Mainboard CPU_FAN_ERROR

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB DDR3-1333MhZ G.Skill Ripjaws
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
  • Netzteil: LC-Power LC8850 III Metatron Arkangel
  • Gehäuse: Sharkoon VS3-S
  • Grafikkarte: ASUS STRIX GTX1060 6GB
  • HDD / SSD: Western Digital WD20EZRX 2TB, Kingston 1TB SSD, Samsung 850EVO 120GB SSD
  • Arctic Freezer 13 Prozessorkühler

Mein PC ist in die jahre gekommen, seit einigen Monaten bekomm ich, beim versuch zu starten, die meldung CPU_FAN_ERROR im BIOS, also startet er nicht. Ich muss also bis zu 9 mal neu starten um endlich das gerät gestartet zu bekommen. Es ist kein hardwarefehler, der Lüfter dreht und funktioniert wie er soll, der stecker sitzt im board, und auch sonst hat sich nichts geändert. Das Mainboard steuert nur diesen einen Lüfter.
Nun weiß ich dass da nichts anderes übrig bleibt als einen neuen PC zu bauen, die teile dafür habe ich schon raus gesucht. Nur möchte ich auf einen schlag das system upgraden, datenträger GPU und netzteil behalten, und muss daher alle teile auf einen schlag besorgen. Bis dahin muss das system weiter laufen.

Daher ist meine frage: gibt es möglichkeiten die fehlermeldung abzuschalten? Oder temporäre, sonstige lösungen? Irgendwas, um sicher zu stellen dass das gerät funktionell bleibt, oder das hochfahren des gerätes zu vereinfachen?
 
Hast du mal das Bios nach der Meldung durchsucht? Da es kein OEM-Board ist müsste sich das abstellen lassen.

Wobei ich mich fragen würde, warum das Mainboard ein Problem mit dem Tachosignal des Lüfters hat. Evtl ist der Lüfter doch nicht mehr so heile und er dreht viel zu langsam? Mal einen anderen getestet?
 
RJX97 schrieb:
Mein PC ist in die jahre gekommen, seit einigen Monaten bekomm ich, beim versuch zu starten, die meldung CPU_FAN_ERROR im BIOS, also startet er nicht.

CPU Lüfter ist hinüber. Alternative kann es auch am Motherboard liegen. Lege mich aber sporadisch

auf den Lüfter fest. Um es festzustellen, nimm den Tipp von ghecko an, teste

mal, sofern möglich, nen anderen Lüfter.

RJX97 schrieb:
Mein PC ist in die jahre gekommen

Der war gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
RJX97 schrieb:
Daher ist meine frage: gibt es möglichkeiten die fehlermeldung abzuschalten?
Schau dazu bitte im BIOS nach!

Hast du mal bei einem Kaltstart beobachtet, ob der CPU- Lüfter gleich anläuft!?

Nun weiß ich dass da nichts anderes übrig bleibt als einen neuen PC zu bauen,
Wie kommst du zu diesem Schluß? Du suchst doch hier nach einer Lösung deines Problems!
 
RJX97 schrieb:
Nun weiß ich dass da nichts anderes übrig bleibt als einen neuen PC zu bauen, die teile dafür habe ich schon raus gesucht.

Why? Wenn Du doch mit dem PC zufrieden bist, und das Problem gelöst wurde, dann ist es doch gut.

Und sollte es am Lüfter liegen, nicht wieder teuer (wenn auch gut) kaufen, denn es reicht da

auch ein 15-20€ Kühler/Lüfter.

Oder willst Du generell Dir ein neues System gönnen? Wenn ja - dann aber den Fragebogen ausfüllen.
 
ghecko schrieb:
Hast du mal das Bios nach der Meldung durchsucht? Da es kein OEM-Board ist müsste sich das abstellen lassen.

Wobei ich mich fragen würde, warum das Mainboard ein Problem mit dem Tachosignal des Lüfters hat. Evtl ist der Lüfter doch nicht mehr so heile und er dreht viel zu langsam? Mal einen anderen getestet?
Muss mal schauen ob ich noch was anderes hab.. naja, nichts modernes jedenfalls. Sonst muss ich meinen HTPC auseinander nehmen, weil sonst hab ich nur uralte Lüfter aus den IDE-schnittstellen zeiten. Weiß jetzt grad nicht obs beim lüftersignal damals zu heute differenzen gibt.
Sonst schalte ichs einfach ab. Funktionieren tut ja alles.

