Mainboard defekt?

Symbiont96

Cadet 2nd Year
Hallo zunächst einmal hier das Setup welches ich zusammenbaute :

http://geizhals.eu/?cat=WL-616742&wlkey=c71cc49ca70c520a871c8e97ea397b0d

So nun zu meinem Problem.

Als wir alles zusammengebaut hatten ( haben alles sorgfältig gehandhabt ) und wir den neuen PC anmachten , bekamen wir kein Bild. Nach einigen versuchen( DVI , HDMI , VGA ) und danach auch ohne Graka , immernoch kein Bild. Die Lüfter Liefen , alles lief das Mainboard bekam Strom ( alle LEDs waren aktiv ). Aber immernoch kein Bild.
Irgendwann haben wir einen starken Geruch wahrgenommen. Pc sofort ausgeschalten und geschaut woher das kam.
Ein Ram-Riegel war unten leicht angeschmorrt. Auf dem Mainboard leuchtete die DIMM-LED.
Nun denke ich das aufjedenfall das Mainboard dadurch beschädigt wurde. Allerdings waren beide Riegel korrekt eingebaut ( waren eingerastet). So nun zu meiner eigentlichen Frage : Habe heute MB + das Kit zurückgeschickt zu MF. Woran kann das gelegen haben das dies passiert ist? Habe jetzt erstmal alles wieder ausgebaut , CPU sah normal aus keine Pins verbogen nichts.

Bitte um Hilfe :S

du hast hoffentlich fotos gemacht? o.O

abstandshalter vom mainboard wurden nicht vergessen bzw. falsche installiert? wenns daran nicht liegt, kann es tatsächlich einen defekt gegeben haben... können wir aber nicht sagen^^

Fotos von was :D? Vom Riegel hab ich direkt eins gemacht ja :P Und die abstandshalter ja... ich hab mich sogar halb zu tode gequält bis ich die alle drin hatte, daran kanns eigentlich nicht gelegen haben. Vorallem , ist nicht so das wir das das erste mal gemacht haben.. und mir ist noch nie ein Riegel abgeraucht. Hoffe MF beanstandet dort nichts..Könnte es noch die CPU / Graka erwischt ? wobei ich das eher weniger glaube , denke aber MB ist schrott ( zumindest der Slot war an einer kleinen stelle gefärbt )

Fotos wären echt interessant. Wo genau ist "unten" bei den Speicherriegeln? Wenn Kontaktflächen weggebrannt sind, hast du den Speicher vermutlich falsch montiert. Es soll Leute geben, die die Module trotz mechanischer Kodierung falsch herum in den Slot drücken können. Mindfactory wird dir schon sagen, woran's gelegen hat. Wenn's erstmal geschmort hat, sieht man das ganz gut... ;)
Ergänzung ()

Symbiont96 schrieb:
Fotos von was :D? Vom Riegel hab ich direkt eins gemacht ja :P (...)
Na dann lade es doch mal hoch...

Also falsch reingesteckt , dann müsste ich aufjedenfall irgendwas illegales konsumiert haben. Die gehen ja nur in eine Richtung rein :D ich schick gleich mal das Bild rein

Symbiont96 schrieb:
Also falsch reingesteckt , dann müsste ich aufjedenfall irgendwas illegales konsumiert haben. (...)
Und, hast du? :cool_alt: An den verschmorten Stellen sieht man ja, wo was wie herum gesteckt hat, wenn man RAM und Mainboard aneinanderhält. Gibt's auch ein Foto vom Mainboard oder dem verschmorten Slot?

20151213_120244.jpg

So sah er aus
Ergänzung ()

PWA schrieb:
Und, hast du? :cool_alt: An den verschmorten Stellen sieht man ja, wo was wie herum gesteckt hat, wenn man RAM und Mainboard aneinanderhält. Gibt's auch ein Foto vom Mainboard oder dem verschmorten Slot?

Das am Mainboard war wirklich kaum zu erkennen , das zu fotografieren wäre ein wenig schwer geworden. Ich denke das ich morgen antwort vom Supp bekomme und dann sehe ich was die meinen , evtl muss ich dann ja alles zurückschicken..

