Mainboard, CPU und RAM - was kaufen?

Seliador

Lieutenant
Hoi!

Ich denke an eine kleine Aufrüstung meines Systems.

Was würdet ihr für ~500 Euro für ein Bundle aus Mainboard, RAM und CPU auswählen?

Ich habe da folgende Systeme im Blick:

Variante 1: AMD ~550 Euro

MB Asus A7V333 KT333 USB2.0 RAID U133
CPU AMD Athlon XP 2600+ FSB333
RAM DD 512MB PC333 DDR Infineon CL2.5
Coo Cooler AMD GlobalWin WBK38 Zert.

Da gebe ich zwar mehr aus, hätte aber auch ein bisschen mehr Leistung. Dafür einen mit 45 Dezibel sehr lauten Lüfter. Noch mehr ausgeben für einen Silent-Lüfter? Ich weiß nicht.

Variante 2: Intel ~500 Euro

MB MB478 Asus P4PE Lan/GD
CPU CP478 P4B 2,400 GHz 512K 533MHz/Box
RAM DD 512MB PC333 DDR Infineon CL2.5

Hier gefällt mir, dass die im Box-Set enthaltenen Lüfter recht leise sein sollen, ich habe etwas von ~30 Dezibel gehört. Dafür nehme ich dann gerne in Kauf, eine etwas langsamere CPU zu haben, das System ist ja auch günstiger. Und ich erspare mir den Umgang mit den nervigen VIA-Treibern :)

Den Speicher würde ich aber sicher später noch auf 1GB erweitern. Nun habe ich aber gehört, dass bei bestimmten DDR-RAM-Systemen keinesfalls mehrere Module eingesetzt werden sollen, da dann massig Leistung verloren geht. Stimmt das? Trifft das auch auf diese Systeme zu?

für 560euro (lt. km-elektronik, es soll auch günstigere shops geben :D):

XP2600 FSB333 285euro
Falcon Rock II Kühler 20euro (leise aber ne üble klammer!)
EPoX8RDA+(nforce2) 135euro
2x256MB Infineon 333 CL2,5 120euro(gesamt)

wenn du bei einem nforce2 board mehr als 2 riegel verwendest geht dir
etwas leistung verloren (der 128bit bus), dass ist richtig!

also ich denke, deine zusammenstellung ist schon recht gut. aber wie wäre es mit einem 2400+ und das gespaarte geld kommt in den lüfter. ist da nicht dieser 'legendäre' alpha 80xx (wie auch immer, den scheinen viele für besten lukü überhaupt zu halten)

ach noch was: ich bin bei deinem amd-system auf 450 € ohne lüfter gekommen. kaufst du nen 100 € lüfter :D :D

geh mal auf http://www.preistrend.de/ und such dir mal günstigerere sachen aus. bei einem xp 2400+ sogar nur 380 € ;)

mfg Hitman

@hitman(unseren neunmal klugen)
ein 2400+ für 380€ :rofl::rofl::rofl::rofl:
den trottel,der so viel dafür bezahlt,will ich sehn
nen 2400+ kriegste für 200€

Also, um die Sache mit der Garantie einfach zu halten, möchte ich die Komponenten in einem Laden in meiner Stadt kaufen.

Daher kommen nur http://shop.silicon-computer.de/ und http://www.vobis.de/ in Frage.

CL2 - Speicher nehme ich aus folgendem Grund nicht:

DD 512MB PC333 DDR Infineon CL2.5 gibt es für 100 Euro, DD 512MB PC333 XMS Corsair CL2 allerdings für 229 Euro. Da würde ich mir eher für 200 Euro 1024 MB CL2.5 - Speicher holen.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich azf den einen Prozent Leistungsvorteil so sehr angewiesen bin, dass sich die Mehrausgabe lohnt.

Vom nForce2-Chipsatz bin ich auch nicht so wirklich begeistert.

Ich glaube es wird eine sehr knappe Entscheidung werden, die ich vielleicht doch erst mal ein wenig zurückstellen werde. Naja, mal schauen, danke jedenfalls für die Meinungen.

Original erstellt von b-runner
Wieso nimmst Du keinen CL2-RAM?
weil es bei pc333 kein cl2 ram offiziell gibt. jedec norm (pc333) hört bei 2.5 auf. deshalb geben infineon, kingston und wie sie alle heissen, nur 2.5 an. das heisst aber nicht das der riegel nur 2.5 kann.

Zurück
Oben