Mainboard defekt?

D

Dantrix

Gast
Moin Moin,
Erstmal das system:

Ryzen 7 2700 lief mit 1.350 V auf 4.1 ghz
Msi x370 gaming pro carbon
Gskill trident z 16gb 2x 8gb 3200mhz cl16
MSI gtx 1060 6gb gaming x
Seasonic focus plus Gold 550 watt
2x Samsung 860 evo 256 GB Sata

Nun gestern PC angemacht bis zur Windows Anmeldung, wollte mein Passwort eingeben zack aus. Cmos reset probiert keine Reaktion, ohne RAM keine Reaktion, einzelne Ram Module keine Reaktion.

Also erstmal alles ausgebaut, vorbereitet für ein offenen Aufbau, so alles rein gemacht angesteckt, keine Reaktion aber ein lautes suren im Cpu Sockel oder die spawas, dann hab ich mal die CPU entnommen und das Board gestartet dieses suren kommt auch ohne CPU.
Jetzt ist die Frage hat es nur das Mainboard erwischt oder andere Komponenten auch?
Wie zb Netzteil oder RAM?

Vielen Dank schon mal!

ja... 50/50 NT oder MB... lässt sich schwer sagen. Ich geh davon aus die Grafikkarte hattest Du auch draußen.

Wenn man dazu in der Lage ist, kann man auch die Ausgangsspannungen von NT messen.

Sind beim zusammengebauten PC die Lüfter angegangen?
Ergänzung ()

Leuchten LEDs?

Ja sind alle angegangen bloß die rgb Funktion ist ausgeblieben, die vom RAM war aber an

Auf den mobo leuchtet die CPU LED.

meinst du die CPU-LED?

Anhänge

• EB-Debug.JPG
    EB-Debug.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 187
du hast dabei aber die CPU eingebaut, oder?

Versuch mal den Riechtest am Netzteil. (schaut aber eher danach aus, dass es was anderes ist (=Mainboard oder CPU))

Ja hab sie eingebaut und mit Ausbau getestet, hab ich vergessen zu schreiben hab die CPU gestern bei caseking testen lassen, die läuft bei denen.

Dann wird es wohl das Mainboard sein (das nicht mehr richtig läuft und deshalb fälschlicherweise der CPU den schwarzen Peter zuschiebt)

Ja caseking hatte auch gesagt, wahrscheinlich Mainboard, weil Netzteil ist echt sehr unwahrscheinlich.. Aber der ram könnte keine beschädigungen davon getragen haben oder?
E echt das Mainboard ist 5 monate alt typische msi Qualität..

Das kann dir niemand sagen was da in Mitleidenschaft gezogen wurde. Natürlich kann der RAM auch hin sein. Kann aber auch problemlos funktionieren danach. Vielleicht war auch der RAM defekt und hat als Auswirkung das Mainboard mitgeschrottet... Gibt fast nichts, das unmöglich ist.

Das Mainboard ist auch das was am häufigsten bei mir kaputt geworden ist, leider völlig unabhängig vom Hersteller, es hat schon lange keines mehr ein CPU-Leben lang gehalten....

@Dantrix Immer wieder gerne. Aber der Erfahrung nach hab ich bisher immer nur ein defektes Teil gehabt, nie mehrere ;)

Das klingt super, danke 😁
Ergänzung ()

Es kommt nicht zufällig jemand aus Berlin wo ich teile gegen testen kann? :D

Ich würde den Fehler beim MB suchen, irgendwo ne alternative besorgen und damit testen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler in meinem PC und da war das MB der Fehler.

Zurück
Oben