Upgrades: Mainboard, CPU, RAM für mein Sys in der Signatur

eye-opener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
261
Hallo,

was wäre eurer Meinung nach ein sehr gutes Upgrade für mein System?
Reicht einfach eine neue Ryzen 5000er CPU?
Mein aktuelles Mainboard limitiert vom Speichercontroller den RAM Takt auf 3333/3466mhz, den könnte ich wahrscheinlich mit bisschen Aufwand auch hinbekommen. Wäre das dann aber zu wenig und dann doch lieber auch ein neues Mainboard?
Und dann RAM, sollte ich doch lieber größeren Qualitäts-RAM kaufen, der dann auch besseren OC erreichen kann?

(Upgradegrund: Ich spiele hauptsächlich und das System ist in manchen Spielen einfach CPU bottlenecked und daher keine +141fps durchgehend, was in manchen Shootern extrem wichtig ist z.B.)

Viele Grüße
eye-opener

EDIT:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 @ 3.9GHz, 1.200-1.225Vcore (Scythe Mugen 5) Mainboard: MSI B450-A Pro RAM: 2x8GB DDR4-3200 G.Skill CL16 @ CL14 (Hynix CJR) GPU: AMD RX 6800 XT PSU: Corsair RM650X Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium OS: Win10
 
System am besten noch mal in den Text hauen - die Sig sieht nicht jeder.

Wo fehlt es denn an Leistung, dass ein Ryzen 5 2600 nicht mehr reicht? In welchen Spielen misst du ein Bottleneck und wie misst du das? In welcher Auflösung und mit welchen Settings wird gespielt? Für die paar FPS Mainboard, RAM und CPU tauschen zu wollen, halte ich für fraglich. Wenn überhaupt, würde ich nur die CPU tauschen, aber das auch nur, wenn da wirklich die CPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eye-opener schrieb:
Mein aktuelles Mainboard limitiert vom Speichercontroller den RAM Takt auf 3333/3466mhz
Was? Der Speichercontroller sitzt in deiner CPU, der ist bei Zen+ bekanntermaßen deutlich zickiger als Zen 2 und Zen 3. Ein Wechsel der CPU ist hier warscheinlich ausreichend für 3600/3800Mhz Ram-OC.

eye-opener schrieb:
Und dann RAM, sollte ich doch lieber größeren Qualitäts-RAM kaufen, der dann auch besseren OC erreichen kann?

Wenn dein Hynix C-Die nicht gut taktet bleibt dann noch ein Wechsel auf Crucial Ballistix bestückt mit Micron Rev.B und Rev.E als Empfehlung. Da laufen selbst die 3000 CL15 und 3200 CL16 Kits oft auf 3600 (Siehe Link). Teuer aber sehr gut ist weiterhin Samsung B-Die, zu finden auf 3200 CL14 und vielen 3600 CL16 oder besseren Modulen.

Aphelon schrieb:
Für die paar FPS Mainboard, RAM und CPU tauschen zu wollen, halte ich für fraglich.

Ist auch nicht zwingend nötig, aber in Shootern würd ein Wechsel auf Zen 3 schon einiges bringen.
Board und Ram sind eher weniger das Problem. Was er mit dem Board und Zen 3 aber nicht kriegt ist PCI-E 4.0, dafür bedarf es mindestens B550.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und AleXtrem
Ein 5800er AMD sollte eigentlich genügen, mehr würde ich vielleicht gar nicht machen....
 
Würde an deiner Stelle erstmal wenn überhaupt nur die CPU tauschen ein 5600X sollte schon ausreichen, Hauptsache diese "shooter" beinhalten nicht COD das läuft sowieso immer wie es Lust hat und nie wirklich gut, das sehe ich leider gar nicht als referenztauglich.
 
AleXtrem schrieb:
Ein 3800er AMD sollte eigentlich genügen, mehr würde ich vielleicht gar nicht machen.
Ganz ehrlich, nein, der ist in Spielen langsamer als der 5600X und deutlich teurer, selbst der XT.
1628075989062.png

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps

Mal davon abgesehen, dass der 3800X(T) noch nie sonderlich sinnvoll war.
 
Erzherzog schrieb:
er hat doch 5800 geschrieben, warum änderst du einfach seinen Text?
Hat er nicht, er hat das nachträglich bearbeitet. Ich hab das direkt zitiert.
Aber danke für die Anschuldigung ich würde Zitate absichtlich verändern.
Passiert das binnen weniger Minuten wird das auch nicht angezeigt als bearbeitet.
Übrigens gibt es den 5800 non-X bisher nur für OEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Steht doch immer unten dran wenn der Text geändert wurde!?
Jedenfalls macht dein Posting jetzt keinen Sinn mehr.

Der 5600X reicht fürs Ziel hohe FPS in Shootern, da hohe IPC.

edit:
nur mal so du behauptest du hast direkt zitiert aber da steht du hast 6 Minuten später geantwortet. Ist auch egal, ich habe mich nur gewundert das die Postings so keinen Sinn machen. Sieht mir jedenfalls nicht so aus als hätte er das nachträglich geändert, aber kann er ja selber was dazu sagen.
 
