Mainboard: ASUS oder doch das ASRock

Sparter

Cadet 4th Year
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich hab soweit alle Komponenten zusammen, nur weiß ich nicht welches Mainboard ich nehmen soll.
Ich schwanke momentan zw. dem ASUS H87-Pro (C2) und dem ASRock Fatal1ty H87 Performance. Das ASUS hat eben den Vorteil, dass es den H87 Chipsatz in der zweiten Generation verbaut hat und das ASRock, da es mehr Anschlüsse und einen HDMI-Eingang hat.
Es soll ein Intel Xeon E3-1230 v3 darauf Platz finden.
Es stellen sich bei mir zwei Fragen:
Funktioniert der HDMI-Eingang überhaupt ohne integrierte Grafikeinheit der CPU?
und
Welches der beiden sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 mal das Aus verlinkt, aber ich fürchte das das Asrock etwas zu teuer ist. Was für Anschlüsse brauchst du denn ?

Und hast du mal die Kompatibilitätsliste der Mainboards durchgeschaut bzw Google gefragt ob der Xeon richtig erkannt wird ?

Ansonsten kannst auch dieses Board anschauen.

Jacke wie Hose.

Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, wahrscheinlich das ASRock, weils 6€ günstiger ist.

Ist egal.
Der Xeon läuft auf beiden.

Asrock liefert angeblich auch schon C2 aus. Die Händler achten aber nicht darauf.
Am besten beim bestellen extra nochmal darauf hinweisen.

Peiper schrieb:
Ist egal.
Asrock liefert angeblich auch schon C2 aus. Die Händler achten aber nicht darauf.
Am besten beim bestellen extra nochmal darauf hinweisen.
Danke für die Info!

Was willst du denn da durchschleifen?
Es gibt nichts, was ein Bild produziert. Weder die CPU, noch das Board.

Auf der ASRock steht nämlich: "With HDMI-In users may conveniently toggle between the computer’s screen and the secondary device’s screen with a hotkey, or even use their secondary device without powering on the computer."
Folglich müsste es eigentlich auch ohne gehen, oder?

Mir ist das neu, das scheint aber ein externes Signal zu sein, was da ausgegeben wird.

Wenn du dir den XEON und das Board kaufst, dann kannst du definitiv nicht deinen Monitor an den HDMI Port anschliessen und den Desktop sehen.

@Sparter aehm, ja, vielleicht. aber der sinn ist doch eignetlich, dass du z.b. einen BluRay-player an den HDMI-In anschliesst und dann nur ein kabel vom board zum monitor hast, auf dem dann beides ausgegeben wird. verbaust du eine extra grafikkarte und einen E3 hast du ja wieder zwei kabel.. da ohne intel-grafik auch kein bild der grafikkarte auf dem onboard HDMI-ausgang. da kannst du auch direkt an den monitor gehen.

@wamp, @JamesFunk: Stimmt, hatte grad nen Denkfehler xD Der Monitor muss ja eh an die Graka von daher macht es wenig Sinn, dass ich z.B. eine XBOX an den HDMI In anschließe ^^
man könnte es dann wahrscheinlich nur als Verlängerung benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es bringt nichts.

Vielleicht könntest du vom HDMI out de Grafikkarte in den HDMI-In vom Board.

Dann könnte theoretisch das Signal durchgeschliffen werden und an HDMI Out vom Board ausgegeben werden.

Aber da kannst du auch direkt vom HDMI der GraKa zum Monitor.
Kurzum: das Feature nützt dir nicht, wenn du einen XEON nimmst.

Zurück
Oben