Mainboard, CPU und RAM Aufrüstset für Fotobearbeitung

Mit meinem Board habe ich seinerzeit Mist gekauft
Allein die Farbe ist schon etwas abschreckend xD

Ja dann hast du recht, mit HDMI sind die AMD Boards wesentlich teurer.
Ein tolles Angebot wären die 870 und 970 Boards, aber dann bräuchtest du eine Grafikkarte.

Naja ein Vorteil würde für AMD noch bleiben, und das wäre das OC, was am ASUS board nicht schlecht ausfallen dürfte, da das Intel Board es nicht zulassen würde.
Wenn aber OC kein Thema ist, dann ist das aber auch kein Punkt.

und für was genau brauchst du dvi? wegen Monitor? denn vga tuts doch do meistens auch, habe 1x monitor and dvi & 1x an vga man sieht keinen unterschied.

Wie gesgat deine Auswahl ist schon sehr gut ^^ wobei ich das Boadr ehct nicht toll finde :P für nen Media-pc vielleciht (mit nem 2-kerner) aber bei aller liebe keien 4kerner ^^ aber ich bin da vielleciht anders.

Bzw. in den Test die du recherchiert hast, istd er BD da sogar schneller gewesen als der Intel, oder könntets die mal verlinken?

Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied und ich schließe keinen Monitor mehr mit VGA an. DVI ist Pflicht.

Verlinken kann ich nichts, ich habe so viel gelesen... Ich glaube inzwischen es ist fast egal ob Bulldozer oder i5.

So sieht meine aktuelle Zusammenstellung jetzt aus, fehlt nur noch der CPU Kühler. Da bin ich mir immer noch unsicher. Den Mine2 gibt es bei MF leider nicht, evtl. wird es doch der Mugen3.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f8b075447dd3375dbc6225d9547c6c1074322cb2e4

Zuletzt bearbeitet:
lol? das doch n scherz ... also habe meine Monitor sowohl mt DVI als auch mit vga angeschlossen und nur durch den "knopf" den input getauscht. Habe ca. 10 Leute testen lassen ob sie rausbekommen wann dvi und wann vga angeschlossen ist, kein einziger (mich eingeschlossen) konnte sich auch nur annähernd einigen wann dvi und wann vga gesendet wurde. -> entweder ist dein monitor sehr merkwürdig oder deine Einbildung ist enorm ^^ oder dein Kabel kaputt :P

sowohl bei meinem Asus als auch bei 3 weitern Benqs ist es nicht möglich zwischen dvi und VGA (alles 22-24") zu unterscheiden ^^ wenn der Monitor allerdings keien vga anshcluss hat :P dann brauchste wirklich dvi :D

Ich glaube inzwischen es ist fast egal ob Bulldozer oder i5
die meisten (auch wenn es die falsche entsdcheidung war) kaufen derzeit Intel :P mit BD hättest also was besonderes :P

ettan schrieb:
Mit meinem Board habe ich seinerzeit Mist gekauft. Ist ein Asus M3a-78 HDMI oder so ähnlich und unterstützt nur CPUs bis 69 Watt oder so.

Und liegst falsch sind 89 Watt aber auch ned der Burner ... da gabs in der Baureihe welche bis 140 Watt .

Ja mit dem Board habe ich echt ins Klo gegriffen. Wollte vor einiger Zeit schon mal aufrüsten, aber es gab kaum noch CPU's die das Board unterstützt. Egal, jetzt kommt eh alles neu.

... tipp für dieses mal :9 kauf nicht wieder nen "kloo griff" das GB ist wieder sehr schmalbrüstig. Da es n"nur" 20-30€ aufpreis zu nem deutlich besseren Board sind, kaufe ich lieber was gescheitees, dass lässt sich dann nach 2-3 Jahren wenisgtens mit gutem Gewissen verkaufen und man muss keine ANgst haben, dass es dem neuen Besitzer gleich wegstirbt. außerdem vermeidet man so Müll :P

Willst du egentlich keine extra Graka verbauen? Denn dann bleibt dir doch fast nur Intel ^^ dann hätten wir dich um sonst verwirrt :P

dann würde ich aber gleich nen xeon prozi mit IGP nehmen! http://geizhals.at/de/615494 dann ahste wenisgtens annähernd die Leistung des BDs bei der Fotobearbeitung

ALs Board dann http://geizhals.at/de/770348?v=k Q CHipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn schmalbrüstig an dem Board? Der H77 Chipsatz sollte doch passen und Asrock habe ich bewusst vermieden.

