Mainboard auf dem kopf?

Odin1807

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
30
Schönen tag euch!
Ich bin dabei mir ein case aus edelstahl zu bauen und habe da einige ideen!
Und für die eine idee wäre es wichtig das ich das mainboard mit allen anschlüssen(ram,pcie,usw) nach unten einbaue!
(Aus optischen gründen und zur sicherheit wegen kondenswasser!)

Und weil meine 4090 graphikkarte ja auch nicht die leichteste ist und wegen den kühlern und generel ,wollte ich mal fragen!
 
auf dem Kopf ist kein Problem für ein Mainboard.
Musst halt nur bei der Grafikkarte drauf achten, das die da richtig befestigt ist.
 
Wie du hier von Silverstone sehen kannst, gibt es upside down ebenfalls in Serie. Sollte also kein Problem sein. Plus eins von meinem Vorredner. Die 4090 solltest du irgendwie stabilisieren, wenn nichts riskieren willst.
 
Kommt eine Wasserkühlung zum Einsatz? Bei einem Luftkühler könnten die Heat Pipes Probleme machen.

Edit: Macht wohl teilweise auch beim Luftkühler nichts aus da der Kapillareffekt genutzt wird.
 
Ich klaube bei dem gehäuse wen ich es richtig sehe ist es nur anderst herum oder?

Ich meine das die graka usw hängt!
Also das mainboard nicht an der seite fest gemacht ist sondern an der decke vom gehäuse so zu sagen!
Und das dann die graka und prozesor kühler nach unten schauen!


Ja ich werde dort eine coustom wasserkühlung einbauen und werde die dann an einen selbstgebauten kühler anschließen!
Da mit ich jederzeit die temperatur steuern kann!

Und deshalb hatte ich die idee das falls doch mall alle Sicherheitsmaßnahmen ausfallen und es kondenswasser gibt oder was mit der kühlung ist, das das wasser dann einfach nur auf den boden tropft stadt auf irgendwelche teile!
 
Von den mechanischen Belastungen sehe ich kein Problem darin, wenn du das Mainboard an der Decke des Gehäuses befestigst und die einzelnen Komponenten dann herunterhängen.

Für die Grafikkarte ist es halt wichtig, daß sie hinten im PCIe- Slot richtig eingerastet/ gesichert und vorne an ihrem Slotblech fest mit dem Gehäuse verschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal gezeichnet lol
Ergänzung ()

Es zu sichern sollte kein problem sein vielen dank für die super schnellen antworten!
 

Anhänge

  • 20240103_224704.jpg
    20240103_224704.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 100
Zum Einen wäre ich vorsichtig mit Wärmestau, also das Board sollte gut belüftet werden. Zum anderen könnte die Prozessorwasserkühlung Ärger machen durch eine Anfälligkeit für Luftblasen.
 
Wärmestau denke ich weniger! Wie gesagt werde eine aktiven selbst gebauten kühler benutzen der bis auf 0c evt vileicht auch etwas mehr runter kühlen kann!
Was die luft an geht muss ich schauen wie es läuft!
Aber das bekomme ich sicher hin!
Ich hatte nur sorge das das mainboard oder die graka an sich irgend welche probleme haben wird!

Und ich war auch am hin und heer schwanken ob ich eine wasserkühlung baue mit externem aktivem kühler oder ob ich den aktiven kühler nutze um meine hardware als 2phasen tauchkühlung zu nutzen.

Allerdings habe ich dabei nur 2 bezhalbare nicht leitende serverflüsigkeiten gefunden.
Bei denen ich mir aber nicht sicher war wie gut die sind! Weil man kaum reviews oder ähnlichen findet für elektrocool ec 100 zum beispiel!
Aber das ist ein anderes thema!
 
Na bei der Professionellen Zeichnung wird die Aktion sicher gut.

Thema Luftblasen die sich im Kühler sammeln werden wenn das Board an der Decke hängt sind dein viel gravierenderes Problem und auch die 4090 so aufzuhängen das die wirklich fest sitzt wird was wo du genau arbeiten musst, PCIe Slots mögen schwere schlecht sitzende Karten nicht besonders.
 
Die zeichnung hab ich eben schnell auf der arbeit gemacht nur da mit man weis um was es geht!

Ich werde die rtx zusätzlich befestigen bzw selbst was bauen da mit sie sicher sitzen tut.

Ist nicht mein erstes gehäuse!
Aber das erste wo das mainboard auf dem kopf steht....

Es wird ein edelstahl würfel der auf einer ecke steht.
Und die 4 großen flächen werden aus glas sein.
Falls es dich interessiert.

Witzig das du mein benutzernamen hast den ich normall benutze .
Was ein zufall!

Danke für die infos auf jeden fall
 
Bei 0°C wird auf jeden Fall einiges an Kondenswasser zusammen kommen. Wenn ich ein Getränk mit vielen Eiswürfeln für 10 Minuten stehen lasse, habe ich darunter direkt eine Pfütze. Da musst du dann unten einen Abfluss mit Auffangbehälter einplanen.

Was erhoffst du dir von den niedrigen Temperaturen? Oder einfach nur Basteltrieb und selbst ausprobieren, was möglich ist?
 
Über welches Kondenswasser, machst du dir Gedanken, wenn du wenn du auf Immersionskühlung setzen möchtest?

Cu
redjack
 
Nein die immersionskühlung hatte ich ja verworfen!
Weil ich mir nicht sicher bin wie gut die ec100 kühlflüssigkeit ist!

Das mit den niedrigen temperaturen mach ich nur aus spass an der freude.
Und das ich die möglichkeit habe im altag die temperaturen auf raumtemperatur zu halten.
Und wen ich lust habe experimentieren kann mit kälteren temperaturen!
Ursprünglich war mein plan immersionskühlung.
Allerdings hab ich nicht viele informationen finden können über die verschiedenen flüsigkeiten!

Ich häte zb gerne elektrocool 100 genutzt!
Weil es nicht wirklich giftig sein soll und es nicht verdampft und fast so gut wie wasser sein soll!
Konnte aber keine infos finden auserhalb von der firma selbst!
Der betreiber macht ja in einem video werbung ,wo er die flüsigkeit von seinem finger leckt!

Novec von m2 war einfach zu teuer und auch giftig !
Noch da zu kann man mitlerweile es auch nicht mehr kaufen als privater käufer!

Dann hatte ich noch eine andere flüssigkeit von shell gefunden!
Die war vom preis gerade bezahlbar und ihr hätte ich auch vertraut weil es einige server firmen gibt die es nutzen!
Allerdings hätte ich da eine ganze tonne vol kaufen müssen!


Also blieb mir nur elektrocool. Und diesse firma war mir einfach suspekt und irgendwie kamen die mir nicht so seriös vor ! Keine ahnung
Also hab ich mich da zu entschieden das mit der immersionskühlung sein zu lassen leider!

Und hab mir einen externen aktiven kühler gebaut der das wasser von der wasserkühlung abkühlt im altag! bzw ich bin noch dabei ihn fertig zu bauen!
 
Zurück
Oben