Main board Flasche fehler

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
602
Hallo zusammen, heute habe ich meinen Monitor ein Bios-Update verpasst, hatte währenddessen einen Stromausfall und nun geht der Monitor nicht mehr an. Da ich aber noch eine Zange habe, um das Eeprom direkt zu beschreiben, würde ich gerne dies tun, bin mir aber unschlüssig, wie ich herausfinden kann, welches der richtige Baustein ist. Könnt ihr mir dabei helfen? Foto anbei
 

Anhänge

  • 20230520_134431.jpg
    20230520_134431.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Aufregung ist groß nach so einem Vorfall.

Aber bitte bitte Satzzeichen, Textformatierung und Rechtschreibung beachten, das hilft uns dich besser zu verstehen um dir besser zu helfen.

Der VLI Chip ist ein USB Hub Controller- also schon mal raus.

Von den anderen kann ich an Hand des Bildes am Smartphone gerade nichts entziffern.

Einfach mal die Chipbeschriftung durch Google jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, |Moppel|, lazsniper und 2 andere
Wie kann man einen Monitor flashen?
EDIT: gibt anscheinend wirklich Modelle
 
auf einem monitor läuft auch eine firmware - die man flashen kann (im falle von fehlern muss der hersteller ja irgendwie nachbessern können).

bei den apple displays lässt sich diese sogar ganz bequem mit einem klick über die normalen softwareupdates mit ziehen, als beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Wir eins der ICs mit 8 Beinen sein. Leider kann man nichts lesen.
Würde auf das in der Nähe des VLI Chip tippen
 
Danke euch, werde mal versuchen, ein besseres Bild zu machen, da ich die Schrift nicht wirklich lesen kann. Und ja, war mega aufgeregt, aber Rechtschreibung wurde korrigiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Hallo zusammen, ich glaube auch, dass er der lila ist. Aber leider finde ich nichts dazu bei Google. Ich habe es mal mit Licht besser sichtbar gemacht und hoffe, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, ob ihr auch dieser Meinung seid. Ps: die Makierte eingedrückte stelle ist Pin1 also rote ader bei der klemme ?
 

Anhänge

  • 20230521_162616.jpg
    20230521_162616.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • 20230521_162621.jpg
    20230521_162621.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • 20230521_162627.jpg
    20230521_162627.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • 20230521_162642.jpg
    20230521_162642.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
Trimx schrieb:
Danke Fusionator die frage ist nur welcher enthält das Kputte Flasch wie kann ich das Raus finden ?
Gar nicht? Woher soll ich wissen welcher Baustein mit dem Update angesprochen wird.
Um welchen Monitor und welches Updatefile handelt es sich denn? Vielleicht kann man ja etwas aus dem bin File herausfinden.

Ich verweise auch nochmal auf 👇
Es wäre ganz clever den jetzigen Inhalt beider Bausteine erstmal zu lesen und abzuspeichern (mit Überprüfen!).
Dann kannst du in einem Hexeditor den Inhalt mit dem zu flashenden File vergleichen. Da sollten sich doch Gemeinsamkeiten finden.

Trimx schrieb:
hatte währenddessen einen Stromausfall
sowas gibt es wirklich noch? Und zufällig im "richtigen" Moment :freaky:
Ergänzung ()

btw: Da es sich um einen Monitor handelt, ist das Mainboard Unterforum eh verkehrt.
Eigentlich gehört sowas in ein Elektronik Forum.
 
Fusionator schrieb:
sowas gibt es wirklich noch? Und zufällig im "richtigen" Moment :freaky:
Pech muss man eben haben :D
Bei meinem LG Monitor hab ich die Mehrfachsteckdose ausgemacht, was ein Bit gekippt hat und damit ging der Monitor gar nicht mehr erst an..^^
Musste ihn dann auch zerlegen und das Ding neu flashen.

Aber wie du sagst: ROM auslesen, speichern und dann vergleichen.
Den Inhalt kann man auch direkt im Flash-Programm vergleichen, da brauchts keinen separaten Editor.
Manchmal muss man auch 2 mal flashen, weil es warum auch immer nicht funktioniert hat. War zumindest bei mir so.
 
Cardhu schrieb:
Den Inhalt kann man auch direkt im Flash-Programm vergleichen, da brauchts keinen separaten Editor.
Ok, besitze bis jetzt keinen Programmer. Ist noch auf meiner "buying list"

Cardhu schrieb:
Manchmal muss man auch 2 mal flashen, weil es warum auch immer nicht funktioniert hat.
Hast du auch den Wald und Wiesen CH341A Programmer?
 
Fusionator schrieb:
Hast du auch den Wald und Wiesen CH341A Programmer?
Selbstverständlich :daumen:
Die "BlackEdition". Ist keine besondere Edition, lediglich das Board ist schwarz. Läuft eben nicht mit jeder Software, aber hab die passende gefunden. Waren sehr gut investierte 12€ oder sowas, wenn ich bedenke, dass mein Monitor 800€ neu gekostet hat.
 
Naja, zum Einstieg sollte ich mir vielleicht auch sowas holen, nur ist das Teil arschlangsam 😴 :skull_alt:
Und wie ich mich kenne, werde ich mich nur unnötig darüber aufregen 😅
Cardhu schrieb:
Waren sehr gut investierte 12€
Absolut
 
Weiß ja nicht was du für riesen BIOSe/Firmwares du da flashen willst und wie oft, aber die Geschwindigkeit ist schon relativ egal^^
Das Flashen ist ja auch das was am Ende am kürzesten dauert im ganzen Prozess. Selbst wenn es ein 32MB BIOS fürn Mainboard sei.
 
Zurück
Oben