Mainboard-Brand: Asrock Z68 Pro3

smoGG

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum.

Heute komme ich mit einem großen Problem zu euch.
Ich hab gestern meine Wakü bekommen und natürlich eingebaut.
Davor habe ich sie natürlich in der Spüle getestet. Sie lief leise und er Durchfluss lag auch im Grünen Bereich. Gekühlt wird der Prozessor und bald die Graka. Leider war der AGB undicht und so wurde er von mir heute zurückgeschickt. Dennoch wollte ich nicht warten und so wurde die Wakü eingebaut, ohne AGB. Anstatt AGB hab ich eine Schüssel genommen.
Also PC angemacht, aber das Wasser lief leider nicht richtig zur Pumpe, weil Schüssel und Pumpe fast auf gleicher Höhe sind. Also Schüssel angehoben und kurz floss Wasser. Dann hab ich die Schüssel hingestellt und das Wasser hörte auf zu fließen. Das lag wohl daran das ich die Schüssel auf gleiche Höhe gebracht hatte und so kurz der Schlauch aus der Flüssigkeit gehoben wurde. ABER jetzt das eigentliche Problem: Oberhalb meiner GTX 570 und unterhalb meines Ram's fing ein "Teil" an zu brennen. Es war kurz Rauch zu sehen und dann eine kurze Stichflamme. Ich trennte den PC sofort von der Stromversorgung, und dann ging auch der Rauch und die Flamme weg. Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger was Wakü und PC-Zusammenbau angeht. Wäre nett, wenn ihr mir alles einen Tick genauer erklären könnte, damit auch ich es verstehe. So zurück zum Geschehen: Danach habe ich mich nicht mehr getraut den PC anzumachen. Es scheint so als ob ein Kondensator an einer Ecker angeschmolßen wäre. Ich denke die Stichflamme ging von einem Chip(bin mir nicht sicher was das genau ist) neben dem Kondensator aus.

Hier ein Bild:
wp000096.jpg

Bild in Groß: KLICK
Wenn ihr noch mehr Bilder braucht, sagt Bescheid ich mache gerne noch ein paar mehr.

Kann ich den PC nochmal anmachen, oder sollte ich das Mainboard auswechseln.
Kann ich das Mainboard einfach zurückschicken mit der Begründung eines Brandes auf dem Board?! Die 14tägige Rückgabefrist ist auch schon vorbei.

Vielen Dank, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

wenns knallt und peng macht wirds wohl hinüber sein.

Frage ?

Wer ist es jetzt Schuld!
Du mit Deiner sehr sehr seltsammen Wakü oder wars ein fehler vom Werk.
Hätteste das Board jetzt zb. bei Pc-Store im Laden gekauft würde was zu machen sein.
Ansonsten ein Fall für die ASR rma

darkkalle schrieb:
das bild ha ne schlechte quali

Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag!!!
Ich habe leider nur mein Handy als Kamera zur Verfügung....

Was ist das für eine Pumpe, und wie hattest du sie angeschlossen? Am Netzteil oder am Mainboard? Falls sie am Board angeschlossen war, hat sie vielleicht zu viel Saft über den Lüfter-Anschluss gezogen.

So oder so ist das Mainboard aber hinüber und ein Fall für die RMA.

schade das des was rot eingerahmt hast nicht zu erkennen ist.
garantie board, einsenden.

@Achterbahnpilot pumpe is doch ne Aquacomputer Aquastream sieht man doch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass es nicht die Grafikkarte ist? In hochauflösenden Fotos vom Mainboard sieht man an deiner Stelle keinerlei Leistungsbauteile, nur ein paar Kondensatoren und kleinere Dioden.

is dir irgendwie wasser aus der schüssel geschwappt? einfach so fängt da doch nix an zu brennen......

ich würde es nicht mehr anmachen. bau es aus und schicke es ein. wenn du nix verkippt hast und es ein defekt im board ist geht das io. wenn du da wasser draufgeschüttet hast und der hersteller merkt das kannst du dich strafbar machen ;)

@ ELMOKO
'tschuldigung, bin halt seit den letzten Jahren nur noch mit Phobya und Innovatek vertraut... ;)

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Pumpe ist wirklich eine Aquastream XT Standard. Pumpe ist am Netzteil angeschloßen.
Habe die Pumpe aber noch an das MAinboard angeschloßen, um eine USB-Verbindung herzustellen und noch einen RPM-Anschluss an den CPU-Kühler anschluss.

Simpson474 schrieb:
Sicher, dass es nicht die Grafikkarte ist? In hochauflösenden Fotos vom Mainboard sieht man an deiner Stelle keinerlei Leistungsbauteile, nur ein paar Kondensatoren und kleinere Dioden.

jepp hab eben auch noch mal geschaut hd foto vom dem bild. könnte sein das die 2 Kondensatoren tot sind. sind die braun, also etwas an geschmort. oder die Lötstellen.?

Hattest du deinen Prozessor, RAM oder sonst irgendetwas übertaktet?

ELMOKO schrieb:
jepp hab eben auch noch mal geschaut hd foto vom dem bild. könnte sein das die 2 Kondensatoren en knall oder Rauch abgegeben hatten? sind die braun, also etwas an geschmort. oder die Lötstellen.?
Platzende Kondensatoren kenne ich aber eigentlich nur, wenn diese verpolt sind bzw. weit über der erlaubten Spannung betrieben werden - ist das Board ohne Wasserkühlung schon mal länger gelaufen? Nicht dass die Kondensatoren wirklich falsch herum draufgelötet wurden.

Ehm also der Kondensator ist an einer Seite leicht angeschmolßen. Braun ist er denke ich nicht.
Lötstelle ist nicht beschädigt.

CPU war auf 4GHz übertaktet, also nicht viel. Ram nicht, und GTX 570 von Werk aus übertaktet.

ja hat er wohl so wie ich es sehe in seiner sig. ;)
Rechner ohne graka testen ob er hoch fährt. wenn des board nichts mehr macht. borad hin.

@Simpson474 wenn die Kondensatoren falschherum draufgelötet würden, glaube dann würden sich mehr Leute melden. ;)
bei mein alten SLI nvidia borad knallte des auch, voll erschrocken drecks ding haha. 1 Kondensator machte puff. und dann war des borad hin, und das alles nach ablauf der garatie.

Ja mein System lief ungefähr einen Monat mit Luftkühlung ohne Probleme.

Diese Kondensatoren, die bei dir in Rauch aufgegangen sind, sind höchstwahrscheinlich Teil eines Hoch/Tiefpassfilters. Sieht so aus als ob die durch deine Übertaktungsversuche zu hohe Spannungen abbekommen haben. Das ist mir früher auch schon passiert... Kurzum, das Board ist hinüber und die Garantie auch, mit deiner Wasserkühlung hat das aber nichts zu tun.

ELMOKO schrieb:
bei mein alten SLI nvidia borad knallte des auch, voll erschrocken drecks ding haha. 1 Kondensator machte puff. und dann war des borad hin, und das alles nach ablauf der garatie.
Da war es dann aber eher altersbedingt - ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es hier vielleicht auch ein Herstellungsfehler war. Allerdings würde ich bei Flammen eher auf einen MOSFET tippen - hast du die Grafikkarte schon mal genau angeschaut?

Simpson474 schrieb:
Da war es dann aber eher altersbedingt - ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es hier vielleicht auch ein Herstellungsfehler war. Allerdings würde ich bei Flammen eher auf einen MOSFET tippen - hast du die Grafikkarte schon mal genau angeschaut?

Ich entferne gleich mal die Grafikkarte. Mal sehen was es bringt.

14 tage rücktrecht is ja nur wenn dir des board nicht gefällt.
deine garatie vom dem borad ist länger, weiß zwar nicht wie lange des bei asrock ist 2-3-4 jahre?

Zurück
Oben