
 
Banned schrieb:
Aber die meisten Leute benutzen einfach den Eigen-Router ihres Providers und haben auch keine Probleme. Oder glaubst du, ein Speedport ist ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Telekom-Techniker? Wohl kaum...
Nein, der Speedport ist eine Gelddruckmaschine für die Telekom, Router die zu 100.000enden eingekauft werden für nicht mal 50€ / Stück und dann für mindestens 2 Jahre mit 5-7€ Vermietet werden.
An jedem Eigenrouter der Telekom werden im Laufe der Lebenszeit locker 100-200€ verdient, das rechne Mal um auf ca. 30.000.000 private Telekomanschlüsse.
Ein Milliardengeschäft für das Rosa T, und da die Telekom , und da die stelekom nach wie vor tausende Beamte beschäftigen muss, die sie nach der Privatisierung durch die Post bekam, ist das kein zusätzlicher Kostenaufwand etwas mehr Supportaufkommen zu haben.

Banned schrieb:
Es hier so hinzustellen, dass die Speedports allgemein Mist sind, geht einfach an der Realität vorbei. Kann sein, dass die 7950 ein sehr guter Router ist, aber der kostet halt auch entsprechend, und für die meisten ist ein Speedport etc. halt völlig ausreichend.
Also die Telekom ist der einzige Provider der offiziell keine Fritzboxen anbietet, einfach weil sie der Telekom zu teuer sind.
Bis heute kommt gerade in der WiFi Qualität kein Speedport an eine Fritzbox Ran, und klar funktionieren auch die Speedports, aber im Vergleich eben wesentlich schlechter.
Und wenn man bei der Telekom jeden Monat 5€ für Ben Speedport zählt, kann man auch gut den 7530AX für 150€ kaufen der das wesentlich bessere und schnellere WLAN und die insgesamt bessere Ausstattung und Verbindungsstabilität hat.

Der hat 5 Jahre Garantie, und kostet damit die Hälfte von dem was man bei der Telekom für Fünf Jahre Miete für einen Speeport zählt.
Ein Telekom Speed Home WLAN Repeater lässtvsixh die Telekom mit 6€ im Monat bezahlen, dabei kann der nicht halb so viel wie ein z.B. ein AVM 3000 Repeater, der 120€ kostet, selbst ein 1200ax oder 2400 sind vom Handover und der Leistung her besser als die Telekom Teile, kosten aber nur 75-90€.
Aber durch das Mieten merkt der Kunde gar nicht was er auf Dauer zu viel zahlt.
Für nen Repeater zahlt man bei der Telekom also im Jahr soviel , wie ein guter AVM Repeater kosten würde.
Die Telekom freut es.
Und das ganze Mal ganz abgesehen von den massiven Sicherheitslücken wie sie z.B. der Speedport 3 etc haben
 
DigitalBlizzard schrieb:
Nein, der Speedport ist eine Gelddruckmaschine für die Telekom, Router die zu 100.000enden eingekauft werden für nicht mal 50€ / Stück und dann für mindestens 2 Jahre mit 5-7€ Vermietet werden.
Man kann die übrigens auch kaufen...
DigitalBlizzard schrieb:
und da die Telekom , und da die stelekom nach wie vor tausende Beamte beschäftigen muss, die sie nach der Privatisierung durch die Post bekam, ist das kein zusätzlicher Kostenaufwand etwas mehr Supportaufkommen zu haben.
Ehemalige Beamte arbeiten ganz sicher nicht (mehr) im First-Level-Support....
DigitalBlizzard schrieb:
Ein Telekom Speed Home WLAN Repeater lässtvsixh die Telekom mit 6€ im Monat bezahlen,
"Inkl. Unterstützung bei der Einrichtung und vor Ort Service, falls eine Lösung per Telefon nicht möglich ist.". Ohne kann man den für 4€/Monat mieten. Was ich immer noch teuer finde.
DigitalBlizzard schrieb:
dabei kann der nicht halb so viel wie ein z.B. ein AVM 3000 Repeater, der 120€ kostet, selbst ein 1200ax oder 2400 sind vom Handover und der Leistung her besser als die Telekom Teile, kosten aber nur 75-90€.
Auch wer WLAN-Repeater lässt sich kaufen, 90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
rezzler schrieb:
Man kann die übrigens auch kaufen...

Und zwar über mehrere Modelle hinweg schon lange für etwa 100€ im Internet (bei der Telekom direkt kann man auch kaufen, ist aber etwas teurer).

Bei den Fritzboxen sind selbst schlechter ausgestattete Modelle teurer. Klar sind das über eine Nutzungsdauer von über zwei Jahren keine großen Zusatzkosten (auch für die 7590). Ich persönlich gebe aber einfach ungern Geld für Dinge aus, die ich nicht bauche, somit schickt mir der SP einfach völlig.

PS: Ich könnte auch gar nicht so einfach zur FB wechseln - selbst, wenn ich wollte, da ich hier ein LAN-Kabel durch die Decke gezogen und fixiert habe, und bei den SPs die LAN-Ports andersherum sind als bei den FBs. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
rezzler schrieb:
Man kann die übrigens auch kaufen
Ja, allerdings nur mit 2 Jahren Gewährleistung statt fünf Jahren Garantie wie bei AVM


rezzler schrieb:
Ehemalige Beamte arbeiten ganz sicher nicht (mehr) im First-Level-Support....
Stand Juni 2022 hat die Telekom noch 2200 verbeamtete Mitarbeiter die sie Durchschleppen muss, einer davon war vor etwas einem Jahr hier, als Außendiensttechniker
Viele von den Beamten sitzen im Home Office und betreuen die Hotlines


rezzler schrieb:
Inkl. Unterstützung bei der Einrichtung und vor Ort Service, falls eine Lösung per Telefon nicht möglich ist.". Ohne kann man den für 4€/Monat mieten. Was ich immer noch teuer finde.
Zu teuer für die schlechten Teile, ein 1200AX kostet um 70€ und kann wesentlich mehr


rezzler schrieb:
Auch wer WLAN-Repeater lässt sich kaufen, 90€
Und auch hier bieten die Telekom Teile nur 2 Jahre Gewährleistung während AVM 5 Jahre gewährt.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Stand Juni 2022 hat die Telekom noch 2200 verbeamtete Mitarbeiter die sie Durchschleppen muss, einer davon war vor etwas einem Jahr hier, als Außendiensttechniker
Viele von den Beamten sitzen im Home Office und betreuen die Hotlines
Telekom hat noch andere Hotlines als den PK-First-Level. Bei den Wartezeiten an der Hotline kann ich mir gut vorstellen, das die froh sind um jeden Anruf weniger und sicher nicht ihre Leute da "einfach so" hinschicken.

Gewährleistung/Garantie ist ja noch ein weiteres Thema, es ging mir nur erstmal darum, das du die Kaufoption bei den Telekom-Geräten verschwiegen hast.
 
Ich wollte damit auch nur aufzeigen das die Telekom Geräte per Kauf und per Miete, ganz abgesehen von den technischen Nachteilen, einfach die schlechtere Wahl darstellen.

Banned schrieb:
PS: Ich könnte auch gar nicht so einfach zur FB wechseln - selbst, wenn ich wollte, da ich hier ein LAN-Kabel durch die Decke gezogen und fixiert habe, und bei den SPs die LAN-Ports andersherum sind als bei den FBs. :D
Bei der FB bräuchte man das LAN Kabel gar nicht, einfach ne 1200AX dazu und du kannst per LAN Kabel abzapfen wo immer man will, hatte meine 601 Receiver 2 Jahre so angeschlossen, göttlich.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Bei der FB bräuchte man das LAN Kabel gar nicht, einfach ne 1200AX dazu und du kannst per LAN Kabel abzapfen wo immer man will, hatte meine 601 Receiver 2 Jahre so angeschlossen, göttlich.

Äh, nein. Wenn ich ne LAN-Verbindung will, will ich ne durchgängige LAN-Verbidung und nicht so nen Quatsch.
Ich nutze ja nicht ein LAN-Kabel, um besseren Ping/höhere Geschwindigkeit bzw. weniger Störanfälligkeit zu haben, um dann einen Teil der Verbindung per WLAN zu realisieren; zumal ein Repeater sich ja noch mal zusätzlich negativ auf Geschwindigkeit und Ping auswirkt.

Da würde ich mir zur Not eher nen kleinen Switch dazwischen klemmen, das wäre nicht nur günstiger, sondern würde auch die genannten Vorzüge nicht beeinträchtigen.

Aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Äh, nein. Wenn ich ne LAN-Verbindung will, will ich ne durchgängige LAN-Verbidung und nicht so nen Quatsch.
Ich nutze ja nicht ein LAN-Kabel, um besseren Ping/höhere Geschwindigkeit bzw. weniger Störanfälligkeit zu haben, um dann einen Teil der Verbindung per WLAN zu realisieren
Ahm doch, ich nutze das seit zwei Jahren, ich habe Dank des sehr guten Mesh Systems direkt an der Box per LAN einen Down von 115mbits und einen UP von 41mbits, Ping 16, über den Repeater 3000 Rechner mit LAN verbunden einen Down von 110mbits, UP von 39 mbits und einen PING von 17-18.
Also qausi keinen wirklichen Unterschied, und in zwei Jahren hatte ich NICHT einen einzigen Verbindungsabbruch zwischen Repeater und Box.

Gemessen mit dem Speedtest von wieistmeineip
 
Mit nem Smart 4 und nem Speedhome WLAN kannst Du die Ergebnisse deiner Speedtests halt x10 nehmen. Abbrüche gibt's da genau so viel oder wenig wie bei Zeug von anderen Herstellern. Interessant wird's dann, wenn Mal mehr als 5 Clients rumfunken und da ist Consumer Hardware durchweg gleich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
Kabel Internet bestellen und testen .... worst case Widerrufen oder Sonderkündigung wenn die Probleme später auftauchen.

Bei einer gigabit Kabel-Leitung gegen "nur" 100mbit VDSL würde ich noch nichtmal drüber nachdenken VDSL zu nehmen, ausser es zeigen sich Probleme in der Kabelleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Zurück
Oben