News X870E AERO X3D DARK WOOD: Auch Gigabytes düsteres Holz-Mainboard ist holzfrei

Bei mir ist gerade ein Gigabyte-Board im Zulauf. Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass erst vor kurzem eine Meldung die Runde gemacht hat, dass deren UEFI-Bios ein Einfallstor aufweist, welches mittlerweile hoffentlich geschlossen worden ist. Sind oder waren weitere Board-Hersteller davon betroffen?

Vulnerability in UEFI Firmware Modules

Wenn ich das richtig lese, bräuchte der Angeifer physischen Zugriff auf den PC. Also nicht so wild im privaten Umfeld...

[...]allowing a malicious PCIe device with physical access to potentially read or modify system memory before operating system security measures are fully loaded.[...]

Und dann bin ich darüber gestolpert, dass DDR5-DIMMs von SK Hynix ziemlich anfällig sind für eine Vielzahl von Attacken:

SK Hynix DDR5 modules remain vulnerable to a new Rowhammer variant

Gigabyte hat da was gefixt, aber anscheindend nicht alle bekannten Möglichkeiten für DDR5-Angriffe geschlossen...

bios info vulnerability issue.JPG

Wäre man mit anderen Board-Herstellern besser dran? Und was hat es mit dem Mixed-Mode auf sich?
Werde mich da noch einlesen, aber eine schnelle Antwort wäre nice, da mir gerade der Schädel brummt :/
Ich will doch hoffen, dass mit das Gigabyte-Brett keinen Strich durch die Rechnung macht bei meinen DDR5-OC-Versuchen. Der Speicher soll optimal laufen und wenn Mixed-Mode irgendeinen Kompromiss darstellt, damit da eine Angriffslücke angegangen wird und dadurch Leistung auf der Strecke bleibt, dann wäre das nicht soooo doll....

Was das BIOS angeht, da habe ich zuletzt mit Asus (TUF) schlechte Erfahrungen gemacht, weil da OC-Einstellungen an 2 bis gar 3 unterschiedlichen Orten im BIOS vorzufinden sind. Und welche Einstellung überschreibt dann die Einstellungen, die anderswo gemacht wurden? Die offensichtliche im OC-Menü oder doch die Einstellung, die erst 6 Klicks tiefer im BIOS-Dungeon anzutreffen ist?
Der Typ aus SteelBuddies würde sagen: "Katastrophe!", sich eine Eisenstange nehmen und diese als Methode für Anger-Management gehörig durchbiegen...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diesbezüglich das BIOS von anderen Herstellern nicht viel besser macht, aber wäre schon nice, wenns dann doch der Fall wäre. Mein nächstes Brett wird dann eventuell ein MSI-Teil. Aber erstmal das Gigabyte auf Herz und Nieren prüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
BTW würde ich mir auch kein Gigabyte kaufen.
Das BIOS soll ja eine Katastrophe sein.
Ich hatte jahrelang ein AM4 Gigabyte Board und nie Probleme gehabt. Nicht kirre machen lassen.

Mit Asus dagegen schon, da fällt immer nach Gutdünken die komplette Lüftersteuerung aus (CPU und Gehäuse). Das fristet jetzt ein Dasein als NAS Backup, welches einmal im Monat angeschaltet wird. Und alle Lüfter hängen direkt am Netzteil ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Früher waren die Gigabitye Bretter in blau noch, zu weilen sehr gut.
1775205440652.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, NMA, Norebo und eine weitere Person
@-=[CrysiS]=- Japp zu AM3+ zeiten und davor waren die Teile tatsächlich Bombe und Dual BIOS als einzigster soweit ich weiß.

Heutzutage mit ihrem AORUS Quatsch nur noch Müll oder hart Überteuert im Vergleich zu früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -=[CrysiS]=-
Wenn mein 5800X3D nicht noch alles gut mitmachen würde, was ich ihm zu fressen gebe und Speicher preislich nicht das Thema wäre, hätte ich schon Lust eines dieser schicken Gigabyte-Boards in mein weißes Gehäuse zu pflanzen. Für mich hat Gigabyte tatsächlich die optisch ansprechendsten Boards.