Wozu eine Graka? Weiter vorne hatten wir das doch schon, das die Hd2500 für meine Zwecke voll ausreicht. Ich habe jetzt auch nur onboard Grafik (mit DVI ;)) und die reicht mir auch jetzt schon aus.

asrock ist seit sockerl 1155 absolute spitzenklasse, vorallem bei billigen Boards den anderen überlegen!

Spannungversorgugn uns so sind echt sehr "mini" auf dem giga. Sind eher für Dual COres uns super stromsparPCs gedacht! +

BD hat keine interen Graka dann müsstest halt die Intel Variante nehmen! Q77 hat einige Befehlssätze, die H als auch Z fehlen, kann sein, dass Lightroom davon profitiert. (bin mir da aber nicht so ganz sicher) aber das mit dem Q höhrt man für sowas doch immer wieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist mir zu teuer.

Bei den Chipsätzen denke ich darüber nach, ob nicht auch ein B75 Board ausreichen würde. Würde so noch mal 20,- Euro günstiger. Die Diskussion über die verschiedenen Chipsätze hatten wir ja vor kurzem hier. Demnach fällt der Q77 eigentlich raus. Entweder B75 oder H77, Z77 brauche ich nicht, da ich nicht übertakten möchte. Was meint ihr?

wenn du was "absolut normales" willst, könntest auch eien der "ausrangierten" Chipsätze nehmen. Bin mit meiem P67 ja auch super zufrieden! Vielleicht findest einen Laden, der die Respbestände billig verschärbelt.

Z68 könntest auch mal schauen

B75 wie http://geizhals.de/756503?v=k wär natürlich auch ne günstige ALternative

Inecro-manI schrieb:
lol? das doch n scherz ... also habe meine Monitor sowohl mt DVI als auch mit vga angeschlossen und nur durch den "knopf" den input getauscht. Habe ca. 10 Leute testen lassen ob sie rausbekommen wann dvi und wann vga angeschlossen ist, kein einziger (mich eingeschlossen) konnte sich auch nur annähernd einigen wann dvi und wann vga gesendet wurde. -> entweder ist dein monitor sehr merkwürdig oder deine Einbildung ist enorm ^^ oder dein Kabel kaputt :P

Dann sollten die 10 Leute mal ganz dringend zum Augenarzt. Auf nem 24'' Monitor sieht ein Blinder den Unterschied innerhalb einer Sekunde.

Alleine diese Aussage oben lässt deine restliche Kompetenz stark bezweifeln ;)

NIEMAND greift heute noch freiwillig zu VGA! :freak:

ettan schrieb:
Der Xeon ist mir zu teuer.

Sind nur 20-25€ und dafür hast du aber noch HT, also 4 Kerne mit 8 Threads. Dafür kannst du den aber auch nicht übertakten, hast aber die stärkere Graka onboard.
HT könnte gerade bei Bild-/Videobearbeitung locker noch mal 20-30% Leistung bringen. Ob und wie deine Programme das nutzen können, musst du mal in den entsprechenden Foren schauen.

Bei den Chipsätzen denke ich darüber nach, ob nicht auch ein B75 Board ausreichen würde. Würde so noch mal 20,- Euro günstiger. Die Diskussion über die verschiedenen Chipsätze hatten wir ja vor kurzem hier. Demnach fällt der Q77 eigentlich raus. Entweder B75 oder H77, Z77 brauche ich nicht, da ich nicht übertakten möchte. Was meint ihr?

Q77 ist total unsinnig. Wenn überhaupt nur ein Z77 wenn du übertakten willst oder ein B75 wenn du es nicht willst. Den B75 gibts schon für <60€ und hat mit Sata3 und USB3 alles an Board was man eigentlich braucht.

