Magnat Aktiver Subwoofer im Wohnzimmer

xXSteamBroXx

Cadet 2nd Year
Erstmal vorweg, bitte nicht hauen für die Blöde Frage, aber ich habe folgenden Subwoofer

Einbausubwoofer-von-Magnat-69a8903a.jpg Einbausubwoofer-von-Magnat.jpg

Und ich hab ne Basskiste, kann ich den 30cm Woofer in meine Magnat 30cm Basskiste reinhauen und das ganze irgendwie an meinen Onkio Verstärker im Wohnzimmer anschließen oder ist das Teil nur für Autos und ich sollte die Finger von solchen Sachen lassen und mir lieber nen Heimkino Woofer holen

PS: Bin Student und daher nicht so mega reich :D Also bitte nicht sowas wie: Hol dir dieses/jenes Bundle von Teufel für 20.000€

Das kannst du natürlich machen, wird vermutlich auch gehen, klingt aber wahrscheinlich scheiße.

Die Frage war nicht wer es darf sondern ob es möglich/lohnenswert ist das teil im Wohnzimmer aufzubauen :) Ich hab jemanden der es aufbauen würde aber es kommt erst die Frage ob das geht

Was für ein Onkio Verstärker genau? Prinzipiell ist ein Heimkinosubwoofer besser für Wohnräume geeignet als Autosubwoofer. Aber wenn der Geldbeutel leer ist, ist dein Vorhaben verständlich.

1. Das ist ein Tiefton-Treiber, kein Subwoofer. Subwoofer heißt dann das komplette Konstrukt, wenn der Tiefton-Treiber in das Gehäuse gebaut wurde.
2. Ein normaler Onkyo Verstärker dürfte nur einen Subwoofer Signalausgang haben, d.h. zusätzlich zum Tiefton-Treiber und dem Gehäuse brauchst du ein Aktivmodul.
3. Kostentechnisch biste mit einer Fertiglösung wie einem Mivoc Hype 10 G2 oder SW1100A besser beraten, sofern Aktiv-Subwoofer benötigt.
4. Hat der Onkyo-Verstärker einen verstärkten Subwoofer-Ausgang, dann sparst du dir das Aktivmodul, kann aber sein, dass du eine Frequenzweiche für den Subwoofer benötigst, sofern dieser Ausgang vom Verstärker nicht iewie frequenztechnisch geregelt ist.

JackA$$ schrieb:
1. Das ist ein Tiefton-Treiber, kein Subwoofer. Subwoofer heißt dann das komplette Konstrukt, wenn der Tiefton-Treiber in das Gehäuse gebaut wurde.

Es wird ja darauf hinauslaufen das ich es in ein Gehäuse Baue :D

JackA$$ schrieb:
4. Hat der Onkyo-Verstärker einen verstärkten Subwoofer-Ausgang, dann sparst du dir das Aktivmodul, kann aber sein, dass du eine Frequenzweiche für den Subwoofer benötigst, sofern dieser Ausgang vom Verstärker nicht iewie frequenztechnisch geregelt ist.

Was bedeutet das für mich (bitte mal in noob sprache)

i.d.R. sind Subwoofer auch Magnetisch abgeschirmt, damit es keine Probleme mit anderen Elektronischen Geräten gibt.
Zudem muss du den auch steuern können, Phase, Volume/Gain und Low Pass/Crossover (HZ)
Sonst wirst du damit kein Spaß haben, weil zu laut/leise und zu viel/wenig Hz.

Ich weiß dein Buget ist low aber ggf einen gebrauchten kaufen?

Du benötigst realistisch betrachtet ein Aktivmodul (Subwooferverstärker), das du an den Subwooferausgang von deinem Onkyo anschließt und im subwoofergehäuse verbaust.
Ich habe eines von mivoc, die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
https://www.mivoc.com/gs/index.php?....html&XTCsid=f6f6e41411208ba4c41065403d2196a1

Grundsätzlich kannst du den vorhandenen Lautsprecher natürlich frei Schnauze in ein Gehäuse einbauen.
Auf hifi-forum.de gibt es eine große Unterabteilung zum Lautsprecher- und insbesondere Subwooferbau.
Wenn es dir gelingt die thiele-and-Small-Parameter ("TSP") des LAutsprechers herauszufinden kannst du mithilfe der dort verfügbaren Tutorials auch ein Gehäuse auslegen. Leider ist es jedoch häufig so, dass die für den KFZ-Bereich entwickelten Lautsprecher nicht gut geeignet sind für den Heimbetrieb.
Und da die Membran nur einen relativ geringen Teil der Kosten für einen Selbstbau Subwoofer im niedrigen Preissegment ausmacht ist es wahrscheinlich sinnvoll eine neue, passende Membran zu kaufen.
Ich habe den Sub 10 BRHP von strassacker und bin damit sehr zufrieden. Das waren ca 150€ für den Bausatz plus nochmal ähnlich viel für MDF, Lack, etc. PLus zwei Wochenenden Arbeit für den Gehäusebau. Dafür spielt das gute Stück DEUTLICH teurere Fertigsubwoofer locker an die Wand.

Der verlinkte Mivoc ist gut, aber teurer als ein gebrauchter Sub z.B. von Canton o.ä.. Außerdem wird das wie gesagt nix, ohne die TSP des Chassis zu kennen. Wenn man es richtig macht, kann es gut werden. Würde hier aber vermutlich den Rahmen sprengen.

Mein Tip daher: Fertigen aktiven Sub gebraucht kaufen. Einfach mal die Kleinanzeigen durchwühlen.

Je nach Anschlüssen des Onkyo sollte der Sub aber ggf. High-Level In+Out haben!

Schde ._. ich dachte ich kann das einfach in ein gehäuse klatschen und das dann anschließen, aber so einfach ist das wohl eher nicht ._.

^^
in der theorie schon.....
wenn du bereits nen aktiven subwoofer hast wo der tieftöner defekt ist könntest du den dort einbauen.
ABER das gehäuse ist auf den originaltieftöner berechnet, daher könnte smit dem anderen anders klingen. wenn die tieftöner unterschiedliche impedanzen (ohm) haben hat der verstärker vom aktivmodul an dem lautsprecher mehr (bei weniger ohm) oder weniger (bei mehr ohm) leistung, sofern er mit weniger ohm umgehen kann, mehr ohm ist kein problem wird dann nur leiser.

was ist das denn für ne basskiste genau?

Hallo,

Magnat MWS 300CP 4155 BY67 aus einem Transforce 1200? Was für eine Kiste hast du?

MfG

Zurück
Oben