Mainboard + CPU [100€]

reiga

Lieutenant
bin schonwieder ein wenig raus aus der szene, hab mich das letzte 3/4 jahr nicht damit befasst deswegen frage ich mal hier. :freak:

was wäre aktuelle die beste kombo aus mainboard und cpu für 100€?

E6300 ? scheint ja wohl am besten zu sein in der preisklasse oder würde es sich lohnen hier auf den AMD Athlon II X2 250 zu setzten ?

der AM3 sockel wäre ja sicherlich zukunftssicherer oder!?

bei mainboards sag ich gleich das ich da nicht so auf teuere schau, die unterschiede sind meißtens zu gering und ich hatte bisher nie schlechte erfahrungen mit preiswerten boards, also bitte keine unnötiges gelaber wie schlecht das doch ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 100 Euro kriegst du nicht einmal einen Intel E5300 und ein Foxconn P43A, das kommt schon auf etwa 120 Euro.

Ist übertakten eine Option?

behalte doch dein GA-P31-DS3L , da dann einen Pentium E6300 drauf den du übertaktest und fertig.

Neues Board & CPU wird bei 100€ budget die kombi nicht viel schneller sein als das was du momentan mit deinem e4300 erreichst, das lohnt sich nicht wirklich. Das selbe gilt für einen umstieg auf AMD, denn bei dem budget ist ja höchstens ein Athlon II 245 drin und das lohnt ebenfalls nicht. Also entweder weiter sparen und auf nen Phenom II Quad umsteigen oder halt nur CPU wechseln und 2GB mehr RAM könnte bei deinem vista auch nicht schaden beim spielen.

@Kartonschachtel:
sein E4300 ist schon übertaktet auf 2,6GHz ;)

DMX schrieb:
b
@Kartonschachtel:
sein E4300 ist schon übertaktet auf 2,6GHz ;)

Wieso weisst du , dass es für ihn selber ist?

Und auch, mit 100 Euro kommt man ja so oder so nicht weit...

ja das ist für mich!
problem ist ja das das mainboard nen schlag weg hat(blitzschaden), deswegen will ich mir ja nen neues holen ;)

nur neues board lohnt sich nicht wirklich, dann kann ich auch beim aktuellen zeug bleiben trotz defekten board!

da ich aber schon lieber nen ganzes board haben will, will ich mir nun eins holen, dann kann ich das alte system wenigstens noch als 2 pc rum liegen lassen bzw zusammen verkaufen!

leistungstechnisch wäre ein E6300 @ 3,3 - 3,4 GHz (500-600 MHz) sicher noch deutlich besser als mein E4300 der mit 2,6 GHz (800 MHz) völlig an der grenze ist.

@kartonschachtel hast du auch mein post oben gelesen oder wieso schreibst du das ein 5300 + foxconn preislich nicht passt ? ich hab nicht ohne grund geschrieben das ich kein "teures" board brauche und du bringst ein 60€ board is gespräch........

ich will ja insgesammt keine hammer leistungssprünge machen, nur lieber neue leicht bessere hardware, da halt auf meinem alten board der analoge onboard sound defekt ist (evtl. auch mehr)!

deswegen frage ich mich ob es sich lohnen würde evtl. auch jetzt auf einen AM3 umzusteigen wegen der zukunftssicherheit!

wie hoch genau die summe am ende ist, werd ich heute nachmittag erst wissen wenn ich den kostenvoranschlag habe. aber so wie ich bisher hörte sind es halt um die 100€ und deswegen schau ich mich schonmal um....

Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ würde ich klar auf einen Athlon II 245 (55€) und ein Mainboard mit 770er Chipsatz (ab 45€, ein Zehner mehr kann sich aber lohnen) setzen.

Ist schon vernünftiger DDR2-RAM vorhanden? Sollte das Mainboard auch Onboard-Grafik haben?

Also bei AMD fährst du mit dem Athlon II 245 recht gut in der Preisklasse.
Um in deinem Preisrahmen zu bleiben, wäre ein AM2+ Board wahrscheinlich besser. Etwa mit 770er Chipsatz. Könntest dann auch deinen Speicher behalten und brauchst keinen DDR3 holen.
Bei den AM3 Boards könnte ich dir das ASROCK M3A780GXH/128M wärmstens empfehlen, habe ich selbst und bin absolut zufrieden. Es gibt aber auch noch ein günstigeres von MSI, allerdings kann ich zu dem nicht viel sagen. Das ASRock wäre mit onboard GPU und das MSI ohne.

naja onboard grafik ist eigentlich nicht wichtig.....DDR3-Ram steckplätze sind vollkommen abwärtskompatibel?

btw. die 9€ mehr für nen 250er zu investieren lohnen sich nicht wirklich oder ? kann man die CPU's gut übertakten ?

wenn ja wäre wohl die wahl 245 + am2+ mainboard + 4gb ram nicht die schlechteste wahl oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Nein DDR2 RAM passt nicht in DDR3 Slots!

Falls die Frage noch kommen sollte:
AM3 CPUs können aber sowohl auf AM2 Boards mit DDR2 Ram laufen,
wie auch auf AM3 mit DDR3!

Zuletzt bearbeitet:
jup das wusst ich nur mit ddr3 hat ich mich nicht großartig beschäftigt nur gesehn das das auch 240 piner sind!

also was würdet ihr empfehlen !?

AMD Athlon II X2 245 + "AM2+Mainboard" + 4GB ram ~120-125€

oder

E6300 + 775 Mainboar + 4 GB ram ~ 130-135€

Anwendungsabhängig. Wenn Du ein Programm hast, das den Grossteil der Rechenzeit frisst, schau mal in Benchmarks.

Ich würde auf das AMD-System gehen

Dieser Test könnte dich interessieren. Dort wird der AII250 und der PII550 getestet und u.a. mit dem E6300 verglichen.
Wirst nach dem Lesen aber wahrscheinlich zum PII550 tendieren :D Das ist auch wirklich ne super CPU, konnte bei mir zwar nicht alle 4 Kerne freischalten, aber dank Black Edition super zum übertakten. Undervolting ging bei mir super, im Idle mit 800MHz bei 0,75V, Load bei 3,2GHz bei 1,2V. Leistung ginge noch wesentlich höher, brauche ich aber zur Zeit einfach nicht.

Zurück
Oben