Keine Geduld! schrieb:
CPU Lüfter ist hinüber.
Na gut.. so einfach sagen kann mans, wäre aber dennoch interessant zu wissen wie man darauf kommt. Was genau soll da kaputt gehen, dass das Mainboard manchmal denkt er würde nicht laufen, und andere male nicht?

Keine Geduld! schrieb:
Nicht witzig, ehrlich gesagt.. Ich hab aus gutem grund irgendwann mit dem upgraden aufgehört. Will man aktuell bleiben, wird so ein PC sehr schnell zu einem endlosen sumpfloch für die finanzen.

Motorrad schrieb:
Hast du mal bei einem Kaltstart beobachtet, ob der CPU- Lüfter gleich anläuft!?
Ja, der Lüfter läuft immer gleich an. War eines der ersten dinge die ich beobachtet habe als es zuerst auftauchte. Das system springt an, wenn die 4-pol Molex LED beleuchtung anspringt. Und das war immer absolut gleichzeitig mit dem Prozessorlüfter, egal ob der BIOS fehler kam oder mal nicht.
 
RJX97 schrieb:
Na gut.. so einfach sagen kann mans, wäre aber dennoch interessant zu wissen wie man darauf kommt. Was genau soll da kaputt gehen, dass das Mainboard manchmal denkt er würde nicht laufen, und andere male nicht?

Die CPU. Auch wenn sie sich ab einer gewissen Temp. abschaltet, bevor sie eh runtertaktet. Mach

das mal mit dem Test eines anderen Lüfters/Kühlers. Hast Du das Ding eigentlich auch mal

entstaubt, abgesaugt?
 
Evtl spinnt das PWM Signal de Lüfters? Hast du mal versucht nen anderen Lüfter an dem Fan Header zu stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Geh doch einfach mal ins Bios.Im Advanced Mode im Monitormenü siehst du die
CPU-Temparatur und die CPU-Lüfterdrehzahl.
Wähle dann unter CPU Fan Profile mal den Turbo-Mode,der CPU-Lüfter sollte dann
auf maximale Lüftergeschwindigkeit gehen.
Wie auch immer,entweder der CPU-Lüfter gibt nicht mehr richtig die Drehlzahl weiter oder
das Board hat einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Keine Geduld! schrieb:
Die CPU. Auch wenn sie sich ab einer gewissen Temp. abschaltet, bevor sie eh runtertaktet.
Die CPU hat nichts, ich lass mir nach wie vor alle Sensordaten auslesen, Grafikkarte und Prozessor sind, wie früher, im rahmen. Die CPU liegt bei ca. 30 bis 40°C im leerlauf, grafikkarte bei 36°C. Jetzt gerade, ohne 0dB mode, liegt sie bei nur 30°C. Und die Lüftergeschwindigkeit kann ich noch ganz normal auslesen, die varriert auch hörbar unter last.
Entstaubt hab ichs vor ca. 2 Jahren zuletzt, aber weil das ding auf dem tisch steht saugt der keinen staub mehr an wie früher, deshalb mach ichs nurnoch nach ermessen. die lüfterblätter und Kühlrippen sind alle sauber,

d3nso schrieb:
Evtl spinnt das PWM Signal de Lüfters? Hast du mal versucht nen anderen Lüfter an dem Fan Header zu stecken?
Wie gesagt, muss ich erst einmal testen. Dazu brauch ich vor allem einen passenden lüfter, weiß ich grad nicht ob ich was rumfliegen habe.
Keine Geduld! schrieb:
Why? Wenn Du doch mit dem PC zufrieden bist, und das Problem gelöst wurde, dann ist es doch gut.

Und sollte es am Lüfter liegen, nicht wieder teuer (wenn auch gut) kaufen, denn es reicht da

auch ein 15-20€ Kühler/Lüfter.

