Absegnung neuer Rechner € 2-3k,--

GabbaHansn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
529
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele schon hin und wieder, aber nicht übermäßig, gerade jetzt im Winter hab ich mich von paar Freunden für CoD Warzone überreden lassen. Manchmal mehr manchmal weniger.
  • Derzeit FullHD, irgendwann dieses Jahr werde ich auf einen größeren Monitor umsteigen - Modell noch nicht in Planung
  • müssen nicht die Ultra Grafik Settings sein, aber ich mag es schon wenn es schön aussieht
  • bzgl FPS, ich komm aus der CS Source 100fps Zeit :D das wäre auch das Ziel so. Derzeit schaffe ich in CoD bei richtigen low settings nur zwischen 50 und 80 - was mir nicht gefällt :mad:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich fotografiere viel und teilweise auch große Panoramas. Photoshop und Lightroom laufen viel am Rechner. Videobearbeitung eher nebensächlich. Gelegentlich Software für Timelapse. 1x im Jahr mache ich einen Film und bearbeite diesen, hab mir damals mit Movie Studio (ehemaliges Sony Vegas) einen Fehlkauf geleistet, denn die Vorschau ruckelt nur dahin und rendern tut es auch mit zahlreichen Fehlern wenn man gewisse Effekte/Filter verwendet...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders Leise wäre wünschenswert. Aus meiner Overclocking-Zeit bin ich eigentlich raus. RGB brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor reicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kompletter Austausch, würde den alten Rechner gerne komplett verkaufen und nur die zwei SSDs (Samsung SATA) für die Fotoablage mit reinnehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 2-3k,-- eigentlich ist das schon viel Geld... aber dafür habe ich dann wieder hoffentlich 8 Jahre Ruhe (mit einmal einer neuen Grafikkarte in der Mitte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte bis Ende Jänner, eher jetzt da ich im Winter mehr davor sitze als im Sommer

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, ist ca "mein" 15. PC den ich zusammenbaue oder dabei geholfen habe. auch wenn ich jetzt längere Zeit nichts zusammengesteckt habe traue ich es mir zu


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

So liebes Forum,

mein Rechner ist jetzt schon +-8 Jahre alt und da die Preise vermutlich nicht billiger werden, baue ich mir doch jetzt im Jänner wieder einen neuen zusammen. Hab mir soweit alles schon zusammengestellt und eine Geizhals-Liste gemacht. Es geht mir nicht unbedingt um eine Beratung was ich brauche sondern eher darum ob ich bei der Wahl der Komponenten irgendeinen Denkfehler gemacht habe und, dass ich nichts übersehe. (eine Art Absegnung sozusagen :heilig: - da ich mich zwar wieder eingelesen hab aber nicht mehr ganz in der Materie bin).

Geizhals-Liste

Ich hab als Platzhalter einmal die AMD 7900XT reingenommen, werde mir aber sofern im selben Preissegment verfügbar dann eine Nvidia RTX 4070ti nehmen. Nvidia ist mir sympatischer. Selbiges gilt für die CPUs, da bin ich seit jeher mit Intel sehr gut gefahren und möchte das auch beibehalten.

Zum Mainboard... Ich glaub ich habe seit jeher nur Asus Boards verbaut aber die Preise sind ja schon frech mittlerweile :freak: Vom Gigabyte gibt es laut Homepage auch noch eine Version ohne Wlan. Sollte die Verfügbar sein werde ich die nehmen. Rechner steht 1,5m weg vom Router und Glasfaser. Wird niemals im Wlan betrieben werden.

Beim CPU Kühler bin ich mir nicht ganz sicher, ich hab mich einfach an den Watt-Angaben von den Kühlern orientiert.

Eventuell nehme ich doch die Soundkarte vom alten Rechner mit aber die ist hald schon wirklich in die Jahre gekommen mittlerweile.

Abschließend vielleicht noch. Früher hat es mir spaß gemacht regelmäßig am Rechner was umzubauen und Windows neu aufzusetzen usw usw usw. Das bin ich jetzt gar nicht mehr. Er soll Power haben und gut laufen und das für längere Zeit. Deshalb habe ich mich eher nach hochwertigen Komponenten umgesehen um einfach für längere Zeit wieder eine Ruhe zu haben.