Wie war das mit dem Lüfter? Hatte es oben jetzt nicht richtig gelesen, aber die boxed-Dinger reichen normalerweise auch locker aus. Es geht mit einem anderen eventuell ruhiger, aber so richtig laut sind die mitgelieferten nun auch nicht. Und solange du nicht übertaktest, gibts mit den Temps in einem normalen Gehäuse auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Deine restlichen Aussagen waren ja in Ordnung, aber das...

Dann sollten die 10 Leute mal ganz dringend zum Augenarzt. Auf nem 24'' Monitor sieht ein Blinder den Unterschied innerhalb einer Sekunde.

Meine Sehkraft liegt bei 110% 130% sollte also in der Lage sein, da was zu sehen. Klar kann es sein, wenn an beiden Monitoren exakt das gleiche Bild dargstellt wird oder Film/Spielsequenz, dass man einen unterschied sieht. DOch wenn der Monitor "alleine" im Raum steht, dann ist es keinem (und dir danna uch nicht) möglich zu sagen, ob der Monitor mit DVI oder VGA angeschlossen ist. Hab "leider" nur ein paar FIlme und windows-standart-situationen verglichen, bei denen es wie gesagt nicht möglich war. den Input zu erkennen. Im direkten Vergleich viellecith anders aber unter "Meinen TEstbedingugnen" (warscheinlcih schlechte TEst Umgebung) nicht möglich

Bei nem Film siehst du vielleicht nicht direkt einen Unterschied, aber auf dem Desktop ist jedes einzelne Windows-Icon per VGA auf einem 24'' Full-HD einfach nur Matsch (unscharf).

Wenn du es mal auf nem 42'' probierst, bist du danach Blind :D

Wenn du hier eine Umfrage machst, werden dir dies sicher >95% der Leute bestätigen können.

wie gesat hab ichs besonderns an den Ikons versuch, hab nen 24" Asus VG236H als versuchs-opfer gehabt und an den Ikons nicht den geringsten Unterschied erkennen können (war ja selber so unglaublich verwundert, deshlab bin ich ja jetzt so starrsinnig) :P bei höheren Auflösungen wirds vielleicht anders (oder auch bei größeren Bildschirmen) oder auch längeren Kabeln, habe allerdings nur 2m sehr hochweretiges VGA Kabel verwendet und bin schwer beeindruckt :)

Wenn du hier eine Umfrage machst, werden dir dies sicher >95% der Leute bestätigen können.
leider muss ich zugeben, das ich auf die Meinung von ca 50% hier absolut lächerlich fidne, und weiter 30-40% nur mit dem Strom schwimmen. dann bleiebn 10-20% dei sich mit einer Sache wirklich beschäftigen und auskennen. Wenn du sagts du hast des auf nem 42" versucht, dann glaub ich dir das ja sogar! Aber pasuchal zu sagen, dass es bei jedem anderen Monitor auch so ist, ist einfahc falsch :P ich würde es ja auch nicht glauben, wenn ichs nicht selber gestete hätte :P war für mich wie ein kleines Wunder :P

Haben zuhause nen FUll HD Beamer im Heimkino :P leider ist "die gesamt Anlage" sehr zerstückelt zuhasue angekommen (bzw. wurde nicht korrekt bestellt) und ein kurzes HDMI kabel hat am schluss gefehlt :P vom blu-ray zum reciever :D sehr merkwürdig, Und das Bild wa echt für die Tonne ^^ unglaublich. Sind über "komponenten ausgang" zum reciever aber das Bild war wirklich schlecht, viel schelchter als erwartet. Ein einziger matsch an der Leinwand, sehr erschreckend. Mim HDMI Kabel wurde dnan alles gut, doch kein Vergleich zu meinem DVI-VGA Problem.

Aber back to topic plz

PS: einen Nebeneinandersteh vergleich hab ich nicht gemacht, habe nur einen Monitor mit 2 Kabeln (vga und dvi) angeschlossen und am Input Knopf den eingang getauscht (und die Monitorstelle abgedeckt an der der Input genannt wird) habe dann 3x den knopf gedrückt und die "probanden 5-10 sekunden da Bild betrachten lassen) jeder musste raten wann das Bild dvi udn wann er über VGA angeschlossen wurde :P vielleicht hat der MOnitor auch geschummelt :P und zwar vga input angezeigt aber trotzdem das gestocehn scharfe vdi bild gezeigt :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben