Mainboard defekt ?

Orange bedeutet Probleme mit dem RAM oder defekter RAM-Controler aufm SOC.
Hast du mal versucht das System mit nur einem Ram-Riegeln zu starten?
 
Memorie schrieb:
Dann würd ich dir echt empfehlen, dich in der Nachbarschaft um zu sehen,( klar, Covid macht das nicht leichter )wir haben hier im Forum auch ne Liste von Leuten, vieleicht aus deiner Nähe, die sich den PC anschauen könnten,
oder eben der gute PC-Laden in der Nähe,
bevor noch mehr kaputt geht.
es gibt hier leider in meiner Umgebung überhaupt nichts an Profis...

57627 hachenburg
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
Orange bedeutet Probleme mit dem RAM oder defekter RAM-Controler aufm SOC.
Hast du mal versucht das System mit nur einem Ram-Riegeln zu starten?
Habe die beiden Riegel getauscht auch einzeln probiert hat aber nichts gebracht...
 
Deine Speichermodule stecken in den falschen Slots und die Module stecken nicht bis Anschlag. Also die Module sollten in A2 und B2 stecken und vollständig einrasten (das geht je nach Modul und Slot recht schwer, im Zweifelsfall Board ausbauen und beim reindrücken der Module entsprechend gegenhalten!). Siehe Handbuch:

1609973408436.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Firle schrieb:
Deine Speichermodule stecken in den falschen Slots und die Module stecken nicht bis Anschlag. Also die Module sollten in A2 und B2 stecken und vollständig einrasten (das geht je nach Modul und Slot recht schwer, im Zweifelsfall Board ausbauen und beim reindrücken der Module entsprechend gegenhalten!). Siehe Handbuch:

Anhang anzeigen 1021981
Hab es versucht mit einem Riegel hat aber nicht funktioniert, von 1 bis 4 durch gesteckt..
 
Jetzt wäre es gut, den RAM und Board zu testen.
Dafür braucht es aber ein zweites Board und einen RAM-Riegel.
So kann man testen, welche Komponente einen Defekt hat.
 
von Schnitzel schrieb:
Jetzt wäre es gut, den RAM und Board zu testen.
Dafür braucht es aber ein zweites Board und einen RAM-Riegel.
So kann man testen, welche Komponente einen Defekt hat.
RAM könnte ich bei einem Kumpel probieren das ist ja kein Akt, aber das mainboard leider nicht.. wüsste nicht wie und habe sonst kein anderes und dann müsste die cpu auch direkt getauscht werden. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das mainboard wieder zurück zu schicken und hoffen das flott ein neues kommt..
 
Mar0x schrieb:
es gibt hier leider in meiner Umgebung überhaupt nichts an Profis...

57627 hachenburg
Das ist soo nicht richtig.
1610101914377.png


Man hätte ja mal Google nutzen können. :daumen:
 
OK, wenn dein Kumpel den RAM testen kann, wäre das eine große Hilfe.
Läuft der RAM problemlos, ist die Wahrscheinlichkeitgroß, dass es am Board liegt und du kannst es umtauschen.

Du kannst dich auch gerne an einen PC-Laden ... oder wie man die nennt ... wenden.
Sei aber darauf vorbereitet, dass es kostet. In meiner Anfangszeit habe ich das auch mal gemacht (den kompletten PC hingefahren), und 50€ für nichts bezahlt - also es wurde keine Leistung erbracht. Es wurde mir zwar gesagt, dass kein Problem festgestellt werden konnte, aber der Rechner startete trotzdem nicht.
Seit dem meide ich sowas und werde es auch nie empfehlen.
Das ist allerdings meine persönliche Erfahrung und damit Meinung und du musst dich nicht dran orientieren.
 
von Schnitzel schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht, deswegen fahre ich hier in der Umgebung nirgendwo hin, 2 von denen sind nicht zu empfehlen... und hier sind die Leute viel netter und hilfsbereiter!

aber doof gefragt; wie kann ich denn das mainboard kaputt gemacht haben bei einer graka tauschen.. 🥵
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Mar0x schrieb:
Ja weiß ich, das ist ja das Problem. Die graka leuchtet auch nicht also die RGB‘s und die venti‘s drehen sich nur echt minimal..
Dein Netzteil ist aber nicht das neue Thermaltake Berlin Pro, es scheint eher noch das alte zu sein, siehe

1610113411999.png


Das hat nur ein einziges Kabel für die Grafikkarte mit gesplitteten Stecker und bei der Uralttechnik, die da verbaut ist, würde ich da mal ansetzen und dem System mal was modernes gönnen. Und bitte nicht wieder eins mit Städtenahmen!

Denn auch das neue "Berlin" ist immer noch Gruppenreguliert, aber das schlimmste ist, das immer noch nicht eine funktionierende Überlast abschaltung hat!

Denn genau das scheint bei dir das Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar0x
Mar0x schrieb:
und hier sind die Leute viel netter und hilfsbereiter!
Ich zähle mich mal ganz frech dazu und sage thx. :D

Jetzt wo du es sagst @peterX, aufgrund der Farben der Kabel die durch das Gitterblech blitzen, scheint es wirklich das alte Modell zu sein. Bei dem neuen sind diese alle schwarz.
Der Spannungsspitze beim Einschalten des Rechners, könnte das Netzteil evtl. überlastet haben.
Das würde dann auch eine Erklärung sein, wieso kein Strom auf den Komponenten sind.
Ich würde dann erstmal eher auf das Netzteil tippen, als auf das Mainboard oder den RAM.