Oder willst Du generell Dir ein neues System gönnen? Wenn ja - dann aber den Fragebogen ausfüllen.
Naja.. der Kühler hat mich damals 20€ gekostet. Arctic Freezer 13, wird nicht mal mehr verkauft soweit ich weiß.
Und generell, ich kann teils meine spiele nicht mehr richtig spielen. The Crew 2 haben sie total ruiniert mit den updates, anfangs wars gut und mittlerweile läuft das spiel fast garnicht mehr. Generell läuft nichts mehr flüssig, bin natürlich zufrieden mit dem teil, aber wenn das system nicht mehr kann, ist leider endstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
RJX97 schrieb:
Naja.. der Kühler hat mich damals 20€ gekostet. Arctic Freezer 13, wird nicht mal mehr verkauft soweit ich weiß.
Und generell, ich kann teils meine spiele nicht mehr richtig spielen. The Crew 2 haben sie total ruiniert mit den updates, anfangs wars gut und mittlerweile läuft das spiel fast garnicht mehr. Generell läuft nichts mehr flüssig, bin natürlich zufrieden mit dem teil, aber wenn das system nicht mehr kann, ist leider endstation.

Ui. Jetzt schmeißt Du aber alles zusammen. 1. Doch den gibt es meines Wissens noch.

2tens - liefen die Games denn "vorher" problemlos?

3tens wer hat was ruiniert mit Updates?

Sorry, sammle Dich mal und dann melde Dich nochmals. So kann ich Dir zumindest nicht weiterhelfen.
 
Keine Geduld! schrieb:
Ui. Jetzt schmeißt Du aber alles zusammen. 1. Doch den gibt es meines Wissens noch.

2tens - liefen die Games denn "vorher" problemlos?

3tens wer hat was ruiniert mit Updates?

Sorry, sammle Dich mal und dann melde Dich nochmals. So kann ich Dir zumindest nicht weiterhelfen.
Ich brauch nix sammeln. das sind gesonderte probleme, die sich über die jahre gestaut haben, darum gehts hier eig. nicht, und haben damit nicht unbedingt was zu tun.
1. wusste ich nicht, mir hatte mal wer erzählt der wäre steinalt. hab nicht weiter geforscht weil, warum auch.
2. Ja sie liefen FRÜHER problemlos. das ist jahre her. Aber über die jahre wird das system wohl alt, die festplatte wird langsamer, die SSD wird voller, der prozessor macht auch nicht mehr ganz das was er mal konnte..
3. Ubisoft mit den scheiß TC2 updates. haben sie damals bei TC1 schon gemacht, der einzige grund warum ich die GTX1060 gekauft hab. Wild run kam raus, und nach dem update packte meine GTX650 das spiel nicht mehr. Heute ähnlich, X updates mit neuen autos und effekten, und das spiel läuft immer unflüssiger.

Aber wie gesagt, das ist net sinn des ganzen, das wollte ich nur anmerken bezüglich dem upgrade meines systems das eh ansteht. Es ging ja um die Mainboard geschichte, das kann ich aber erst morgen testen.
 
Da ich das gleiche Board habe: Das BIOS hat ein Problem damit, wenn der Lüfter zu langsam läuft. Also z.B. unter 800 rpm (keine Ahnung, hab geraten) liest das Board 0 aus und warnt. War bei meinem Lüfter von Anfang an der Fall, hab die Lüfter Kontrolle daher seit Jahren aus.

Da es bei dir mal geklappt hat: Wahrscheinlich ist dein Lüfter doch langsamer geworden. Für dich natürlich unsichtbar, aber angenommen der hatte früher beim Start 810 rpm und jetzt, durch Verschleiß und Lagerabnutzung sind es nur noch 790 rpm. Du kommst unter die Grenze und die Warnung kommt.

Wenn deine Temperaturen in Ordnung sind, dann ignorier es einfach. Bzw. schalte die Warnung einfach aus.
Neuen CPÜ Lüfter kaufen kann sinnlos sein, denn je besser der ist, umso langsamer läuft der. Was ja gut ist! Aber dann hast du die Warnung immer noch :p .
Es sei denn, der ist lauter geworden und der Lüfter macht Kratzgeräusche, dann gönn deinen Ohren für 20 € was neues.
Ergänzung ()

Ein PC wird übrigens nicht langsamer. Die CPU macht genau so viele Rechenoperationen pro Sekunde wie damals. Aber die Spiele bekommen ein Update, ne bessere Grafik und das kann der Oldtimer nicht mehr.
SSD wird voller, aber auch nicht langsamer. Es sei denn, sie ist zu voll und rot im Explorer.

Neu installieren kann man natürlich, wenn eventuell Softwarefehler im System sind.
 
Um das Ganze noch zu präzisieren, hast du zwei Optionen das Problem einfach mit Bioseinstellungen aus der Welt zu schaffen.
- Monitor/CPU Fan Speed >> Ignore
oder
- Monitor/Q-Fan Control >> Enabled + CPU Fan Speed Low Limit >> bis 200 rpm runter oder Ignore
 
Smily schrieb:
Da ich das gleiche Board habe: Das BIOS hat ein Problem damit, wenn der Lüfter zu langsam läuft.

Ein PC wird übrigens nicht langsamer. Die CPU macht genau so viele Rechenoperationen pro Sekunde wie damals. Aber die Spiele bekommen ein Update, ne bessere Grafik und das kann der Oldtimer nicht mehr.
SSD wird voller, aber auch nicht langsamer. Es sei denn, sie ist zu voll und rot im Explorer.

Neu installieren kann man natürlich, wenn eventuell Softwarefehler im System sind.
Wusste net dass das system so arbeitet.. na gut, hab jetzt die minimaldrehzahl auf 100RPM gestellt (war bei 200RPM), und die warnung abgeschaltet. wusste ehrlich gesagt nichtmal dass es die gibt, hab nie wirklich viele änderungen am BIOS vorgenommen, ausser wenn das system die SSD nicht annehmen wollte..

Naja, ich hab zweifel dass das so stimmt. Gibt ein paar spiele, wie Trackmania United, die keine updates bei mir bekommen haben, und trotzdem schlechter als früher laufen.
Der rest ist halt von updates total kaputt, TC2, GTA V, FS19... und neuinstallation ist schwer weil Win7. Ich hab an diesem punkt keinen nerv mehr durch den stress mit einem upgrade auf 10, wobei ich das sowieso nicht so toll finde. Und wenn ich dann noch all meine programme wiederfinden, und einige lizenzen kaufen muss.. das lohnt nicht. worst case hab ich dann noch kompatibilitätsprobleme wegen hardware die mit 10 net kompatibel is. Trotzdem danke für die hilfe.
 
RJX97 schrieb:
und neuinstallation ist schwer weil Win7
Vielleicht ist dein Rechner auch im Hintergrund mit Spam oder DDoS beschäftigt. Ist immerhin ein ungepatchtes, nicht mehr supportetes OS.
Das würde erklären warum alles so zäh läuft.
 
RJX97 schrieb:
Gibt ein paar spiele, wie Trackmania United, die keine updates bei mir bekommen haben, und trotzdem schlechter als früher laufen.
Dann liegt es an deiner Software. Nicht an deiner Hardware.
Ich habe Trackmania United leider nicht, sonst hätte ich getestet.

Es wird an deiner uralten Windows 7 Installation liegen. Hardware wird nicht langsamer, eine CPU und GPU rechnet mit der ihr angedachten Geschwindigkeit. Natürlich kann die Kühlung versagen und sie taket runter.

Ich selbst spiele Snowrunner, Destiny 2, Warface, Warframe ohne Probleme. Jeweils FullHD und bei Warframe alles hoch gedreht. The Crew 1 hab ich gespielt, problemlos. Trackmania (kostenlos bei Uplay ohne Season Pass) gerade ausprobiert, extra alles auf Max, ergibt 30 FPS. Die anderen Settings der anderen Spiele weiß ich nicht aus dem Kopf. CPU ist der i5 3570K und GPU eine HD 7870. Also hab ich die leicht bessere CPU, du die deutlich bessere GPU. Wenn du Probleme hast garantiere ich dir, es liegt an deiner Software.

Ich würde auch kein Upgrade auf 10 machen. Weil wenn du ein kaputtes Windows 7 upgradest, kommt ein kaputtes Windows 10 raus. Wenn, dann neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben