Mainboard defekt?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe momentan probleme nach dem Hochfahren meines Rechners. Bis vor wenigen Wochen sah es so aus:

Ich starte den Rechner und noch während des ASUS Splashscreens vom Bios friert der Rechner ein ... er rödelt noch, aber es geht nicht weiter. Dieses Problem lies sich mit einem kurzem Reset beheben.

Nun hat sich das Problem abgewandelt... der ASUS Splashscreen friert nicht mehr ein, dafür ist aber ein neue Problem in Ersheinugn getreten: Wenn ich den Rechner hochfahre und bei den Windowsanmeldung bin, sehe ich bereits, das keine Internetverbindung besteht.

Auch dieses Problem lässt sich mit einem Reset beheben.

Es klint doch so, als hätte dsa Mainboard ein knacks weg, oder? Hat auch bereits ~ 6 Dienstjahre auf dem Buckel.

Das kann ebenso ein Problem mit dem Netzteil sein.
Genau kann man das leider erst eingrenzen, wenn man die Komponenten durchgetauscht hat oder an anderen PCs getestet hat...

Hmm ... das NT habe ich erst vor einem jahr durch das Straight Power E10 ersetzt (Signatur angepasst). Daher hatte ich es eigentlich ausgeschloßen

Kann genauso gut die Festplatte sein oder das installierte OS.

Kannst ja mal Bios auf Default und Windows neuinstallieren.

Ich habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass es wohl meinen LAN Chip erwischt hat. Steht nur "Kabel nicht angeschlossen" was natürlich gelogen ist. Habe ein ASUS P8Z77-V LX. Wahrscheinlich gerade Sterbenszeit :evillol:.

Klar, das E10 kann defekt sein. Aber eigentlich geht der PC dann eher aus. Aber dass der PC läuft und nur der LAN Chip keinen Strom hat?! Nee, würde ich eher aufs Board tippen.

Mal sehen, meins hat nur den LAN Chip defekt, übrigens der zweite. Das ASUS Board meines Pentium 4 (oder war das noch der 2?) war der Chip auch irgendwann defekt^^.
Ergänzung ()

Aber, ehe man sofort das Bard tauscht:
BIOS Reset
einen Blick auf die Verkabelung werfen
LINUX Live testen

Wenn's der LAN-Anschluss ist, würde ich statt des Board-Wechsels einfach eine GBit-LAN Karte reinstecken, die gibt's ab 10€.

Ich habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass es wohl meinen LAN Chip erwischt hat. Steht nur "Kabel nicht angeschlossen" was natürlich gelogen ist. Habe ein ASUS P8Z77-V LX. Wahrscheinlich gerade Sterbenszeit

Exakt der gleiche Fehler bei mir. Also vermutlich auch ein MB Problem

Wenn's der LAN-Anschluss ist, würde ich statt des Board-Wechsels einfach eine GBit-LAN Karte reinstecken, die gibt's ab 10€.
So werde ich es wohl machen.

Aufrüsten lohnt bei dem 3770k einfach noch nicht. Der läuft sogar noch mit standard takt :/.
2018 muss das CPU + MB + RAM noch min. überstehen, dann sehen wir weiter

Es sei denn, das ist jetzt gerade ein Fehler nach einem Windows Update :freak:. Kommt mir etwas seltsam vor gerade. Heute Abend werde ich mal schnell Linux starten, und schauen was passiert.

Sonst nutze ich WLAN, also LAN ist nicht wirklich notwendig. Wäre ja nur für den Notfall, Router einrichten oder so. Aber dafür steht ein funktionstüchtiger PC im Schlafzimmer :p.

Zurück
Oben