@Mar0x
Am ehesten bekommt man Hardware kaputt, wenn man ... wie ich ... abrutscht und ein Bauteil abreist, oder einen RAM-Riegel auf den Fliesenboden fallen lässt. 😭
Eine elektrostatische Entladung kann das natürlich auch schaffen, aber wie Linus und ElectroBOOM gezeigt haben, ist das nicht immer der Fall.

Empfehlung:
Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, dann empfehle ich dir Seasonic oder Corsair. Mit diesen beiden Herstellern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei Seasonic z.B. die Focus-Reihe. Du solltest auch hier wieder bei 650 Watt ansetzten, da die Graka ein paar Watt mehr als deine alte zieht.
Bei Netzteilen denken die meisten, dass es auch billiges tut (ich habe das Wort bewusst gewählt), aber dabei wird vergessen, dass es diese Komponente ist, die Spannung/Strom auf alle Komponenten gibt.
Hat man einen sog. Chinaböller, kann der einem im schlimmsten Fall, den ganzen Rechner grillen.
Natürlich ist man auch bei Markenherstellern, wie z.B. BeQuiet nicht von Ausfällen sicher; hier kommt es aber weniger zu Kollateralschäden - zumindest habe ich bis jetzt von keinen gehört, hier falle im nur die NTs aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ain't No Mountain High Enough)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar0x und peterX
Also ich habe spontan ein 850 Watt NT bekommen der Marke Mars Gaming?!
Es ist komplett neu, hat aber nicht funktioniert. Hab dann die Stromversorgung vom Mainboard mal weggelassen und der pc ist abgeblieben kein Bild etc. Aber an geblieben. Dann nochmal ein Versuch mit der Stromversorgung dran. Innerhalb 5 Sekunden Neustart.. also tippe ich aufs mainboard das ich mir das irgendwie zerschossen hab? :/
 
Mar0x schrieb:
Marke Mars Gaming?!
Sei Froh das nichts weiter pasiert ist!! das ist ein richtiger China Böller!! Warum nutzt man nicht den Netzteil Beratungs Thread??

Ja dein altes Netzteil hat dem Anschein nach noch einiges mehr in den Tot gerissen. Ob jetzt "nur" das Mainboard oder mehr, kann man nur durch Austauschen der Komponenten feststellen.

Hattest du zum Test deine alte oder die "neue" Grafikkarte drinn? Ich würde erst mal ohne Karte testen, ob sich da überhaupt was tut. Nicht das die Karte dien Problem verursacht hat, weil Tot.
 
Hab mir ja eine neue graka gekauft, der pc lief ja ganzen Tag, kurz gefahren und graka abgeholt. Dann pc heruntergefahren und dann getauscht, wieso sollte das dann am NT liegen? :/

hab mir nur flott ein bestellt was am schnellste ankommt um alles zu testen weil ich nicht mehr weiter weiß... ein mainboard zum Testen habe ich leider nicht. RAM‘s habe ich durchgetauscht und die graka auch..
 
peterX schrieb:
Ich würde erst mal ohne Karte testen, ob sich da überhaupt was tut. Nicht das die Karte dien Problem verursacht hat, weil Tot.
Hattest du das mal probiert, nur um zu testen, ob der Rechner an geht und auch an bleibt?
 
Habe mir ein Corsair RM 650 grade bestellt. Natürlich erst in 7-9 Tagen da..

Ja das habe ich auch probiert, und dann auch die RAM‘s umgesteckt und auch weggelassen also durchgerauscht.

wenn ich die Stromversorgung vom Mainbord weglasse bleibt der pc halt an und startet nicht alle 5-10 Sekunden neu.. meinst du das liegt trotzdem nicht am mainboard ?
 
Mar0x schrieb:
Hab dann die Stromversorgung vom Mainboard mal weggelassen und der pc ist abgeblieben kein Bild etc. Aber an geblieben.
Aber scheint so, als wenn das Board tasächlich hin ist.
Trotzdem las dich wegen einem gescheitem Netzteil beraten, denn das ist jetzt nicht wirklich der Brüller.
Ergänzung ()

Ps frag im Netzteil Thread wegen dem Corsair lieber nach. Aber das sollte passen und deutlich besser als dein jetztiges sein.
 
Aber die CPU kann nicht kaputt sein oder? Bzw was hat man dann für Symptome wenn ein CPU kaputt ist.. ?
 
Leider genau die selben. Das kann man nur durch Tauschen feststellen.:heul:
 
peterX schrieb:
Leider genau die selben. Das kann man nur durch Tauschen feststellen.:heul:
Oh nein bitte nicht... hab alles bei Amazon bestellt werde aber von Amazon zu Asus weitergeleitet, hoffe die sind kulant in Sachen Garantie etc. Weil ich das in keiner Firma einbauen lass hab...
 
Zurück
Oben