Symbiont96 schrieb:
(...)Ich denke das ich morgen antwort vom Supp bekomme und dann sehe ich was die meinen , evtl muss ich dann ja alles zurückschicken..
Na dann halte uns mal auf dem Laufenden, ob Mindfactory dermaßen kulant ist. Sieht schon so aus, als wäre der Speicher mal falsch herum eingesetzt worden. Vermutlich war er dabei auch nicht ganz eingerastet (wie soll das auch gehen?! Obwohl einem Leute im Nachhinein immer garantieren, dass die Module richtig drin und eingerastet waren. Würde ich ja schon gerne mal sehen sowas...). Ich glaube dir aber, dass du glaubst, den Speicher richtig montiert zu haben. Diese DAU-Momente verdrängt ein gesundes Unterbewusstsein sehr erfolgreich :p (schau mal hier)
An der Kante des Speichermoduls hinterlässt die Kodierungsnase auch einen Abdruck, wenn das Modul falsch eingesteckt wurde. Warte halt ab, was Mindfactory sagt. Vielleicht war es ja wirklich ein technischer Defekt...

pEaCeoNeArTh schrieb:
Leider Asbach uralte Website, aber auch heute noch für Lacher gut :D
Danke, die hatte ich schon total vergessen. Das waren Zeiten... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich war da ein Pin im RAM-Slot verbogen und hat den Kurzschluss ausgelöst, kannst Du in der Richtung etwas sehen? Wobei ich aber auch auf entweder falsch rum reingesteckt und nicht germerkt das es nicht auf beiden Seiten eingerastet ist, tippen würde. Wenn man erst den CPU Kühler montiert und dann die RAMs darunter reinfummelt, kann das schon mal passieren, wenn man nicht gut aufpasst. Sonst kommt vielleicht noch ein Kurzschluss mit dem CPU Kühler bzw. dessen Lüfter in Betracht, aber so groß ist der Brocken Eco ja auch nicht.

PWA schrieb:
Na dann halte uns mal auf dem Laufenden, ob Mindfactory dermaßen kulant ist. Sieht schon so aus, als wäre der Speicher mal falsch herum eingesetzt worden. Vermutlich war er dabei auch nicht ganz eingerastet (wie soll das auch gehen?! Obwohl einem Leute im Nachhinein immer garantieren, dass die Module richtig drin und eingerastet waren. Würde ich ja schon gerne mal sehen sowas...). Ich glaube dir aber, dass du glaubst, den Speicher richtig montiert zu haben. Diese DAU-Momente verdrängt ein gesundes Unterbewusstsein sehr erfolgreich :p (schau mal hier)
An der Kante des Speichermoduls hinterlässt die Kodierungsnase auch einen Abdruck, wenn das Modul falsch eingesteckt wurde. Warte halt ab, was Mindfactory sagt. Vielleicht war es ja wirklich ein technischer Defekt...

Also hätte ich die Module wirklich falsch eingesteck , dann hätt ich dort aber wirklich mit ordentlich Druck nachhelfen müssen und der andere ist ja total unversehrt. Außerdem waren wir zu zweit und die Riegel wurden bereits installiert als das Mainboard noch nicht eingebaut war...

Holt schrieb:
Vermutlich war da ein Pin im RAM-Slot verbogen und hat den Kurzschluss ausgelöst, kannst Du in der Richtung etwas sehen? Wobei ich aber auch auf entweder falsch rum reingesteckt und nicht germerkt das es nicht auf beiden Seiten eingerastet ist, tippen würde. Wenn man erst den CPU Kühler montiert und dann die RAMs darunter reinfummelt, kann das schon mal passieren, wenn man nicht gut aufpasst. Sonst kommt vielleicht noch ein Kurzschluss mit dem CPU Kühler bzw. dessen Lüfter in Betracht, aber so groß ist der Brocken Eco ja auch nicht.

Also dann hätte ja auch der andere Riegel was abbekommen müssen , und der war noch astrein und nichts verbogen und hätte ich den falsch reingesteckt , wäre aufjedenfall was zu erkennen. Vorallem kann man das wirklich nur in einer Richtung einbauen und der Kühler war noch nicht installiert...
Ergänzung ()

Symbiont96 schrieb:
Also dann hätte ja auch der andere Riegel was abbekommen müssen , und der war noch astrein und nichts verbogen und hätte ich den falsch reingesteckt , wäre aufjedenfall was zu erkennen. Vorallem kann man das wirklich nur in einer Richtung einbauen und der Kühler war noch nicht installiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP aufgrund Warteschlange)
@Symbiont96,

kannste mal Bitte ein Foto machen von dieser Rambank wo der Ram drinne war ? (Also nachdem,.....Du verstehst)

pEaCeoNeArTh schrieb:
@Symbiont96,

kannste mal Bitte ein Foto machen von dieser Rambank wo der Ram drinne war ? (Also nachdem,.....Du verstehst)

Leider hab ich kein Foto gemacht vom MB.. habs heut morgen beides direkt zu BF zurückgeschickt und ich denke die werden sich morgen bei mir melden

Nein wieso? Am Riegel kann nichts verbiegen, aber um bei einem korrekt eingesetzten RAM Riegel einen Kurzschluss zu produzieren, müsste der Kontakpin im Slots halt verbogen sein und so den Kurzschluss erzeugt haben. Mindfactory wird aber schon wissen, welcher Pin bei DDR4 typischerwiese abbrennt, wen man die Riegel falsch einsteckt, die bekommen das sicher öfter zu sehen, und werden dann dementsprechend entscheiden.

Holt schrieb:
Nein wieso? Am Riegel kann nichts verbiegen, aber um bei einem korrekt eingesetzten RAM Riegel einen Kurzschluss zu produzieren, müsste der Kontakpin im Slots halt verbogen sein und so den Kurzschluss erzeugt haben. Mindfactory wird aber schon wissen, welcher Pin bei DDR4 typischerwiese abbrennt, wen man die Riegel falsch einsteckt, die bekommen das sicher öfter zu sehen, und werden dann dementsprechend entscheiden.

Die Riegel konnten nur in eine Richtung eingebaut werden. Aber ich warte jetzt erstmal ab...
Die Einkerbung des Riegels ist ja nicht genau mittig , das heißt hätte ich sie mit Gewalt reingedrückt , hätte ich das aufjedenfall gehört..

Man bekommt sie auch nicht mit Gewalt reingedrückt. außer man zerstört dabei den Steg im Slot der in die Auskerbung der Riegel gehört. Aber es reicht ja die Riegel nur halb einzustecken um sie dann genau so zu schädigen. Das die Riegel gar nicht auf beiden Seiten eingerastet sind, fällt eben nicht immer jedem auf und dann wird geglaubt, dass sie doch korrekt eingerastet werden, was aber eben nicht so war. Das fällt aber eben oft nicht aus, da muss man schon genau aufpassen.

Holt schrieb:
Man bekommt sie auch nicht mit Gewalt reingedrückt. außer man zerstört dabei den Steg im Slot der in die Auskerbung der Riegel gehört. Aber es reicht ja die Riegel nur halb einzustecken um sie dann genau so zu schädigen. Das die Riegel gar nicht auf beiden Seiten eingerastet sind, fällt eben nicht immer jedem auf und dann wird geglaubt, dass sie doch korrekt eingerastet werden, was aber eben nicht so war. Das fällt aber eben oft nicht aus, da muss man schon genau aufpassen.

Alles klar danke dir aufjedenfall.. also selbst falls das passiert sein sollte ( was ich ehrlich gesagt eigentlich nicht glaube ) , werde ich dann trz nicht um eines neues MB drum herumkommen oder? denke nicht das es sich lohnt das zu reparieren? Und der eine Riegel ist ja eh futsch..

Holt schrieb:

Es gab einmal vor zig Jahren einen Bekannten @Holt, Ohne scheiss, der hat das damals geschafft (Frag mich Bitte nicht wie.) SDRAM verkehrt herum reinzudrücken usw. Ohne Worte.....

Fragte ihn damals wie Er das geschafft hatte usw.

Er so: "Na die 2 Dinger gingen zwar etwas schwierig rein aber dann passte es" !!!...........

Den rest denkt man sich.

Resultat: Mainboard kaputt, der eine Ram Riegel kaputt, der Rest hat Überlebt, lach. :D

Solche Leute gibt es wirklich,.....aber weist ja, man sollte relaxt bleiben, lol

Dann hat er aber vermutlich schon den Steg im RAM Slot platt gedrückt, denn sonst wären die Riegel ja nicht auf beiden Seiten eingerastet. Aber das ist dann auch das kleinste Problem :evillol:

Zurück
Oben