Erzherzog schrieb:
Steht doch immer unten dran wenn der Text geändert wurde!?
Habe meinen Text oben auch ergänzt und es steht nix weil ich schnell genug war.
Erzherzog schrieb:
nur mal so du behauptest du hast direkt zitiert aber da steht du hast 6 Minuten später geantwortet.
Er hat es bearbeitet, nachdem er meinen Post gesehen hat.
 
@Chillaholic
Hi, danke für deinen Input!
(Ja das mit dem Speichercontroller meinte ich auch in Kombination mit der CPU, dass meine aktuelle Kombi da nicht mehr hergibt.)

Ich nehme aus euren Antworten: Erstmal nur die CPU upgraden, den Rest kann ich mir ja später immer noch überlegen. Also wäre eine 5800X optimal?
 
eye-opener schrieb:
Also wäre eine 5800X optimal?
Viel mehr macht auch wenig Sinn :)
Denk´ aber dran, das ist von Haus aus ein Hitzkopf und damit normal wenns heiß wird :p
 
eye-opener schrieb:
Also wäre eine 5800X optimal?
Ein 5600X ist schon sehr schnell dank enorm gestiegener IPC und Cache, die wenigsten Spiele nutzen die 8 Kerne / 16 Threads des 5800X wirklich aus, in Cyperpunk aber z.B. ist der Unterschied wirklich spürbar. Wie Coasterblog schon schrieb ist der 5800X auch bauartbedingt ein Hitzkopf, selbst mit guter Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Ich habe mir jetzt mal paar Spiele Benchmarks (z.B.
) angeschaut, der Unterschied zwischen Ryzen 5600x vs 5800x ist tatsächlich marginal. Ich würde daher zum günstigeren Modell greifen.
Danke für eure Beratung!
 
Über 3600 Mhz musst du eigl. nicht gehen..^^
Bin von einem Ryzen 3700x auf 5800x.. Benchmark etc. sind schon beeindruckend.. aber für das zocken reicht dir dann der 5600x mehr als aus, bin aber dennoch mit dem 5800x gegangen wegen den +2 Kernen.. Damit der auch für paar Jahre langt.. (Zukunftssicherer meiner Meinung nach).
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ein 5600X ist schon sehr schnell dank enorm gestiegener IPC und Cache, die wenigsten Spiele nutzen die 8 Kerne / 16 Threads des 5800X wirklich aus, in Cyperpunk aber z.B. ist der Unterschied wirklich spürbar. Wie Coasterblog schon schrieb ist der 5800X auch bauartbedingt ein Hitzkopf, selbst mit guter Kühlung.
Ehhm, für mich nicht, Arctic Liquid Freezer ii Rgb (Unter 95 Euro) reicht da völlig aus...
30 im Idle, 75 ° unter Vollast... Ich bin Zufrieden :D
 
Sasisku schrieb:
Arctic Liquid Freezer ii Rgb
Sasisku schrieb:
75 ° unter Vollast... Ich bin Zufrieden
Wenn du der Meinung bist, dass das ausgezeichnete Temps für nen 360er Radi sind... ;)
Das Teil ist einfach unbestitten warm, was einfach bauartbedingt der Fall ist unabhängig von der Kühlung.
 
Kauf dir den 5600X und Crucial Speicher den du takten kannst, dann geht bei Shootern einiges. Wie die anderen erwähnt haben ist der 8 Core letztlich aktuell unnötig.
 
Ich würde wenn es "nur" ums Zocken geht Stand heute den 5600X kaufen wie auch schon vorher so geschrieben, warum du kannst das restliche System so lassen (BIOS Update vorher nicht vergessen sonst läuft der nicht, und ja auch wenn es nur ein Beta Bios ist), das Preis Leistungsverhältnis ist dann in dem Bezug gut die TDP auch lässt sich recht einfach und gut kühlen, ja der 5800x ist schneller aber ob das notwendig ist wage ich zu bezweifeln meine 12 Kerne bringen mir in Games eigentlich nie was (dafür habe ich die aber auch nicht wie man an der Grafikkarte erkennen könnte^^) und wenn der 5600X so langsam ist das die Frames massiv droppen reicht auch bei Intel kein 11400 /11600 usw mehr aus, und dann muss eh ein ganz neues System her. Da sind aber auch shcon wieder soviele Jahre ins Land gegangen das vielleicht sowieso ein neues System ansteht.
(@Chillaholic keine Angst ich hab auch gesehen das dort erst 3800X Stand, aber da den eigentlich nie einer empfiehlt geh ich mal von einem Vertipper oder falschem Gedanken aus)
 
Chillaholic schrieb:
Hat er nicht, er hat das nachträglich bearbeitet. Ich hab das direkt zitiert.
Aber danke für die Anschuldigung ich würde Zitate absichtlich verändern.
Passiert das binnen weniger Minuten wird das auch nicht angezeigt als bearbeitet.
Übrigens gibt es den 5800 non-X bisher nur für OEM.
hehe....das war alles meine Schuld!
1. bin ich tatsächlich gar nicht auf dem aktuellsten Stand bzgl. Preis/Leistung, so gesehen hätte ich garnix schreiben dürfen
2. Ich hatte zuerst 3800 geschrieben, meinte aber tatsächlich den 5800 und habe das dementsprechend geändert
3. Jetzt habt Euch alle wieder lieb 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben