Telekom 100 Mbit/s oder Vodafone 1 Gbit/s?

MrHeisenberg schrieb:
Wie ist da eure Erfahrung?
Nutze schon sehr lange den Tarif und habe fast zu jeder Uhrzeit volle Bandbreite und noch nie schwere Probleme gehabt.

Über den VF Support kann ich mich nicht beklagen, habe sogar ohne Aufpreis ne IPV4 bekommen.

Aber wenn man so ließt, ist die Chance 50/50.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
DigitalBlizzard schrieb:
Vorteil bei Vodafone, Du bekommst die aktuellste Fritzbox als Router wahlweise, was bei Telekom nicht geht, damit haste auch die Mesh Option.
Hat man die bei den Speedports mit dem Speed WLAN-Dingern nicht auch?
 
Hallo. Wie es die anderen schon getippt haben, die Nachbarn, verwandte & Freunde fragen die bei Ihnen in der gleichen Region leben. Auch die besagte Kabel Box sollte mit bedacht ausgewählt werden. Bei dem Tarif mit 2 fly 1Gb (DS down stream hatman mit der richtigen Fritz!Box, eine runter lade Geschwindigkeit von ca. 130 Megabyte/s der US up stream beträgt hier leider noch immer 50 megabits) hat man Internet & Telefonie. Bei dieser Option kriegt man die kostenlose Vodafone Box (bei uns war das Logo von um Unitymedia drauf), bei dem die Antennen integriert sind. Die langen eher für 5G aus, die eine kurze Reichweite hat. Also habe ich dazu von Vodafone, die von Powerline als Paar (auf dem war ebenfalls das Logo von um druff) die Echos/verstärker für das Funksignal gemietet (die Haupteiheinheit bleibt in der Nähe des Kabelmodems in die Steckdose & wird mit dem Kabelmodem über ein zweites LAN Kabel verbunden - die restliche Peripherie die Strom benötigt, wird an die Haupteinheit angeschlossen - die 2. Einheit für die Verstärkung des Funksignals, wird im gleichen Zimmer gepaart & danach in die Steckdose eingesetzt, wo das Funksignal schwächer ist & hat einen LAN Anschluss an den man z.B. seinen modernen Fernseher anschließen kann). Später habe ich die von AVM 6690 bei Vodafone gemietet. Die Powerlines, konnte ich sehr gut mit der gemieteten Fritz!Box nutzen bzw. Meine Familie hat durch die Funksignalverstärker vollen Empfang. Es kam en zweites Schreiben von Vodafone, dass ich doch die Powerlines zurückschicken solle, da die Geräte nicht kompatibel seien & welche von der AVM geeignete mieten. Leider kann man den Kundendienst von Vodafone nicht per digitaler Post erreichen. Also den Kundendienst von Vodafone (eher call) angerufen. Die Frau war echt frech. Ob die verstehen wollte, was eigentlich Sache ist. Die wollt mir einreden, dir Powerline Peripherie sei nicht kompatibel der Fritz!Box, obwohl ich der am Festnetz gesagt habe, es funktioniert alles & sie es weiterleiten solle. Am Ende musste ich 60.- € für das Paar zahlen & wenn ich Kündige oder so, mit der Fritz!Box die Powerlines zurück schicken. Eher nehm ich das Paar auseinander. Wie auch immer, der Kundendienst bzw. Call Center ist echt mies. Bei uns in Raum 7 bzw. Baden-Württemberg, läuft es meistens gut. Ich zahle für meinen Tarif um die 48.- € pro Monat. Wir haben auf unserem Grundstück den Verteiler Kasten von Vodafone. Das sollte wohl langen.
 
