Mainboard/CPU oder Grafikkarte ? [EXPERTE GEFRAGT]

maxer1293

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, dass es richtig ist hier rein zu posten.

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC ist etwa 4 Jahre alt und obwohl ich den Arbeitsspeicher von 2GB auf 6GB erhöht habe und eine SSD Festplatte eingebaut habe, stelle ich langsamm fest, dass die neusten Games nicht auf vollen Werten laufen können :(

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung !

Hier nochmal die werte:

Mainboard:
1x MBA MSI K9A2 CF-F (AMD790x SATA-2-RAID GLan Snd AM2+)
Grafikkarte: 1x Nvidia Geforce XFX 8800 GTS 640MB
Prozessor: AMD Phenom X4 9500 (Qued Core 4x512 2200Mhz AM2 Tray)
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR-2-800 (PC6400 CL4 A-DATA Vitesta Ext)
2x 2GB (Kingston KHX8500D2K2/4G PC2-8500) DDR2-SDRAM Kit (Non-ECC, 1066 MHz, HyperX, CL5, 240-polig)

Festplatte:
1x Kingston SSDNow V-Series V+ 128GB
1x HDD 500GB Seagate Baracuda (32MB 7200rpm SATA-2 NCQ)
Netzteil: 650W

#Ich verstehe nicht viel von den Werten, deswegen so genau, wie möglich gehalten!

Es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten, falls es an der Grafikkarte liegt:

1. Ich könnte bei einem Bekannten für 60Euro die gleiche Grafikkarte abkaufen.
Jedoch brauche ich dann ein anderes Mainboard, weil meins SLI nicht unterstützt ?
Und auch ein anderes Netzteil, da meiner nur einen Anschluss für die Grafikkarte hat !

Das würde insgesammt etwa 150 - 170 Euro kosten ...

2. Eine neue Grafikkarte !
Hier bin ich mir allerdings unsicher, ob das Mainboard / Prozosser mithallten.... ?
Kann ich eingedlich jede Grafikkarte einbauen ...?

3. Den PC könnte ich für 250-300 Euro verkaufen (natürlich ohne die SSD :P ) und einen besseren zusammenbauen lassen!

Würde mich freuen eure Meinung zu hören und vielleicht auch paar Vorschläge, falls es eine neue Grafikkarte oder ganzer PC werden sollte .

Mit freundlichen Grüßen, maxer :evillol:

Grundsätzlich empfehle ich eigentlich nie mehrere Grafikkarten aufgrund der Probleme mit der Synchronisierung. Eine einzige starke neue Karte würde sich hier auf jeden Fall lohnen. (eine einzige neue ist aktuell schon bedeutend schneller als 2 deiner alten im SLI)
Dein restliches System sollte ansonsten noch gut mithalten können. Also was jetzt interesasnt wäre, welche Spiele spielst du und in welcher Auflösung?

Grundsätzlich: Grafikkarte verkaufen und neue rein (je nach Budget). Ein neues Netzteil wird in diesem Fall nicht nötig sein.

Edit:
Four hat Recht, sofern dir jemand tatsächlich so viel für deinen alten gibt würde ich den auch komplett verkaufen. Meine Einschätzung für den aktuellen Wert liegt eher so bei 150-200€.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du dir im klaren sein solltest das ihn dann gnadenlos über den Tisch ziehst... Der PC ist -ohne die SSD- keine 150€ mehr wert, eher etwas über 100€ maximal.
Verkauf ihn oder halte ihn als Zweitsystem und bau die einen komplett neuen auf. Die SSD war reine Geldverschwendung, was für ein OS ist installiert?

Falls Du ein billiges Noname-Netzteil verbaut hast, würde ich das zu allererst verkaufen...
SLI unterstützt das Board nicht, lediglich Crossfire, was Dir bei Deinem Vorhaben nicht weiterhilft.
Würde mir an Deiner Stelle eine neue Grafikkarte kaufen, z.B. die 6870, wenn Du nicht mehr warten kannst. Ansonsten kommt auch bald die 7000er-Serie raus.

Four schrieb:
Falls du wirklich jemanden kennst der dir diesen PC für 300 abkauft verkauf ihn und bau sowas zusammen
http://gh.de/?cat=WL-204690

Aua... einen DualCore jetzt noch als Spielemaschine verkaufen zu wollen.....
SLI lass es einfach, das bringt nichts.

Kauf dir eine Radeon HD 6870 o.ä. Damit wirst du glücklicher.

Wobei du dir im klaren sein solltest das ihn dann gnadenlos über den Tisch ziehst... Der PC ist -ohne die SSD- keine 150€ mehr wert, eher etwas über 100€ maximal.

Jenachdem wie gut du ihn kennst und mit ihm zu tun hast würde ich es dennoch verkaufen. Ich meine der Preis dürfte ihm ja bekannt sein, und solange du die sachlichen Werte angibst und er damit einverstanden ist, ist es seine schuld.

Die ganzen Elektromärkte wie MM oder Saturn ziehen uns doch auch über den Tisch, ich meine die verkaufen Karten ala HD5750 für um die 160 € -.- .

Am besten solange ausharren wie noch möglich und Geld sammeln, dann verkaufen und einen neuen Kaufen ggf. aufrüsten wenn du Gehäuse,netzteil etc. behalten willst und kannst.

PiPaPa schrieb:

Ist ja nur ein Beispiel natürlich muss es noch für seine wünsche angepasst werden.

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten, ich werde mich wohl von ihm verabschieden müssen :(

Aber 250Euro finde ich einen gerechten Preis :/ Hab da noch eine TV-Karte drinn :p
Eigendlich läuft auf dem PC bis jezz alles , nur bei Saints Raw 3 habe ich auf Max. Problehme bekommen !

maxer1293 schrieb:
[
1. Ich könnte bei einem Bekannten für 60Euro die gleiche Grafikkarte abkaufen.

Such Dir neue Bekannte, die Dich nicht abzocken wollen.
Max. 30 Euro ist die Karte wert.

Kaufe Dir eine gebrauchte GTX 460 1GB mit Restgarantie, ab 90 Euro.

Für meine fast neue GTX 550 Ti habe ich 65 Euro bezahlt.

SLI lohnt bei so alten Karten nicht.

Gruß Uwe

Der Prozessor ist einfach zu lahm.
Habe in den letzten wochen mehrere AM2+ Rechner aufgerüstet und habe einen 960T BE verwendet für ca. 100.- absolut OK, mit gutem OC-Potentioal. Läuft problemlos auf 3,4GHz in Verbindung mit ner 6850/ 6870 lässt es sich super spielen.
Aufrüstpreis 250.- Euronen.;)

Anstatt uns zu fragen könntest Du beobachten.

MSI-Afterburner öffnen, OSD anschalten. Beim zocken auf die Auslastung der Graka schauen.
Graka immer 99% (oder wenig darunter) ausgelastet: Neue Graka fällig
Graka nie 99% ausgelastet, sondern immer deutlich drunter: Neue CPU fällig.

So einfach. Eine Antwort die zu 100% auf Dich passt, und nicht von 100 Leuten auf der Straße die weder Deine Software, noch Deine Settings, noch Deine Vorlieben kennen, sondern nur blind rätseln.

Wenn Du jetzt weißt wo bei Dir der Flaschenhals ist, dann können wir immer doch drüber reden ob aufrüsten oder verkaufen die bessere Option wäre.

Beispiel: Anno 2070 in meinen Settings

Unten links in der Ecke gut zu erkennen, meine Graka ist bei mir der Flaschenhals (Solange ich Anno zocke). Kann bei einem anderen Game völlig anders aussehen. Und genau deshalb solltest Du Beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Anstatt uns zu fragen könntest Du beobachten.

MSI-Afterburner öffnen, OSD anschalten. Beim zocken auf die Auslastung der Graka schauen.
Graka immer 99% (oder wenig darunter) ausgelastet: Neue Graka fällig
Graka nie 99% ausgelastet, sondern immer deutlich drunter: Neue CPU fällig.

So einfach. Eine Antwort die zu 100% auf Dich passt, und nicht von 100 Leuten auf der Straße die weder Deine Software, noch Deine Settings, noch Deine Vorlieben kennen, sondern nur blind rätseln.

Wenn Du jetzt weißt wo bei Dir der Flaschenhals ist, dann können wir immer doch drüber reden ob aufrüsten oder verkaufen die bessere Option wäre.

Beispiel: Anno 2070 in meinen Settings

Unten links in der Ecke gut zu erkennen, meine Graka ist bei mir der Flaschenhals (Solange ich Anno zocke). Kann bei einem anderen Game völlig anders aussehen. Und genau deshalb solltest Du Beobachten.

Cool danke, wüsse diese Funtion nicht,
Aber wie öffne ich dieses "Afterburn" oder ist es ein extra Programm ?

ist ein extra Programm, nennt sich "MSI Afterbruner"

Und so stellt man das OSD an.

Haken bei "Show in OSD".

Alternativ kannste nebenbei auch noch Aida laufen lassen, wie in dem Screen da. Dann kannste Dir beim zocken auch noch die CPU-Auslastung, die CPU-Temps, die Speicher-Auslastung und was Dir sonst noch so einfällt anzeigen lassen :-9

PiPaPa schrieb:

So schlecht ist die CPU für Spiele gar nicht, auf jeden Fall schneller als alle(!) 4, 6 oder 8-Kerner von AMD. Der Tipp geht schon in Ordnung. Aber Recht hast du, im Idealfall sollte man gleich einen i5-2400/2500 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese "unqualifizierten" Aussagen... ob eine CPU "gut" oder "schlecht" ist entscheided die Anwendung und niemand anders.

Wenn die Anwendung Dualcore optimiert ist, ist der Dualcore mit 4Ghz natürlich schneller als ein Octacore mit 2,5Ghz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben