Mainboard defekt ?

Das RM650 ist eine gute Wahl.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rzeugende-mittelklasse-netzteile.html?start=5

Was die Kulanz bei Asus angeht, sehe ich leider keine großen Erfolgschancen.
Eine Unternehmen wird dir keine gebrauchte Graka einbauen und dann die Garantie für Folgeschäden übernehmen. Das wird unter Selbstverschulden laufen.
Dann wissen wir zumindest, das es sehr wahrscheinlich das MB ist.

Mar0x schrieb:
wenn ich die Stromversorgung vom Mainbord weglasse bleibt der pc halt an
Meinst du den 24-poligen ATX (den breiten mit den vielen Drähten) oder den 8-Pin EATX für die CPU (oben links)?
Wenn es der 8-Polige ist, könnten die Spannungswandler auf dem Board hinüber sein.
 
von Schnitzel schrieb:
den 8-Pin EATX für die CPU
Den wird er gemeint haben. Ohne den 24Pin startet das Board ja sonst nicht.

:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Ich dachte halt, sicher ist sicher. 😋
Ergänzung ()

Ich frage mich, ob man um den IHS irgendwelche Spuren sehen könnte.

@Mar0x
Da du den Rechner sowieso auseinander nehmen musst kannst du bitte mal die CPU nach irgendwelchen Schmauchspuren untersuchen.
Ebenso ob du irgendwas um die auf dem Mainboard sehen kannst.
Es muss aber nichts sichtbar sein. Vor zwei / drei Jahren kam mal Rauchgeruch aus einem meiner alten Rechner und ich habe bis heute nicht rausgefunden was es war. Auch wenn er noch laufen würde, einschalten werde ich ihn aber trotzdem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pinky und der Brain)
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
von Schnitzel schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Oben links 8 polig den 24 poligen hab ich garnicht versucht, nur oben links den. Wenn der ab ist bleibt der pc an, stecke ich ihn rein und starte neu bleibt er nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Das ist die Stromversorgung für die CPU.
 
Dieser liefert Strom für die CPU.
Früher gab es pro CPU einen 4-Poligen, aber vor vielen Jahren hat man dann einfach beide auch für eine CPU genommen.
Wenn man OC-betreibt, dann benötigt man den 8-Poligen, wenn nicht, langt auch ein 4-Poliger ... war zumindest früher so.

Edit:
Wie ich gerade lese, werden heute wohl 8-Pole vorausgesetzt; manche Boards haben sogar 2x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, hab jetzt mit Asus telefoniert und die meinten das kommt von CPU... daraufhin habe ich mit Amazon gemailt das mein mainboard kaputt ist etc. Die haben jetzt ein neues rausgeschickt ich soll das alte bis 01.02 zurücksenden was mich überrascht hat.. mal auf morgen warten. Problem ist das mein Corsair NT erst in 7/8 Tagen kommt.. solange das alte noch benutzten ??
 
Lieber nicht.
Warte bis alles da ist und probier dann erst. Der 01.02.21 ist noch drei Wochen hin; genug Zeit um alles in Ruhr zu erledigen.
Das alte NT würde ich höchstens testen, wenn du einen Schrott-PC vor dir hast, den sowieso auf den E-Schrott wandert. Ansonsten kann man es noch mit einem Adapter mal starten - (@alle die das hier irgendwann mal lesen) und ich wähle bewusst den Adapter um Basteleien von vornherein zu vermeiden - und schauen, was bei rauskommt ... Rauch; Funken; Stichflamme ... Scherz ... ob das noch Strom auf allen Leitungen liefert, oder nicht und wenn ja, wieviel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schokokuchen mit Nüssen und Schokostückchen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar0x
So heute kam das neue mainboard an, und es lag wirklich am mainboard... er Rennt wieder :)

aber wie kann das sein? Kann sowas vom nicht richtigen Erden sein oder durch eine Grafigkarte ? Hab gehört wenn die übertaktet waren kann sowas passieren stimmt das ? Weiß ja nicht ob die 980 ti übertaktet war.. traue mich nicht die ins Board zu stecken.. habe es mit meiner alten 760 gemacht..

schon mal
Vielen Dank an die ganzen Antworten und deren Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Sorry für die späte Antwort ... hab immer draufgeschaut, aber irgendwie übersehen dass du geschrieben hast.

Das klingt schonmal gut.
Hast du das alte Berlin noch im Rechner? Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall gegen das Corsair tauschen, wenn es da ist.

Wenn die 980 bei deinem Bekanten lief, sollte sie auch bei auf deinem neuen Board laufen. Kannst sie ja nochmal bei ihm ausprobieren :D
Es gibt einige Gründe, durch was ein Board kaputt gehen kann. Das kann u.a. eine ESD-Entladung an einer Datenleitung sein, es kann aber auch von alleine etwas kaputt gehen. Eine übertaktete Graka läuft außerhalb ihrer Spezifikationen, aber zumindest ich habe noch nicht davon gehört, dass durch so eine ein MB hops geht.
Bei mit ist vor drei Jahren auch ein Board (Asus) von heute auf Morgen kaputt gegangen, danach wollte der Rechner nicht mehr runterfahren und hat stattdessen immer einen Neustart gemacht.
 
Zurück
Oben