Und Probleme hat jeder Hersteller mal. Bei ASUS funktioniert der LAN-NIC mal nicht oder die CPU raucht ab, bei ASRock raucht nur die CPU ab, bei Gigabyte zickt die Lüftersteuerung und bei MSI brüllt bestimmt auch mal der Drache zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Capthowdy
Raptor85 schrieb:
Für mich hat Gigabyte tatsächlich die optisch ansprechendsten Boards
Wenn man das vor ein "paar" Jahren gesagt hätte, dass man die Boards von "Gigabunt" am ansprechendsten findet, wäre man sehr oft mit großen Augen angeschaut worden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und xXDariusXx
luckysh0t schrieb:
Hey, mein Phenom II hat saß damals auch auf so einer blauen Schönheit. Das war ein gutes Board. Nur leider war da noch nicht die Zeit der beleuchteten Glaskästen. Hat man nichts von gesehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und xXDariusXx
Egal welches Holz, Bling-Bling, oder sonstiges Design:: Brauche ich nicht, mein Compi ist zum Arbeiten da, ist schwarz und ohne Glas....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und FatFire
Schick sieht die dunkle Variante ja schon aus. Aber wenn das kein echtes Holz ist, ist das schon Mies. Dann kann man sich das auch sparen und eine normale Metall-Platte verbauen.

lowrider20 schrieb:
Erwähnte ich, daß das Material nicht Holz ist? Nein! Also ehrlich. Ein zwei Zentimeter breiter Holzoptikstreifen ist etwas dürftig. Eigentlich sollte die namensgebenden Eigenschaften dominieren. Gerade bei der Optik. Man kauft ja auch keine Glacier-Graka mit einem weißen Rennstreifen und der Rest ist PCB-Grün.
Entspann dich. Ist ja auch Spaß gewesen, falls du den Smiley übersehen hast ;)
Deutlicher konnte ich es ja wohl nicht machen.

Aber ein Holzbrett trifft es dennoch sehr gut :daumen:

Die Darstellung mit den Licht und Schattenspiel. Ja sieht schon schön aus.
Eingebaut ins Gehäuse, zwischen Turmkühler Lüfter, darunter die Grafikkarte, wird das Holzimitat eh verdecken. Und auch niemals mehr diese Darstellung haben, wie man diese auf den Fotos sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich benutze seit 12 Jahren Gigabyte boards, nie Probleme gehabt die nicht behoben wurden.

Jeder Hersteller hat hier und da Probleme, ich finde Gigabyte ist eine gute Wahl.

Mal zum Thema; Ich habe ein Gehäuse mit Holz-Verzierung aber kein Fenster, somit ging' das an mir vorbei. Ich kann aber verstehen, wenn man das Ding auf'm Schreibtisch hat mit Fenster, und Holz-Verzierung am Gehäuse, sowas zu wollen.

Ist doch OK. Schade aber, daß es kein Echtholz ist, finde ich etwas billig.

luckysh0t schrieb:
Wenn man das vor ein "paar" Jahren gesagt hätte, dass man die Boards von "Gigabunt" am ansprechendsten findet, wäre man sehr oft mit großen Augen angeschaut worden :D
Gigablau würd ich ja verstehn (und vermisse diese Boards) aber Gigabunt muß mir entgangen sein...

PS: Mein Gigabyte B450 Aorus Elite v1 von 2019 hat auch AGESA ComboV2 1.2.0.F bekommen - wurde im Oktober 2025 mit Bios F67 veröffentlicht und läuft wunderbar.

Also naja... Da ich eh nie sooo einen Wert auf die Optik gelegt habe und ich gegenwärtig eh ein Case ohne Fenster habe, "müsste" ich jetzt nicht unbedingt auf die Optik achten.