Vielleicht ist folgendes noch interessant:
Freitag Abends um 10: https://www.speedtest.net/de/result/14022404960
Samstags Abends um 8:45: https://www.speedtest.net/de/result/13955401437
Freitag Morgens um halb 1: https://www.speedtest.net/de/result/13892902608

Erreichbare Geschwindigkeiten in Steam:
1670015013473.png
 
habe auch 24/7 fullspeed mit VF 1Gbit.
City mit 500k Einwohner.
ping 9-10ms zu heise

hatte vorher 250mbit SV-VDSL von der Telekom, die konnten aber meinen Anschluss nie 100% entstören.
Somit hatte ich da 50k CRC Fehler pro Sekunde und Re-syncs. war für mich unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Ich kann dir von Kabel nur abraten… ich hatte bis august selbst den Gigabit Tarif von denen, wenn es läuft schön und gut. Wenn es nicht läuft hast du ein Problem! Und die Probleme werden früher oder später kommen. Ich bin froh dass ich mitten im Vertrag kündigen konnte - hier ist für über 4 Wochen alles ausgefallen. Vorher hatten wir auch immer wieder Ausfälle, manchmal ein paar Minuten, manchmal mehrere Stunden. Teilweise auch über mehrere Tage hinweg, gerade im Homeoffice eine absolute Katastrophe.
Wie gesagt, es kann bei dir zu Hause super laufen, dann ist die Gigabit Leitung natürlich super. Aber ich wollte damals auch nicht auf die Warnungen hören und musste fühlen 😅🙈
Zum Glück konnte ich fristlos kündigen und habe sogar noch 200€ von Vodafone für die Ausfälle erhalten. Aber die werden mich wohl nie wieder sehen. Ich bin jetzt bei 1&1 mit 100Mbit und super zufrieden!
 
Jens_Ole schrieb:
Und die Probleme werden früher oder später kommen.
Welche Probleme sollen kommen? Ich habe meinen Kabelanschluss seit über 7 Jahren und kann Probleme an einer Hand abzählen und diese konnten ohne Probleme gelöst werden. War früher bei Kabel Deutschland und jetzt Vodafone.
 
Banned schrieb:
Wenn es um Verbindungsabbrüche geht, ist die FB 7490 wohl bis heute immer noch Spitzenreiter in Deutschland. Die hatte wirklich lange Zeit (wahrscheinlich immer noch, da das Problem wohl eher Hardware-seitig war) starke Probleme an vielen Vectoring-Anschlüssen.
Bei mir schnurrt die monatelang durch an 100 MBit/s. Das die 7490 je ein großer Problemfall war hab ich nicht mitbekommen. Sicher, das du nicht die 7390 meinst?
 
rezzler schrieb:
Sicher, das du nicht die 7390 meinst?

Nein, ich meine die 7490.

Es gab sogar mal einen Thread in nem anderen Forum, da haben Leute Verbindungsabbrüche provozieren können, indem sie das Teil nur mit einem Finger berührt haben (frag mich nicht wie, bin kein Physiker oder Elektriker etc.). Auch bei Amazon etc. gab es massenweise negative Bewertungen im Zusammenhang mit Vectoring-Abschlüssen. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, aber auf jeden Fall irgendwas Hardware-seitiges.

Kann aber gut sein, dass AVM das dann irgendwann behoben hat (ist ja auch schon viele Jahre her) bzw. andere Bauteile verwendet hat - wäre ja eigentlich auch schlimm, wenn nicht - ist ja schließlich kein Saftladen.
 
Nein, aber AVM Router sind schlicht die, die am seltensten und am wenigsten Probleme verursachen, zudem erstklassiges WLAN und Mesh bieten, und die Techniker der Telekom waren diejenigen, die mir nach 2 Jahren Probleme mit der Synchronisierung die FB 7590 empfohlen haben und genau das war die richtige Entscheidung.
Alle Probleme auf einen Schlag weg.
Und kaum ein anderer Router bietet so viele Optionen.
Gerade im VDSL bieten alle Anbieter wie 1&1, Telefonica, Vodafone etc die Fritzbox als Router an, aus gutem Grund, einfach weil sie Funktioniert.
Wenn ich an das Miese WLAN denke was ich mit dem smart 2 hatte, habe dazu noch die Telekom WiFi Range Extender gekauft dem Problem Herr zu werden, aber es half alles nicht, regelmäßig wurden WLAN Geräte rausgeschmissen, verloren die Verbindung etc.
Seit ich die FB nutze und die Mesh Repeater von AVM habe ich ein erstklassiges WLAN, ohne Abbrüche, ohne Leistungsverlust, kein spürbares Handover mehr usw.
Ich hatte noch nie in 18 Jahren Telekom und was weiß ich wieviel Routern der Telekom so eine stabile und fehlerfreie Verbindung sowohl in der Leitung VDSL als auch im WiFi.
Seit 2 Jahren, mit Beginn der Nutzung kein einziges Problem mehr, nicht das Kleinste.
Vorher teilweise täglich, aber zumindest alle 2-3 Monate Abbrüche, Anrufe beim Störungsdienst, Leitungsreset usw.
Der Smart 3 hat alles auf die Spitze getrieben, keine 2 Tage Betrieb ohne Abbrüche .
Und immer die Kommunikation mit dem DSLAM als Ursache, der DSLAM sowie die Leitung wurde zigfach gemessen , ausgetauscht, geprüft usw. Nichts half, erst der AVM hat alle Probleme weggewischt.
 
Banned schrieb:
Wenn es um Verbindungsabbrüche geht, ist die FB 7490 wohl bis heute immer noch Spitzenreiter in Deutschland. Die hatte wirklich lange Zeit (wahrscheinlich immer noch, da das Problem wohl eher Hardware-seitig war) starke Probleme an vielen Vectoring-Anschlüssen.

Das die 7490 an Vectoring Anschlüssen absoluter Müll ist kann ich nur bestätigen.
Bei meinen Schwiegereltern war alles gut bis zum Vectoring Ausbau. VDSL 50 lief Jahrelang ohne Probleme, dann hat der Provider Vectoring ausgebaut und den Anschluss auf 100Mbits umgestellt. Seit dem gab es ständig Abbrüche und Probleme, war übrigends eine Broadcom Linecard.
Nach einem Wechsel auf eine 7590 läuft der Anschluss perfekt.

Man darf AVM aber auch nicht zu viel Schuld geben, als die 7490 entwickelt wurde war Vectoring noch in den Kinderschuhen und die Hardware scheint wohl nicht mit allen Protokollen klar zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
DigitalBlizzard schrieb:
zudem erstklassiges WLAN und Mesh bieten
Wenn man nix anderes kennt was wirklich erstklassiges WLAN und standardkonformes Mesh bietet neigt man dazu, sowas zu behaupten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
TheTrapper schrieb:
Das die 7490 an Vectoring Anschlüssen absoluter Müll ist kann ich nur bestätigen.

Kommt zu einem Teil auch immer auf die Kombination aus Routerchipsatz und Linecard an. Manche Hersteller bzw. Modelle harmonieren offensichtlich nicht so gut miteinander wie andere. Nur bei der 7490 war es in der Masse halt schon sehr auffällig.


PS: Ich habe den Smart 2 und bin damit sehr zufrieden. Finde auch das WLAN okay - würde ich mehr wollen, würde ich mir eher nen Access-Point dazu kaufen, die bringen idR deutlich mehr als irgendeine All-in-One-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Das die 7490 an Vectoring Anschlüssen absoluter Müll ist kann ich nur bestätigen.
Ich hab das immer nur von der 7390 gehört, die Vectoring ja auch nur per Softwareupdate bekam.
TheTrapper schrieb:
Man darf AVM aber auch nicht zu viel Schuld geben, als die 7490 entwickelt wurde war Vectoring noch in den Kinderschuhen
Markteinführung Frühjahr 2013, ja da ging der Vectoring-Ausbau grad erst los. Da die 7490 ja aber nun absolute Massenware ist/war und ich bei der eher nie Probleme in Foren gelesen hab kann ich mir nicht vorstellen, das die da ein Totalausfall ist.
bender_ schrieb:
standardkonformes Mesh
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :D
 
rezzler schrieb:
ich bei der eher nie Probleme in Foren gelesen hab kann ich mir nicht vorstellen, das die da ein Totalausfall ist

Wundert mich eigentlich. Auch in dem Internet, Provider etc. - Forum, dessen Community in diesem hier aufgenommen wurde (weiß den Namen gerade nicht mehr), gab es nen ellenlangen Thread.

Klar wurde die 7490 auch massenweise verkauft und das hat natürlich auch einen gewissen statistischen Effekt. Die kleineren Modelle der Reihe sind aber gewiss noch häufiger verkauft worden (alleine schon über die Provider), und da habe ich Vergleichbares nicht gehört in diesem Ausmaß (aber die "konnten" halt auch kein Vectoring :D).
 
Banned schrieb:
Wundert mich eigentlich. Auch in dem Internet, Provider etc. - Forum, dessen Community in diesem hier aufgenommen wurde (weiß den Namen gerade nicht mehr), gab es nen ellenlangen Thread.
Du meinst onlinekosten.de? Grad auf archive.org geschaut, der 7490-Thread hatte ~ 1300 Antworten in knapp 9 Jahren, der zur 7590 ~5000 in 5 Jahren.
Banned schrieb:
Klar wurde die 7490 auch massenweise verkauft und das hat natürlich auch einen gewissen statistischen Effekt. Die kleineren Modelle der Reihe sind aber gewiss noch häufiger verkauft worden (alleine schon über die Provider), und da habe ich Vergleichbares nicht gehört in diesem Ausmaß (aber die "konnten" halt auch kein Vectoring :D).
Du meinst 7430 & 3490? Da hatte ich nicht das Ohr am Puls der Zeit, aber massive Probleme wären mir neu, manche schwärmte gar von ihrer 3490 (ohne jetzt den Anschluss zu wissen). Vectoring konnten die übrigens auch.
 
Faktisch ist es so, das meine Gegenstelle mehrfach getauscht wurde, Mal war es eine 64er Broadcom Card die für Fehler sorgte, dann war es der Adtran DSLAM, dann kam ein Huawei DSLAM, dann wieder ein Adtran , alles half nichts.
Erst die 7590 bei mir hat alle Probleme behoben.

98% aller Nutzer wollen eine einfache und funktionale Lösung, natürlich kann ich mit Cisco oder Zyxel auch noch ausgeklügeltere WLAN und Mesh Lösungen bauen, aber das ist ja nicht der Standard.
Der Home Sweet Standard ist ein Modem Router mit WLAN der leicht einzurichten und am besten stabil ist und genau da ist die FB 7590 oder die AX Modelle einfach perfekt.
Die Mesh Produkte sind leicht einzurichten und funktionieren hervorragend, das ist es, was 98% aller Kunden benötigen und wollen .
Und da kannst jeden Test nehmen, was die Funktionalität, Kompatibilität und einfache Nutzung anbetrifft, gewinnen die Fritzboxen an Heimanschlüssen jeden Test, egal ob Fiber, Cable oder DSL.
Selbst bei meinem Providerwechsel habe ich lediglich einen Neustart am 7590 gestartet, danach lief das Internet und die Telefonie ohne weiteres Zutun auf Vodafone statt vorher auf Telekom, das ganze hat 5 Minuten gedauert.
Das einzige was sich geändert hat, ist der vorherige Dslam ein Adtran war, seit dem Providerwechsel ist es ein Huawei DSLAM, die Download Rate stieg von 104mbitsbauf 116 mbits, Upload stieg von 39 mbits auf 44 mbits.
Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert.
Selbst die Telefonieeinrichtung sowie die Portierung der Rufnummern würde vollautomatisch eingespielt.
Also was will ich mehr, Internet ohne Abbrüche, stabiles und sehr gutes WLAN, keinen Aufwand, nichts worum ich mich kümmern müsste. Es läuft einfach und genau das ist es was 98% aller Internetnutzer doch wollen
 
Die 7390 war der Totalausfall.
Die 7490 lief größtenteils ok, aber war auch wackelig bei manchen und mit weniger Sync unterwegs.
Wirklich stabil war dann erst die 7590.

hatte selbst den Fall, dass die 7490 alle paar Tage den sync verlor. 7590 läuft wochenlang stabil, mit höheren Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Und es ist doch bezeichnend, das die Telekom Techniker der Störungsstelle selbst hinter vorgehaltener Hand sagen, holen sich die Fritzbox 7590, die die Telekom übrigens auch über die Technische Hotline vergibt, wenn die Probleme überhand nehmen.
1und1 verwendet nur noch die AVM Router, was die Anzahl der Störungen und Anrufe bei der Hotline wohl massiv reduziert hat und ein Kumpel von mir arbeitet bei O2 im technischen Kundendienst , der sagt auch ganz klar, 99% aller Anrufe mit Problemen in DSL und Glasfaser stammen von Kunden mit den Standard Homebox Routern 2 und 3, die Kunden die die 7590AX haben, rufen quasi nie an. Woran mags liegen...
Ein Kollege in Bayern ist umgezogen, hat jetzt einen Telekom Fiber Anschluss, Telekom hat ihm einen Smart 4 Plus und ein Glasfasermodem 2 hingehängt, funktioniert hat nichts, 3 Wochen lang, 2 Techniker waren da, diverse Erklärungen aber keine Funktion.
Habe ihm geraten den 5530 Fiber zu kaufen, das hat er gemacht, mitgelieferten G-Pon Adapter rein-gesteckt , Box gestartet, Modem ID registriert und sofort funktionierte der Anschluss.
Der Telekom Techniker sagte dann nur, das sei unmöglich.
Fakt ist aber vorher ging nichts, dann ging es.
 
@DigitalBlizzard

Okay, dann freu dich.

Aber die meisten Leute benutzen einfach den Eigen-Router ihres Providers und haben auch keine Probleme. Oder glaubst du, ein Speedport ist ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Telekom-Techniker? Wohl kaum...

Der Smart 2 läuft bei mir z.B. extrem Stabil. Mit Maximal-Profil für VDSL100 habe ich in nem halben Jahr im Schnitt unter 50 CRC-Fehler - und das obwohl das Haus aus den 60ern ist (also mit Außen-APL und entsprechend alten Leitungen), Verbindungsabbrüche gibt es gar keine. Entfernung zum DSLAM ~ 200m.

Und wie gesagt, ein Freund von mir hat auch mit Super Vectoring und dem Smart absolut keine Probleme.

Es hier so hinzustellen, dass die Speedports allgemein Mist sind, geht einfach an der Realität vorbei (die sind besonders im Vergleich zu früher viel besser geworden). Kann sein, dass die 7950 ein sehr guter Router ist, aber der kostet halt auch entsprechend, und für die meisten ist ein Speedport etc. halt völlig ausreichend.


rezzler schrieb:
Du meinst onlinekosten.de? Grad auf archive.org geschaut, der 7490-Thread hatte ~ 1300 Antworten in knapp 9 Jahren, der zur 7590 ~5000 in 5 Jahren.

Naja, die bloße Quantität sagt ja nichts über den Inhalt aus, auch das Alter des Threads spielt dabei aus meiner Sicht keine große Rolle. Wenn in einem Thread halt kaum noch was abgeht (z.B. weil die Nutzer zu anderen Modellen gewechselt sind), altert er ja trotzdem.

Aber du siehst ja, dass sich selbst in der kurzen Zeit hier schon Leute gemeldet haben, die solche Probleme mit der 7490 hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und bender_
Zurück
Oben