Mainboard defekt oder RAM nicht passend?

johnny1986

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe mir einen Rechner zusammen gestellt. Probleme machen im Moment der RAM oder vielleicht das Mainboard. Ich würde gerne von euch wissen ob mein Mainboard defekt ist, oder ich Einstellungen vornehmen kann, die mein Problem lösen.

Also mein Problem:

Ich habe den RAM BALLISTIX TACTICAL 2x8gb (BLT2C8G4D26AFTA), laut Crucial kompatibel zu meinem Board. Wenn ich das Mainboard bestücke ergeben sich drei folgende Szenarien:

Szenario 1: (1 RAM Riegel (8GB) in Slot 2) => Rechner funktioniert tadellos, aber eben nur mit 8GB.

Szenario 2: (1 RAM Riegel (8GB) in Slot 1) => Rechner bootet, Windows friert aber nach wenigen Sekunden komplett ein und der Bildschirm gibt wilde Blinksignale (flackern) von sich.

Szenario 3: (2 RAM Riegel (16GB) in Slot 1&2) => BIOS erkennt 16GB. Rechner bootet nicht. Windows schreibt Fehler, dass er nicht korrekt Starten kann und Startet neu. Ubuntu 17.10 landet mit Fehlermeldung, dass die Partition auf der SSD Fehler hat im "initramfs" (fsck löst Problem nicht).

Der Rest meines Systems:

CPU: Intel i5-6600K
Mainboard: Gigabyte GA-H270n-Wifi (Rev 1.0)
SSD: ADATA SU800 256GB
Gehäuse (passiv): Nanum se-tc5-n
Natzteil: 160W picoPSU

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit anderen RAM (BALLISTIX Sport 2x8GB) ergibt sich ein ähnliches Bild.
Ram in Slot2 alles OK.
Ram in Slot1 => keine Ausgabe auf Monitor.
2 Ram => keine Ausgabe auf Monitor.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank fürs helfen und beste Grüße
johnny

Danke für den Hinweis! es gibt ja ein neues BIOS (F8b) Werde ich nachher gleich ausprobieren.

Den Arbeitsspeicher kannst du mit einem USB Bootstick und darauf installiertem memtest86 überprüfen (in der Situation würde ich am ehesten jedes Modul einzeln testen mit der Konfiguration aus Szenario 1)

Ich tendiere aber eher zu einem Problem mit dem Board, wenn alternativer RAM ein nahezu identisches Fehlerbild zeigt.

Welchen Kühler verwendest du und wie fest ist der montiert?
Ein zu fest angezogener CPU Kühler kann durchaus Board oder CPU leicht verbiegen, was sich am häufigsten mit Problemen bei den RAM-Slots manifestiert.
Wenn es also kein Kühler mit Pushpins ist, einfach mal die Schrauben lockern um 1/2 bis 1 Rotation.

Wenn in Slot 2 beider RAMs funktionieren und das Update nichts bringt, dann schau, ob die Kontakte im CPU-Sockel OK sind (würde ich zuerst machen).

Versuch mal erst mit einem Riegel ins Bios zu kommen und stelle den Speichertakt auf den Wert des Grundtaktes 1866 oder 2133 . Startet das System ohne Murren könntest du noch eine kleine Spannungserhöhung dazugeben. Dann zweiten Riegel rein und das ganze nochmal. Nicht jedes Board kommt mit xmp Profilen klar, erst recht nicht wenn das Bios nicht aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also das BIOS Update hat keine Änderung gebracht.

Alle drei Szenarien lassen sich reproduzieren.

Mein Kühler sitzt nicht fest auf der CPU. (Bild im Anhang, Bild hier von ComputerBase: vom Test des Gehäuses)

Den Kühler abbauen und nachschauen ob die PINs verbogen sind ist mit enormen Aufwand verbunden und mit neuer Wärmeleitpaste, die ich im Moment noch nicht habe. (Müsste ich erst bestellen).

Wie kann ich denn im BIOS die Spannung ändern? In den Speichereinstellungen im BIOS steht bei Spannung immer "auto", selbst wenn ich in den Einstellung auf "Manuell" wechsle lässt sich das auto bei der Spannung nicht verstellen.

edit: XMP ist deaktiviert.

Besten Dank und Grüße
Johnny

Anhänge

• article-630x354.54459b64.jpg
    article-630x354.54459b64.jpg
    94 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Wie du im Bios die Speicherspannung und Speicherfrequenz ändern kannst , steht in deinem Handbuch. Leider kenne ich das Gigabyte Bios bzw UEfi nicht. Möglich ist es auf jeden Fall. Wenn ich es richtig gesehen habe sind deine Speicherriegel als 2666 er deklariert. Offiziell unterstützt dein Board 2133 oder 2400.
Sollte eine Inkompabilität mit deinem Speicher bestehen solltest du wie schon gesagt mit dem Grundtakt anfangen. Schau also mal mit welcher Frequenz dein Speicher im Bios erkannt wird.
Du wirst nicht drum herumkommen erstmal ins Handbuch zu schauen wie man den Speicher konfiguriert. Bei meinem MSI UEfi z.B. muss man nur den advanced Modus aktivieren und kann dann per Mauszeiger auf die entsprechenden Register klicken und per Pfeiltaste links o. rechts die Werte erhöhen oder verringern.

Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert was Spannung am RAM angeht und auch die Timings per hand angegeben und es brachte keine Besserung!

Der Grundtakt von 2133MHz lässt sich nicht ändern! (Bei beiden RAM nicht! Einer ist ein 2400er der andere ein 2666er)

Jetzt habe ich beim Gigabyte-support ein Ticket eröffnet, Mal sehen was da kommt! Und notfalls geht das Ding zurück!

Trotzdem danke für die vielen Tipps und Ratschläge!

Zurück
Oben