Mainboard defekt... oder doch nicht?

H4rdcor3chiLLer

Lieutenant
Hallo

ein freund von mir hat sich ein neues MB gekauft.
Dazu noch neuen RAM und ein USB 3.0 Controller.

Alles eingebaut und hochgefahren. ging erstmal bis dann ein Bluescreen kam.
Wir dachten ist vllt das alte Vista das noch auf der Festplatte war.
Formatiert und Win7 draufgemacht (wollte er sowieso haben).

Installation ging dann einwandtfrei, doch noch während der Treiberinstallation ist alles wieder abgeschmiert.
Ab da nurnoch Bluescreens.
Wollten von der DVD booten was aber auch nich ging.

Habe dann den Sata port der festplatte am bord getauscht und win lies sich immerhin neu installieren.
Irgendwann dann später hatten wir windows am laufen, allerdings ziemlich instabiel. Cpu-lüfter drehte ziemlich hoch, Gehäuselüfter der am MB hing auch, obwohl die Temps ok waren.
Treiber und alles waren drauf und liefen auch soweit, aber sobalt ein bisschen leistung gefordert wurde schmierte der PC wieder ab.

Heute haben wir nun den USB 3.0 Controller entfernt und siehe da der PC läuft wie ne eins.

So nun zur frage:
Ist das Board kaputt oder der Controller?
Ich bin der meinung es ist das Board.
Er meint es ist der Controller. Aber wie soll der sowas verursachen das nichts geht.

PS. als win dann einigermaßen lief haben wir testhalber eine usb 3.0 festplatte drangehängt und haben mit 130MB/s kopiert

PPS. Aida64 erkennt das board nicht kann aber die Temps auslesen.

Wenns am Board liegen würde, würde der PC auch ohne den Controller bluescreens bekommen^^

ich hab iwie gedacht das der PCIe port oder so nen hau hat. irgend sowas da ja auch der SATA port nicht richtig ging (Bluescreen wegen lese und schreibfehler)

@Fabi0 die anderen komponenten tun nichts zur sache

@Silencer Link steht oben

@alle. aber wie kann der controller kaputt sein wenn der doch sogar funktioniert hatte (siehe PS.)
deswegen bin ich etwas skeptisch das er es ist

mal neusten treiber probieren und nicht den von der cd?

aber wie kann der controller kaputt sein wenn der doch sogar funktioniert hatte (siehe PS.)
deswegen bin ich etwas skeptisch das er es ist

Im anderen PC testen und ausprobieren würde euch sicher Klarheit bringen.

Evtl liegts einfach am PCI-Express...
Der Controller scheint ja Version 2 vorzuschreiben, das Board hat wohl nur Version 1...

Auch wenn es normal Kompatibilität dazwischen geben sollte...

Und nur mal so... Wenn zwei Dinge nicht zusammen funktionieren wollen, heißt es nicht immer gleich, dass etwas defekt ist...

hallo wieder

es lag am board. haben es umtauschen lassen und mit dem neuen funkt es jetzt super.

trotzdem danke für die hilfe.

Zurück
Oben