Mainboard Alder Lake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terabyte19

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
33
Ich weiß nicht ob diese Frage hier geeignet ist, falls nicht können die Admins gerne löschen.
Ich will ein Alder Lake Mainboard fürs 12400f. Ich möchte auf jeden fall die höchste PCIE version. Für grakas ist es 5.0 und für SSDs 4.0 (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Als graka wirds ne rx6700xt oder eine der neuen (rx7700xt/rtx4070)
Daher ist es mir wichtig dass zukunftssicherheit gegeben ist.
Die SSD wird eine Samsung 980pro 7500mbs. Deshalb pcie 4.0 am Mainboard.
Overclocking möchte ich nicht betreiben vielleicht nur am Arbeitsspeicher falls möglich (corsair DIMM 3600mhzDDR4)
Ich habe 2 mainboards im sinn Z690 Aorus Elite ddr4 und b660 aorus master.
Was genau sind PCIe Lanes? (b660 soll max. 6 haben und z690 max.12) Ist das ausschlaggebend?
Wieso ist h670 so wenig vertreten wenn es doch besser als b660 sein soll.
Die unterschiede zwischen b660 z690 usw hab ich schon angesehen. und b660 scheint ausreichend zu sein. Jedoch möchte ich wissen ob z690 nicht doch die bessere wahl ist mal abgesehen davon dass es OC kann (vielleicht wegen spannungsversorgung oder so kp bin ein newbie) Hier nochmal alle vorraussichtlichen teile meines ersten PCs
12400f
rx6700xt/rx7700xt/rtx4070
alles luftgekühlt
kein oc (nur RAM oc ist aber kein muss!)
165hz wqhd monitor
~250€ fürs Mainboard (pcie auf dem neusten stand für ssd und graka)
SSD : Samsung 980 pro pcie 4.0
RAM Corsair 3600mhz
vorab danke für die antworten und verzeiht mir den spam ich möchte einfach nur alles auf einmal beantwortet haben
 
Till69
Ist der einzige unterschied zwischen den beiden dass der eine kleiner ist?
und wieso wird der b660 aorus master dann so hochgelobt wenn es ein 60€ günstigeres Mainboard genauso gut macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben