Mainboard, CPU und RAM Aufrüstset für Fotobearbeitung

ettan

Lt. Commander
Hallo,

nach dem ich hier einiges im Forum gelesen habe und mir auch die FAQ angesehen habe, stehe ich nun kurz vor dem Kauf einiger Komponenten. Zurzeit habe ich einen AMD Phenom 8250e mit 4GB RAM auf einem Asus Board. Da ich außer dem üblichen Office-Kram vor allem Fotos mit Lightroom bearbeite, ist mir der Rechner viel zu langsam geworden und es muss was neues her. Im DSLR-Forum wird für solche Zwecke auch eine Intel CPU empfohlen und viel RAM. Das ist auch meine erste Frage, reichen 8GB RAM für Fotobearbeitung mit Lightroom? Mein Budget ist begrenzt, auch wenn RAM jetzt nicht so wahnsinnig teuer ist, möchte ich nicht mehr ausgeben als ich unbedingt muss.

Als CPU habe ich mir den kleinsten Ivy-Bridge Quad Core ausgesucht:
http://geizhals.de/761775

Mainboard, da ich nicht übertakten möchte eins mit H77:
http://geizhals.at/de/749602

Zur CPU: reicht es eine CPU mit HD2500 zu nehmen oder würde ich von der HD4000 Grafikeinheit profitieren?

Von meinem alten Rechner möchte ich das Gehäuse übernehmen, DVD-Brenner, Netzteil und SSD / HDD sind ebenfalls vorhanden und sollen erst mal weiter genutzt werden.

CPU Kühler fehlt noch, mir ist sehr wichtig das der Rechner leise ist. Entweder dachte ich an den Macho, wenn er ins Gehäuse passt oder den Scythe Mine 2 der noch etwas günstiger wäre.

Liege ich mit meiner Auswahl im grünen Bereich oder sollte ich was anderes nehmen?

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, das ich irgendwann mal ein Bluray-Laufwerk nachrüsten möchte um Bluray am PC gucken zu können, aber das sollte wohl selbst mit der kleinen HD2500 heute kein Problem mehr sein. Auch sollte der neue kein Stromfresser bei reinem Office Betrieb sein. Die Ivy-Bridge CPUs sollen ja bei wenig Last recht sparsam sein, insofern sollte das hoffentlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 3 Revision B @ Kühler

CPU und Board sind gut gewählt
wieviel RAM hängt davon ab wie exzessiv du mit den davon profitierenden Programmen arbeitest
Denke aber dass dir 8 erst mal genügen werden, da der Leistungssprung zum neuen System ohnehin recht groß ausfällt

Der Mugen 3 ist genau so teuer wie der Macho, dann nehme ich lieber den. Reicht denn der Mine 2 nicht aus, der kostet gerade mal 20,- Euro.

Reicht die HD2500 oder hätte ich was von HD4000? Kann eine Grafikkarte die Fotobearbeitung beschleunigen oder geht es dabei nur um CPU Leistung? Ich kenne mich da nicht so aus.

Das kommt auf dein Programm an was du zur Photobearbeitung nutzt.
Photoshop nutzt die OpenGL und GLSL Schnittstellen zur beschleunigung.
Andere Plugins für PS nutzen auch CUDA womit man mit einer dedizierten Nvidea Karte das arbeiten beschleunigen kann.

Ich weiß leider nicht wie intensiv du mit den Programm arbeitest, für Hobbybearbeitung bist du aber mit den Prozessor gut ausgestattet.

Ich verstehe nicht warum jemand der keine Ahnung hat sowas schreibt. ^^
Deine Rechtschreibung ist auch nicht die Beste LuisT.

Der FX ist in einem Test, eines etwas älteren Programmes ein wenig schneller, in den anderen verliert er deutlich.

Schön wie man immer gleich (ver)beutelt wird. Wie es beim aktuellen CS 6 und Lghtroom 4 (wohl die verbreitensten sind bei Fotoverarbeitung) wird ja leider nirgens getestet. Glaube aber das sich bei CS 6 in bezug auf leistung, nicht al zu viel geändert hat.

Es soll ein Intel Ivy Bridge werden, das steht nach intensiver Recherche zu 99% fest, es sei denn jemand überzeugt mich mit eindeutigen Beweisen vom Gegenteil. Lightroom 4 nutz kein OpenGL und kein Cuda, so viel habe ich herausgefunden.

Welche Vorteile hat aber dann die HD4000 Grafik der stärkeren CPU's? Für mich doch keine oder?

Beim RAM hatte ich vor auf 1600er zu setzen, nachdem was ich hier bei CB darüber gelesen habe (irgendein Vergleichstest war das mal). Da war das Fazit das der RAM nicht schnell genug sein kann, wenn man die integrierte Grafik nutzen möchte.

Da du in 2D arbeitest ( Fotos ) und nicht 3D über Polygone wie bei Spielen wird dir die Grafik von HD2500 zu HD4000 nix bringen .

Dann ist ja fast alles rund. Kann ich beim RAM irgendwas falsch machen oder einfach den billigsten 1600er nehmen den ich finden kann? Beim Kühler bin ich auch noch unsicher. Lohnt der Aufpreis des Macho oder reicht auch der günstige Mine 2?

Ich denke auch noch über mein Gehäuse nach, denn meins hat kein USB 3.0. Kann ich natürlich auch anders nachrüsten. Die neuen Gehäuse haben das Netzteil alle unten. Bringt das wirklich große Vorteile bei der Belüftung? Falls nicht behalte ich mein altes und spar mir das Geld.

also
Ich verstehe nicht wiso auch im Bilderbearbeitungs Bereich Intel beforzugt wird, den genau dort liegen die Stärken der FX Serie
http://www.tomshardware.de/ivy-bridg...241007-15.html

luisT hat recht, für Multithread anwendungen (wie dein Bildbearbeitungsprogramm ist) verbläst der FX8150 P/L technisch den Intel! Wenn also aufs Geld geschaut werde soll, würde ich auf jeden Fall mal bei AMD vorbei schauen. Und lass die von den ganzen Intel Fanboys nicht so zu labern ^^ die meisten sind ganz harmlos und wollen nur spielen ;)

Der Mine ist absolut super, vielleciht ein bisschen lauter aber von der Kühlleistung absolut spitze.

Bringt das wirklich große Vorteile bei der Belüftung?
ermöglicht einen separaten Kühlkreislauf durch "verkehrt herum einbauen" wenn unten denn Lüftungsschlitze sowie im besten Fall auch Luftfilter verbaut sind, ansonsten bringt keinen wirklichen vorteil ^^ (außer vieleociht besseren Schwerpunkt)

Zum AMD wurd alles gesagt,der Nachfolger kommt auch bald und der FX 8120 ist sehr günstig.http://geizhals.at/de/689394
Netzteil Unten hat ein paar Vorteile.
Viele Lüfter Klackern wenn sie Hängen.
Bei großer Wärme im PC wird diese auch vom Netzteil aus dem Case befödert was zu einer zusätzlichen Aufheizung des Netzteils führt und somit wir es lauter da der Netzteillüfter meist Last und Temperaturabhängig geregelt wird.
Ist das Netzteil Unten,ist normal der Deckel nicht vollkommen dicht,sondern Luftdurchlässig oder du kannst Lüfter wie von BeQuiet oder Enermax (die nicht klackern) dort anbringen um kontrolliert eine bessere und Leise Kühlung zu erreichen.

Also auf diesen Fanboy Quatsch habe ich keine Lust, sorry. Der Vorschlag mit der Intel CPU kam von mir und ich hatte bisher nur AMD Systeme, also definitiv kein Intel Fanboy. Mit 125 Watt ist der Fx auch alles andere als sparsam. Dann lieber den Intel, dann kann ich wohl auch das Netzteil oben lassen. Zu heiß und zu laut ist es bisher nie geworden.

Mit 125 Watt ist der Fx auch alles andere als sparsam. Dann lieber den Intel

schau also doch Fanboy, denn das hat nix zu sagen ... TDP ist nicht der verbrauch (hängt zwar damit unterumständen zusammen) aber es ist die zu leistende Kühlarbeit!

AMD brauhct "wenn überhaupt" minimal weniger bei normaler benutztung, so dass es unterumständen garnihct ins gewicht fällt. Auch die ausriochtung des Netzteils hat nicht wirklich auswirkungen, die 1-2 Grad sind relativ egal!

Also auf diesen Fanboy Quatsch habe ich keine Lust, sorry.
ich persönlich bin auch neutral, wobei ich derzeit eher pro AMD bin, weil diese (besonders von noob Intel Userns) total falsch dargestellt werden ^^

mir gehst auch nicht darum, dass die Mehrheit für Intel ist, sondern ich fidne es "nich in Ordnung" (oder wie man das sagt), dass sie aus den falschen Gründen Intel gekauft haben. Den rein logisch und nachvollziehbar waren deren Entscheidungen sicherlich nicht!

PS: die 70€ aufpreis zu einem annähern so starken Intel wirst du nie und nimmer "reinholen" durch die paar Watt Mehrverbrauch, nicht mal in 10 Jahren. Warum also willst du Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal ein bißchen gegoogelt und in der Tat kommen die Bulldozer CPU's für Lightroom ganz gut weg. Für Spiele eher nicht, aber gespielt wird hier definitiv nicht.

Preislich tut sich das alles nicht viel, Intel CPU + Board wären ca. 240,- Euro, der FX 8120 + Asus Board mit IGP und SATA 6 GB Anschluss sind ca. 230,- Euro.

Leute macht es mir doch nicht so schwer. Ich dachte ich hätte ganz gut recherchiert und eine ganz gut passende Vorauswahl getroffen. Jetzt stehe ich wieder am Anfang, jedoch tendiere ich immer noch eher zu dem Intel System. Da es sich preislich nicht viel tut, scheint mir das doch der "stabilere" Unterbau zu sein.

ettan
Preislich tut sich das alles nicht viel, Intel CPU + Board wären ca. 240,- Euro, der FX 8120 + Asus Board mit IGP und SATA 6 GB Anschluss sind ca. 230,- Euro.
Sei so nett, verlinke mal die Teile die du rausgesucht hast.
Ich möchte gern sehen wie die Preise zusammen kommen, denn normalerweise kostet ein AMD Board mit gleicher Ausstattung verglichen zu Intel Boards wesentlich weniger.

http://geizhals.at/de/804877
http://geizhals.at/de/759352
Wesentlich günstiger und hat auch SATA3 und 4 mal DDR3 und USB 3

Das von dir vorgestellte Board ist aber auch wesentlich besser als das Intel Board (bis auf PCIE 3.0)

Aber zu einer anderen Frage, welches Board hast du momentan. Ist nicht selten dass auf AM2+ auch ein Phenom II x6 lauffähig ist.

Das MSI Board hat aber kein DVI.

Mit meinem Board habe ich seinerzeit Mist gekauft. Ist ein Asus M3a-78 HDMI oder so ähnlich und unterstützt nur CPUs bis 69 Watt oder so.

Zurück
Oben