Mainboard DDR5 Einstellungen

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Hab mir gestern meinen PC zusammengebaut (letzte mal vor 12 Jahren) und habe gemerkt, dass sich doch einiges getan hat, auch im Bios.

Mainboard: ASUS ProArt X670E
CPU: 7800X3D
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 5600 CL 28-34-34-89 1.35V

Jetzt habe ich zuerst das Bios aktualisiert, also neuester Stand. Im Bios wird mir der RAM mit 4800MHz angezeigt.
Wenn ich das System starte (noch kein Windows installiert), dann leuchtet bei den LEDs - CPU kurz rot, RAM orange (wenn ich EXPO I nehme), Grafik blau und Boot dann gelb (das bleibt).

Wenn ich mit EXPO starte, kommt die Fehlermeldung siehe Grafik.

Gibts irgendwo eine Anleitung zum ASUS Bios? Oder wo man sieht, was das wichtigste ist, was man wissen oder ändern muss.
 

Anhänge

  • Groß (IMG_9765).jpeg
    Groß (IMG_9765).jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 379
  • Groß (IMG_9766).jpeg
    Groß (IMG_9766).jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 362
  • Groß (IMG_9767).jpeg
    Groß (IMG_9767).jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 357
Schau mal die EXPO-Einstellung im erweiterten Modus an. Da sollte (wenn ich das grad richtigrum im Kopf hab) im Hilfefeld (wo im 3. Bild dein Cursor hängt) erklärt werden, dass EXPO I der "optimierte Modus" ist (EXPO Timings, weitere Settings vom Board geraten) und bei EXPO II die kompletten Settings vom RAM geliefert werden.
tl;dr: EXPO II versuchen
 
@Joe58 Ich meine die Meldung vom ersten Bild.

Ist das normal, das beim Start bei den Kontroll-LEDs bei CPU das rot leuchtet?
 
JamieFraser schrieb:
Ist das normal, das beim Start bei den Kontroll-LEDs bei CPU das rot leuchtet?
Ist zumindest bei mir auch so.
Bei mir läuft aber alles perfekt. Demnach gehe ich mal davon aus, dass das normal ist.

Das er mit aktiviertem EXPO nicht läuft ist natürlich ärgerlich.
Kannst ja die Timings und Spannung von Hand eintragen.

"Memory Context Restore" sollte auf jeden Fall deaktiviert sein
 
@ApeHunter Wenn ich EXPO II nehme, kommt die gleiche Meldung

@Joe58 Wenn ich F5 mache, dann deaktiviert er EXPO wieder und läuft mit den 4800

@Rokitt Habs unter Q-LEDs gesehen Rot (CPU), Gelb (DRAM), Weiß (VGA) und Gelbgrün (Boot).
Solange die Farben nicht durchgehend leuchten, also wieder verschwinden, ist anscheinend alles ok.
Leuchten sie dauerhaft in der Farbe, dann besteht ein Problem.

Ne andere Frage noch, meine Thermaltake AIO zeigt auf dem Display weiterhin die Werte an, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist, ist das normal? Der USB Header scheint sozusagen weiterhin Strom zu liefern.

Der RAM muss ja richtig installiert sein, sonst würde er bei 4800 ja durchgehend gelb leuchten, was er ja nicht tut. Jetzt dachte ich, dass das mit dem EXPO so einfach geht und nun das.

Dieses AURA von ASUS kann man nur unter Windows einstellen, oder?
 
Aktiviere mal EXPO II und stelle die Timings manuell mal etwas höher ein. Also nicht CL28 - sondern CL32 zum Start.
Auf welchem Werten stehen die Hauptspannungen? Erweiterter Modis - AI Tweaker und etwas runterscrollen.

EXPO ist Overclocking und kann von CPU und von Board zu Board laufen oder eben nicht.
 
JamieFraser schrieb:
@Joe58 Ich meine die Meldung vom ersten Bild.

Ist das normal, das beim Start bei den Kontroll-LEDs bei CPU das rot leuchtet?
Scheint normal zu sein. Bei meinem MSI-B650 ist es ebenso.
 
@Wertzius
Habe mal EXPO II und EXPO Tweak eingestellt und den CL Wert auf 32 gesetzt. Kommt das gleiche.

Meinst du das? Ich kenne mich in den neuen Bios nicht wirklich aus.

Er scheint wirklich nur mit den 4800 normal zu laufen, alles andere bringt diese Fehlermeldung von oben.
 

Anhänge

  • Groß (IMG_9768).jpeg
    Groß (IMG_9768).jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 300
  • Groß (IMG_9769).jpeg
    Groß (IMG_9769).jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Speicher Spannungen sollten so passen.
Erhöhe mal die VDDIO/MC (Memory Controller) Spannung schrittweise auf 1,2V - 1,25V - 1,3V (Das ist alles safe)
SOC mal auf 1,1V.

Das sollte einiges an Stabilität bringen.
 
@Wertzius Meinst du auf dem 2ten Bild das CPU VDDIO/MC? Ist das für die CPU oder den Speicher?

Kann bloss SOC erhöhen. Beim VDDIO müsste ich Jumper auf dem Board umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Jetzt ist er ohne Fehlermeldung hochgefahren und unter Informationen steht jetzt bei Speicher 5600, vorher 4800.
Bei DRAM Status steht noch immer 4800, aber ich denke das ist wahrscheinlich normal.

Also habe jetzt EXPO I mit CL 32 und 1.1 und 1.2.

Im erweiterten Menü steht an der Seite rechts bei Info auch 5600. Scheint zu funktionieren.
Frage ist, soll man jetzt versuchen auf die CL 28 zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch aus. Im schlimmsten Fall bootet er halt nicht
 
Scheint zu funktionieren.

Danke an alle für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben