Mainboard defekt ?

Mar0x

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
20
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Cosair
  • Mainboard: Asus B 450
  • Netzteil: Berlin 650
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GTX 980 ti
  • HDD / SSD: 1TB hdd / 500 gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo, habe mir heute eine GTX 980 ti eingebaut und nun zeigt der PC kein Bild mehr an und der Computer startet immer wieder neu. Habe dann meine alte GTX 760 wieder eingebaut aber der Fehler bleibt bestehen. Kein Bild nichts, Tastatur und Maus Leuchten auch nicht und der Monitor bleibt in Standby. Und wenn ich den 4 Poligen Stecker oben links am
Mainboard anstecke startet der pc also er bleibt wenigstens an und startet nicht nach paar Sekunden neu aber dennoch kein Bild etc.


Grüße ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mar0x schrieb:
  • Mainboard: Asus B 450
Und wenn ich den 4 Poligen Stecker oben links am
Mainboard anstecke startet der pc also er bleibt wenigstens an und startet nicht nach paar Sekunden neu aber dennoch kein Bild etc.

Zum Mainboard: Welches von den hunderten B450? Alternativ "ach so, DAS Asus B450..."

Dazu: ohne den 4-Pin-Stecker (manchmal auch 8-Pin) am Mainboard bekommt die CPU keinen Strom.
Das wird ohne den Stecker also nie funktionieren.
Andere Frage dazu: Ist der 3900x für dein unbekanntes Mainboard zugelassen, brauchst du evtl. n BIOS-Update dass er läuft?
 
Hallo und willkommen im Forum

Du betreibst einen Ryzen 3900X nicht wirklich mit einer GTX 760?

Zu deinem Problem:
Hast du alle Buchsen, sowohl am Mainboard, als auch an der Graka (GTX 980Ti), mit dem entsprechenden Kabel versehen?
Gib bitte mehr Informationen, damit meine ich das genaue Modell der Graka, als auch vom Mainboard.
Wenn es dir nicht zu viel ist, kannst du auch ein oder zwei Bilder vom Inneren deines PCs hier posten, so können wir auch selbst einen Blick drauf werfen, ob alles richtig verkabelt ist.
 
Danke für die schnelle Antworten!

das ist ein B450 - F

Ich habe ja so schon 2 Monate damit gearbeitet und habe heute eine neue Grafigkarte eingebaut und dann ging schon nichts mehr, auch mit der alten Gigabyte GTX 760 nicht.

Ja für die game‘s die ich zocke hab ich nie eine bessere gebraucht.

die CPU und das Mainboard und die RAM‘s sind so ziemlich genau 1 Monat alt..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 276
Mainboard, CPU und Ram sind vermutlich noch heil. Ebenso das Netzteil.
Netzteil:
Asche auf mein Haupt. Ich unstelle aber auch der neusten Version des Berlins von Thermaltake nicht hohe Qualität.

Versuche die Kombination mit einem modernen Netzteil, dann reichen auch z.B. 500 Watt von einem Straight Power 11.

Eventuell kannst Du Dir von einem Kumpel / Freund ein Netzteil ausleihen...
 
sloven schrieb:
Versuche die Kombination mit einem modernen Netzteil, dann reichen auch z.B. 500
Warum sollte das Netzteil hier den Fehler verursachen? Bitte lass' die Kirche doch mal im Dorf, die verbauten Komponenten stellen nun wirklich keine Herausforderung dar.

Lieber Threadersteller: Kommentare zum Netzteil bitte ignorieren. Das ist hier so eine Spezialität einiger Individuen alles und jedem zum Kauf neuer Netzteile zu nötigen. Völliger Unsinn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Mar0x und Xippe
Liegt das nur an der Perspektive oder ist die Grafikkarte vielleicht nicht richtig im Sockel? Wirkt irgendwie... schief.
 
Das NT ist Single Rail, aber sonst kann man nichts dagegen sagen.
Hier ein Test bei HWLuxx.

Wo hast du die Graka her? Damit meine ich, bist du sicher, dass diese Fehlerfrei ist und nicht einen Defekt hat, der das System (NT) schrotten kann?
Da kein Strom am Recher anzuliegen scheint, hast du das NT wieder eingeschaltet?
Versuch mal folgendes: zieh das Stromkabel aus der Steckdose und drück den Einschaltknopf, damit der restliche Strom verbraucht wird. Da sich aber das System bekanntlich nicht einschalten lässt, warte vorsichthalber auch ca. 30 Minuten (sicher ist sicher) und steck es dann wieder in die Steckdose. Versuch den Rechner anschließend nochmal einzuschalten.
Sollte das nicht helfen, ist ein Netzteil zum Testen nötig, um sagen zu können, ob es deinem NT liegt, oder eben nicht.
 
von Schnitzel schrieb:
Das NT ist Single Rail, aber sonst kann man nichts dagegen sagen.
Hier ein Test bei HWLuxx.

Wo hast du die Graka her? Damit meine ich, bist du sicher, dass diese Fehlerfrei ist und nicht einen Defekt hat, der das System (NT) schrotten kann?
Da kein Strom am Recher anzuliegen scheint, hast du das NT wieder eingeschaltet?
Versuch mal folgendes: zieh das Stromkabel aus der Steckdose und drück den Einschaltknopf, damit der restliche Strom verbraucht wird. Da sich aber das System bekanntlich nicht einschalten lässt, warte vorsichthalber auch ca. 30 Minuten (sicher ist sicher) und steck es dann wieder in die Steckdose. Versuch den Rechner anschließend nochmal einzuschalten.
Sollte das nicht helfen, ist ein Netzteil zum Testen nötig, um sagen zu können, ob es deinem NT liegt, oder eben nicht.

ja die GTX 980 ti funktioniert, sie war von einem Bekannten. Haben sie ja ausprobiert. Dann ausgebaut und mitgenommen.
Habe das mit dem NT gemacht aber es hat sich leider nicht verändert, kann den pc starten aber er startet nach 5/7 Sekunden direkt neu und Bild, Tastatur und Maus bleiben aus.. auch mit meiner alten GTX 760! Die lief ja 2h bis zum Umbau noch.. 😩
 
Mach das mal ...
1609924055881.png
 
Bild müßtest du trotzdem haben, du kannst nur nicht navigieren
Das Strom kabel auch vom Netzteil gezogen ?
Das Kabel von der Pumpe ist auch nicht so ganz drin, ?
Sieht so aus,
Einfach im ganzen Umfeld, wo ihr zu tun hattet beim Graka-Umbau kontrollieren, dass da nicht ein Kabel abgezogen wurde, oder auch wieder falsch aufgesetzt wurde...
 
Memorie schrieb:
Bild müßtest du trotzdem haben, du kannst nur nicht navigieren
Das Strom kabel auch vom Netzteil gezogen ?
Ja Kabel auch vom NT genommen.

der Monitor geht erst nicht an bleibt in Standby, Maus und Tastatur leuchten nicht hab auch alles gedrückt es hat sich aber nichts getan. Habe lange am pc gearbeitet und einfach nur ausgeschaltet und den pc vom Netz gekommen dann eine andere graka eingebaut pc wieder angeschlossen und angemacht.
 
Naja, selbst wenn du ins Bios kommst, Maus und Tastatur nicht funktionieren, kannst du im Bios nix anklicken, und dergleichen.
Zur statischen Aufladung :
Teppichböden, oder viel syntetische Auslegware in der Wohnung ?
Man solte sich immer erden, wenn man am PC was macht,
Zur Not Heizkörper an nicht lackierter Stelle länger anfassen, ectr. ectr.
 
Memorie schrieb:
Naja, selbst wenn du ins Bios kommst, Maus und Tastatur nicht funktionieren, kannst du im Bios nix anklicken, und dergleichen.
Ja weiß ich, das ist ja das Problem. Die graka leuchtet auch nicht also die RGB‘s und die venti‘s drehen sich nur echt minimal..
 
Masse Schluß ?
Dir bleibt wohl nichts anderes, als alles ab zu stecken, und das Board außerhalb des Gehäuses mit minimal konfiguration zu testen
 
Was sagen die LEDs?
1609944670214.png

Mein Gedanke ist übrigens auch, dass du das Board ausbaust und so testest - zuminstest würde ich das als nächstes machen. Beispielsweise liegt mein Test-Rechner zZ. lose auf einem Brett :lol: ... ist aber auch eine 14 Jahre alte Kiste.
 
Memorie schrieb:
Naja, selbst wenn du ins Bios kommst, Maus und Tastatur nicht funktionieren, kannst du im Bios nix anklicken, und dergleichen.
Zur statischen Aufladung :
Teppichböden, oder viel syntetische Auslegware in der Wohnung ?
Man solte sich immer erden, wenn man am PC was macht,
Zur Not Heizkörper an nicht lackierter Stelle länger anfassen, ectr. ectr.
Das habe ich gemacht also das mit dem
Heizkörper..
von Schnitzel schrieb:
Was sagen die LEDs?
Anhang anzeigen 1021685

Mein Gedanke ist übrigens auch, dass du das Board ausbaust und so testest - zuminstest würde ich das als nächstes machen. Beispielsweise liegt mein Test-Rechner zZ. lose auf einem Brett :lol: ... ist aber auch eine 14 Jahre alte Kiste.
wie meinst du testen? Bin kein Profi in Sachen pc tut mir leid... die Lampe ist orange..
 
Dann würd ich dir echt empfehlen, dich in der Nachbarschaft um zu sehen,( klar, Covid macht das nicht leichter )wir haben hier im Forum auch ne Liste von Leuten, vieleicht aus deiner Nähe, die sich den PC anschauen könnten,
oder eben der gute PC-Laden in der Nähe,
bevor noch mehr kaputt geht.
 
Zurück
Oben