Aber die Dark-Version sieht richtig schick aus. :o

lazsniper schrieb:
abgesehen davon dass ich nie wieder ein gigabyte board kaufen würde ist das helle holzoptik board leider sehr geil!
Mir geht es genau andersrum... Wiegesagt, die Dark-Version spricht mich richtig an, die helle Version erinnert mich hingegen eher an billige Ikea-Regale von früher...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Endlich holzfreie Holzboards! Halleluja!

@Jan

Auch die dunkle Seite nutzt PVC

Wenn das der Imperator liest, dann wirst du wegen Verleumdung verklagt. Das Imperium nutzt nur Echtholz.

Bei dem aufgerufenem Preis hätte ich eine 10Gbit LAN Lösung erwartet. Die RTL8127 sind schon länger verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, NMA, Hayder und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Irgendwie liest man das immer nur bei Gigabyte. Also ich bin bis jetzt von Asus über ASRock bei MSI gelandet.

Was stört dich denn so massiv bei Gigabyte?
BTW würde ich mir auch kein Gigabyte kaufen.
Das BIOS soll ja eine Katastrophe sein.
Da bist du aber Falschinformationen aufgesessen. Es gab mal im Norden sogar ne Klitsche die irgendwie sehr eng mit Gigabyte kooperierte. Da hast du wenn ein Board neu war fast täglich Biosupdates im Forum bekommen können. Da hat die Community und der Laden die Teile wirklich auf Herz und Nieren geprüft. Also meist bis du es gezogen und installieren wolltest wusste man schon was geht und was nicht...

Und was nicht ging waren meistens wirklich irgendwelche spezial Sachen für Übertackter. Das wurde aber eben auch gefixt.. Ich würde mir nie ein Asrock (da habe ich eher von Problemen in der Vergangenheit gehört - wobei ein Taichi oder wie die heißen wäre schon geil) holen und kein Asus (Preis).. Gigabyte und MSI - beides Hersteller die ich im langjährigen Einsatz habe und nie Probleme.
Ergänzung ()

luckysh0t schrieb:
Wieso - ich meine es sind jetzt sicherlich 4-5 Jahre schon her, als Gigabyte mit den - wie hießen die ART oder so ähnlich Brettern um die Ecke kamen. Die in weiß waren schon damals sehr nice anzusehen. Aber ja teuer. Waren aber ja auch nicht für den Endkunden positioniert.
Ich komm nur nicht mehr auf den Namen...

Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Jeder Hersteller hat hier und da Probleme, ich finde Gigabyte ist eine gute Wahl.
Ich tendiere immer mehr zu Gigabyte. Deren Produkte halten a) quasi ewig und b) ist die Update-Politik signifikant besser. Bios-Updates und Treiber funktionieren auf Anhieb. Bei Asus ist das seit Jahren eine reine Glückssache, da anscheinend zu viel ungetestet rausgehauen wird. Auch in Anbetracht z.B. des Sonic Studios für den onboard-Sound gibt es haufenweise Kunden, die nur am Kotzen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Norebo schrieb:
Gigablau würd ich ja verstehn (und vermisse diese Boards) aber Gigabunt muß mir entgangen sein...
Novasun schrieb:
Wieso - ich meine es sind jetzt sicherlich 4-5 Jahre schon her, als Gigabyte mit den - wie hießen die ART oder so ähnlich Brettern um die Ecke kamen.

Ich hatte das "paar" nicht umsonst in "", sind schon ein paar mehr Jahre ^^ allerdings waren die DFI Boards auch gerne Farbenfroh

1OIP.jpg
OIP.jpg

Raptor85 schrieb:
Hey, mein Phenom II hat saß damals auch auf so einer blauen Schönheit. Das war ein gutes Board. Nur leider war da noch nicht die Zeit der beleuchteten Glaskästen. Hat man nichts von gesehen. :D
Ich hatte damals ein nforce 2 Ultra Board von Gigabyte - war auch an sich ein super Board :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, xXDariusXx, Norebo und eine weitere Person
Zurück
Oben