Mein derzeitiges System:
Intel i7 4790k @ 4,4Ghz
Asus Maximus Vii Ranger
32gb DDR3 RAM
Geforce 2060 6gb
Asus Xonar D2X Soundkarte
Fractal Design Define R5 - Case
Scythe Mugen

Danke und lg! :)
 
Wofür die Soundkarte? Brauchst du die? Kühler würde ich eher einen AS500 Plus oder Noctua NH-D15s nehmen. Netzteil ist etwas überdimensioniert für eine 4070TI/7900xt, da reichen 850W locker, z.B. Corsair RMX 850W.
SSD eher die KC3000. Ram tuts auch 6000er für die hälfte des Preises, da würde ich das gesparte lieber in eine RTX 4080 stecken. Das Gehäuse ist suboptimal, da würde ich eher ein Meshify 2, Torrent oder Pure Base 500DX/FX nehmen.
CPU würde ich den K ohne "F" nehmen, eine iGPU könnte sich mal als nützlich erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Warum Gigabyte Board?
Da gibt es bessere von ASUS und MSI

Arbeitsspeicher würde ich auch andere nehmen.

CPU evtl. eine Etage höher.

Grafikkarte OK
 
Moin,

GabbaHansn schrieb:
Zunächst mal die Frage, du kommst aus AT und die Komponenten sollen nach AT geliefert werden?

Bei der SSD kannst du dir mal die Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB anschauen, ebenfalls gute SSDs aber etwas günstiger als die Samsung, durchaus auch überlegen, ob 1x2TB nicht sinnvoller ist.

GPU möchtest du ja noch wechseln, da etwas zu kommenden GPUs zu sagen ist natürlich schwierig, bei den aktuellen AMD Karten würde ich auf jeden Fall darauf achten, NICHT das Referenzdesign zu nehmen sondern ein Custom.

Beim Ram würde ich nicht darauf wetten, dass der mit der Geschwindigkeit läuft ich würde da mal nach 6000-6400@CL32 schauen.

Bei der CPU würde ich mal die nächsten Tage abwarten, da kommen die non K CPUs von Intel, in der Vergangenheit hatten die meist das bessere P/L sprich der 13700.
Weiterhin würde ich in dem Preisbereich überlegen eine CPU ohne "F" zu nehmen damit hat man noch eine iGPU als Rückfalloption.

Gehäuse würde ich beim Verbraucht der Aktuellen Hardware etwas mit Meshfront nehmen, Stichwort Airflow.

Ein 1000W NT brauchst du nicht, für die zur Diskussion stehenden GPUs reichen auch 750W locker.

Kühler schau dir mal den DeepCool AS500 an, etwas mehr Leistung, weniger klobig und noch etwas günstiger.

MB ist die Frage nach den Anforderungen aber ganz allgemein sollte man da auch für ~50-100€ weniger etwas vernünftiges bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Ich würde auch lieber noch 100€ beim RAM sparen und 6200er kaufen. Die 7200 sind doch sicher sehr schwer zum laufen zu bekommen. Beim Netzteil würde Ich nur noch ATX 3 kaufen und keinen alten Standard. Ein schallgedämmtes gehäuse finde ich bei einem Gaming PÜC auch nicht okay. Hier wäre ein luftiges Mesh sicher wesentlich besser.
 
itsommer schrieb:
Warum Gigabyte Board?
Da gibt es bessere von ASUS und MSI
Was gefällt dir an Gigabyte nicht?

@GabbaHansn
die "Sapphire Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6" ist, auch wenn sie eine Boardpartnerkarte ist, im AMD Referenzdesign (MBA). Wie es aussieht, gibt es da Probleme. Siehe Video weiter unten.
Besser eine GPU im Custom Design nehmen; da bist du auf der sicheren Seite.

RAM mit 7200MHz - könnte spannend werden, ob du den so zum Laufen bekommst.

Ich würde ein besser belüftetes Gehäuse nehmen.

Die 1000W PSU ist sehr großzügig dimensioniert.

Video zu den AMD GPUs (MBA):

 
Puh erstmal danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit, wirklich top! :):)

Ich versuche mal hier alles zu beantworten was mehrmals gefragt bzw angemerkt wurde und weiter unten dann noch alles eigenständig zu zitieren was den eigenständigen Beitrag betrifft.
Die Geizhals-Liste habe ich jetzt auch dahingehend schon ein wenig verändert. Und ja ich wohne in Österreich und demnach sind die Komponenten auch nach Österreich zu versenden.

Weil es mehrmals gekommen ist: Wieso bringt man heutzutage den RAM eventuell nicht zum Laufen mit den 7200mhz? Beim Mainboard steht ja bis zu 7600mhz und XMP-Profile sollten ja hinterlegt sein? :freak: Aber ich glaube euch das natürlich! Gibt es Vorschläge für einen RAM der läuft?

Netzteil war ich mir nicht sicher nachdem ich die Watts ein wenig überschlagsmäßig zusammen gezählt habe, aber ist mir recht, habe ich auf das Corsair mit 850watt geändert.

SSDs habe ich auch auf die Kingston geändert, gefallen mir auch sehr gut

Gehäuse habe ich auch mal das Pure Base 500 und das Meshify hinzugefügt, muss ich mir noch anschauen welches mir dann besser gefällt. Danke für den Einwand, habe derzeit ja das Define 5 und da wurde noch nie was zu heiß - natürlich ganz andere Komponenten.

ferris19 schrieb:
Wofür die Soundkarte? Brauchst du die? Kühler würde ich eher einen AS500 Plus oder Noctua NH-D15s nehmen. Netzteil ist etwas überdimensioniert für eine 4070TI/7900xt, da reichen 850W locker, z.B. Corsair RMX 850W.
SSD eher die KC3000. Ram tuts auch 6000er für die hälfte des Preises, da würde ich das gesparte lieber in eine RTX 4080 stecken. Das Gehäuse ist suboptimal, da würde ich eher ein Meshify 2, Torrent oder Pure Base 500DX/FX nehmen.
CPU würde ich den K ohne "F" nehmen, eine iGPU könnte sich mal als nützlich erweisen.

Meiner Erfahrung nach haben die Soundkarten immer deutlich besseren Klang gemacht wie die Onboard-Chips. Ich spiele seit ca 15 Jahren Gitarre und bin auch ein wenig "Klang-Fetischist", da wollt ich dann nie Kompromisse eingehen auch wenn ich den PC natürlich nicht professionell für Musikbearbeitung o.ä. verwende. Hab aber eine wirklich gute 2.1 Anlage und Studio-Kopfhörer.

itsommer schrieb:
Warum Gigabyte Board?
Da gibt es bessere von ASUS und MSI

Arbeitsspeicher würde ich auch andere nehmen.

CPU evtl. eine Etage höher.

Grafikkarte OK

Hast du eine gleichwertige Alternative von Asus oder Msi die preislich nicht +-€ 200,-- darüber liegt? Bzw was gefällt dir an dem Gigabyte nicht?

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Zunächst mal die Frage, du kommst aus AT und die Komponenten sollen nach AT geliefert werden?

Bei der SSD kannst du dir mal die Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB anschauen, ebenfalls gute SSDs aber etwas günstiger als die Samsung, durchaus auch überlegen, ob 1x2TB nicht sinnvoller ist.

GPU möchtest du ja noch wechseln, da etwas zu kommenden GPUs zu sagen ist natürlich schwierig, bei den aktuellen AMD Karten würde ich auf jeden Fall darauf achten, NICHT das Referenzdesign zu nehmen sondern ein Custom.

Beim Ram würde ich nicht darauf wetten, dass der mit der Geschwindigkeit läuft ich würde da mal nach 6000-6400@CL32 schauen.

Bei der CPU würde ich mal die nächsten Tage abwarten, da kommen die non K CPUs von Intel, in der Vergangenheit hatten die meist das bessere P/L sprich der 13700.
Weiterhin würde ich in dem Preisbereich überlegen eine CPU ohne "F" zu nehmen damit hat man noch eine iGPU als Rückfalloption.

Gehäuse würde ich beim Verbraucht der Aktuellen Hardware etwas mit Meshfront nehmen, Stichwort Airflow.

Ein 1000W NT brauchst du nicht, für die zur Diskussion stehenden GPUs reichen auch 750W locker.

Kühler schau dir mal den DeepCool AS500 an, etwas mehr Leistung, weniger klobig und noch etwas günstiger.

MB ist die Frage nach den Anforderungen aber ganz allgemein sollte man da auch für ~50-100€ weniger etwas vernünftiges bekommen.

Danke auch dir für deine ausführliche Antwort! :)
RAM schaue ich dann nochmal ein wenig. Das mit der CPU ist ein guter Tipp, da ich eigentlich eh nicht OC will brauche ich keine offene CPU. Das K steht nach wie vor für offen nehme ich jetzt mal an 🙈

cyberpirate schrieb:
Ich würde auch lieber noch 100€ beim RAM sparen und 6200er kaufen. Die 7200 sind doch sicher sehr schwer zum laufen zu bekommen. Beim Netzteil würde Ich nur noch ATX 3 kaufen und keinen alten Standard. Ein schallgedämmtes gehäuse finde ich bei einem Gaming PÜC auch nicht okay. Hier wäre ein luftiges Mesh sicher wesentlich besser.

till69 schrieb:
Danke für die links, habe das 850er jetzt einmal hinzugefügt.

JollyRoger2408 schrieb:
Was gefällt dir an Gigabyte nicht?

@GabbaHansn
die "Sapphire Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6" ist, auch wenn sie eine Boardpartnerkarte ist, im AMD Referenzdesign (MBA). Wie es aussieht, gibt es da Probleme. Siehe Video weiter unten.
Besser eine GPU im Custom Design nehmen; da bist du auf der sicheren Seite.

RAM mit 7200MHz - könnte spannend werden, ob du den so zum Laufen bekommst.

Ich würde ein besser belüftetes Gehäuse nehmen.

Die 1000W PSU ist sehr großzügig dimensioniert.

Video zu den AMD GPUs (MBA):

Danke für den Tipp, sollte es wider erwarten doch eine AMD werden, behalt ich mir das einmal im Hinterkopf!
 
GabbaHansn schrieb:
Weil es mehrmals gekommen ist: Wieso bringt man heutzutage den RAM eventuell nicht zum Laufen mit den 7200mhz? Beim Mainboard steht ja bis zu 7600mhz und XMP-Profile sollten ja hinterlegt sein? :freak: Aber ich glaube euch das natürlich! Gibt es Vorschläge für einen RAM der läuft?
Entscheidend ist hier der Speichercontroller und der sitzt in der CPU.
Alles über 5600Mhz wäre OC, XMP mit 6000Mhz läuft für gewöhnlich ohne Probleme und händische Anpassung, bei 7200Mhz würde ich da aber halt nicht drauf wetten.
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 wäre eine ALternative.
GabbaHansn schrieb:
habe ich auch mal das Pure Base 500
Ganz wichtig, das 500DX wie in #2 geschrieben, das PB 500 hat ebenfalls eine geschlossene Front und damit schlechten Airflow.
Beleuchtung beim DX kann man abstellen/nicht anschließen wenn die einen stört.

GabbaHansn schrieb:
und das Meshify hinzugefügt
Ist jetzt kein schlechtes Gehäuse, für über 160€ aber z.Z. auch ziemlich teuer.

Hier wäre noch eine Auswahl an vernünftigen Airflow Gehäusen

GabbaHansn schrieb:
Das K steht nach wie vor für offen nehme ich jetzt mal an
Korrekt K = offener Multi für OC, F = keine iGPU.
 
GabbaHansn schrieb:
Hab aber eine wirklich gute 2.1 Anlage und Studio-Kopfhörer.
Dann würde ich bei der extra Soundkarte bleiben.
GabbaHansn schrieb:
Das mit der CPU ist ein guter Tipp, da ich eigentlich eh nicht OC will brauche ich keine offene CPU. Das K steht nach wie vor für offen nehme ich jetzt mal an
Die non K CPU sind halt noch nicht am Markt.

GabbaHansn schrieb:
Und ja ich wohne in Österreich und demnach sind die Komponenten auch nach Österreich zu versenden.
Nur vorsichtshalber zur Info: Mindfactory ist hier im Forum ein oft empfohlener Shop; die liefern aber nicht zu uns nach Österreich.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/92
 
@GabbaHansn

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI oder MSI PRO Z790-P WIFI

ASRock Z790 STEEL LEGEND WIFI oder wenn Du den blauen Igel magst ASRock Z790 PG SONIC

ASUS PRIME Z790-A

Meine Favoriten sind Tomahawk und Steel Legend.

 
@itsommer
... und wir wissen immer noch nicht, was dir an Gigabyte nicht gefällt. ;)
 
@JollyRoger2408
😁grundsätzlich habe ich nichts gegen Gigabyte, aber wenn unser Freund sowieso Geld in die Hand nimmt, dann doch lieber für was Gutes ausgeben😉
 
itsommer schrieb:
aber wenn unser Freund sowieso Geld in die Hand nimmt, dann doch lieber für was Gutes ausgeben
Nur gibt es für gewöhnlich keine guten oder schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte, das gilt für Gigabyte genauso wie für Asus, MSI oder ASRock.

Im Grunde muss man schauen was der TE genau für Anforderungen an das MB hat und was in AT zu welchem Preis lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
itsommer schrieb:
aber wenn unser Freund sowieso Geld in die Hand nimmt, dann doch lieber für was Gutes ausgeben
Nach meiner Erfahrung gibt es keine guten oder schlechten Marken, sondern nur gute und weniger gute Modelle und zwar von allen Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mork-von-Ork schrieb:
Entscheidend ist hier der Speichercontroller und der sitzt in der CPU.
Alles über 5600Mhz wäre OC, XMP mit 6000Mhz läuft für gewöhnlich ohne Probleme und händische Anpassung, bei 7200Mhz würde ich da aber halt nicht drauf wetten.
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 wäre eine ALternative.

Ganz wichtig, das 500DX wie in #2 geschrieben, das PB 500 hat ebenfalls eine geschlossene Front und damit schlechten Airflow.
Beleuchtung beim DX kann man abstellen/nicht anschließen wenn die einen stört.


Ist jetzt kein schlechtes Gehäuse, für über 160€ aber z.Z. auch ziemlich teuer.

Hier wäre noch eine Auswahl an vernünftigen Airflow Gehäusen


Korrekt K = offener Multi für OC, F = keine iGPU.

Alles klar, das heißt, im schlechtesten Fall, laufen die 7200mhz RAMs dann nicht auf 7200 sondern nur zb 6400mhz und sind wegen der schlechteren Timings eigentlich langsamer und haben auch noch mehr gekostet? :rolleyes:


Das 500DX gefällt mir hald gar nicht... Die anderen Gehäuse schaue ich mir morgen noch genauer an! Danke für den Link.

till69 schrieb:
Nach dem Video eigentlich ein No-Go.

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf564c32rsk2-32-a2773378.html

Hat 3 XMP Profile (u.a. 6400 und 6000)
Danke, schaut mich ganz gut an!

JollyRoger2408 schrieb:
Dann würde ich bei der extra Soundkarte bleiben.

Die non K CPU sind halt noch nicht am Markt.


Nur vorsichtshalber zur Info: Mindfactory ist hier im Forum ein oft empfohlener Shop; die liefern aber nicht zu uns nach Österreich.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/92
Was mich ein wenig verwundert, dass es eigentlich keine aktuellen Soundkarten gibt, die sind alle schon ein paar Jahre alt. Ich sehe es eh, wenn sie am Markt kommen rechtzeitig dann soll es so sein und wenn nicht dann nicht.

Hmm das war aber nicht immer so, ich meine früher schon gelegentlich bei mindfactory bestellt zu haben.

itsommer schrieb:
@GabbaHansn

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI oder MSI PRO Z790-P WIFI

ASRock Z790 STEEL LEGEND WIFI oder wenn Du den blauen Igel magst ASRock Z790 PG SONIC

ASUS PRIME Z790-A

Meine Favoriten sind Tomahawk und Steel Legend.

Danke ich schaue mir die Mainboards morgen in Ruhe einmal genauer an!
 
GabbaHansn schrieb:
Was mich ein wenig verwundert, dass es eigentlich keine aktuellen Soundkarten gibt, die sind alle schon ein paar Jahre alt.
Da tut sich auch nicht mehr so viel, deine alte könntest du auch einfach übernehmen.
Meist werden da heute wohl auch externe verwendet.
 
Zurück
Oben