Mainboard defekt?

binuu

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A
  • Netzteil: NZXT 850, 750 und 2 weitere
  • Gehäuse: ohne
  • Grafikkarte: 1080TI
  • HDD / SSD: mehrere SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Computer fährt nicht hoch, siehe Punkt 3.

Status LED auf dem Mainboard leuchten nicht. Bevor ich noch mehr Wärmeleitpaste verschwende, wollte ich, nachdem ich nach Reklamation das MB wieder erhalten habe nach 3 Monaten Wartezeit, einfach mal gucken bevor ich wieder CPU installiere, ob da irgendwas leuchtet diesmal.
Hab nur das NT ans Mainboard angeschlossen. Aber es leuchtet nichts. Leuchten die Debug LED nur wenn er auf Fehler trifft und es gibt gar keine Powerled? Im kompletten setup auch mit Nullmethode hat auch nichts funktioniert. Als ob kein Strom kommt.

Vielen Dank schon einmal für Tipps.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
4 verschiedene Netzteile angeschlossen. Mainboard zurück geschickt. Wieder erhalten und das selbe Problem. Mindestens 2 der Netzteile funktionieren auch in 2 anderen Rechnern. Die 2 NZXT NTs, sind neu.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ohne Ram kein Boot.
Hast du mal Bilder von der Verkabelung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: binuu
Ohne CPU bootet ein Mainboard erst recht nicht. Bau die CPU ruhig ein und starte den Rechner, du kannst ihn ja, sofern die Kiste hochfährt, wieder ausschalten und erst dann den CPU-Lüfter montieren.

• Gefällt mir
binuu schrieb:
einfach mal gucken bevor ich wieder CPU installiere, ob da irgendwas leuchtet diesmal.

binuu schrieb:
Hab nur das NT ans Mainboard angeschlossen.

binuu schrieb:
4 verschiedene Netzteile angeschlossen. Mainboard zurück geschickt. Wieder erhalten und das selbe Problem.
Und du erkennst da kein Muster? Vielleicht dass das Mainboard ohne eingesetzte CPU keine Muckser macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Netzteil, Ram, CPU, Kühler und Grafikkarte, nur dann passiert etwas, vielleicht doch lieber mal jemand
anderen ranlassen?

Fusionator schrieb:
Und du erkennst da kein Muster? Vielleicht dass das Mainboard ohne eingesetzte CPU keine Muckser macht?
Ne. Dachte dann leuchtet die CPU debug Leuchte. =] aber das hat es davor ja auch nicht mit eingesetzter CPU. Aber ich baue sie gleich noch einmal ein. Hab jetzt eh ne grossbestellung isopropanol getätigt. Melde mich mit Feedback.

Na ja, bevor ich das MB eingeschickt hatte, hab ich über eine Woche viel durchprobiert. Foto in der Anlage.

Auch nochmal die Fan anschlüsse geprüft und Lüfter angeschlossen. Aber kommt nichts.

Ach noch zur Info: BIOS Batterie ist voll.

Anhänge

• 20220917_174923.jpg
    20220917_174923.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 243
@Fusionator : Naja, wenn ich ein Bild bekommen möchte, sollten diese Teile schon da sein, gerade
ein Laie macht oder interpretiert hier gerne mal was falsch!

Wenn man einen Piepser hat, sollte er ohne Grafikkarte und Ram
zumindest piepsen, wenn nicht, ist das Board wohl hinüber.

Ich hab die Vermutung, die haben mir einfach das alte Board wieder geschickt :(

Edit: vielleicht falsch ausgedrückt.also die haben mir das selbe Board zurück geschickt, aber den Fall vielleicht nicht ordentlich bearbeitet.

Danke übrigens schon einmal für all eure Tipps. Das mir seit 20 Jahren noch nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rechnung steht die Seriennummer, das kann man prüfen, nimm die Teile und lass jemanden
testen, der sich etwas besser auskennt und die nötigen Teile hat.

binuu schrieb:
Leuchten die Debug LED nur wenn er auf Fehler trifft und es gibt gar keine Powerled?

Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt. Die Diagnose-LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierungsphasen
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Mindestkonfiguration:
  • Mainboard
  • CPU
  • ein Arbeitsspeicher-Modul in DIMMA2 - Always insert memory modules in the DIMMA2 slot first.
  • Grafikkarte
  • Optional das System-Laufwerk - ohne bootet das System ins UEFI

Ein Test ist, ob USB BIOS Flashback funktioniert, dafür reicht das Mainboard und Netzteil, funktioniert aber mit allen Komponenten:

1663431033961.png
1663430985675.png
[Quelle: MSI® PRO Z690-A WIFI / PRO. Z690-A Manual]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Questionmark schrieb:
Naja, wenn ich ein Bild bekommen möchte, sollten diese Teile schon da sein
Das ist mir klar. Ich meinte das Verhalten eines Mainboards ohne bestückte CPU. Da wird das Verhalten, je nach Hersteller/Design wohl unterschiedlich ausfallen.

Hauro schrieb:
Ein Test ist, ob USB BIOS Flashback funktioniert, dafür reicht das Mainboard und Netztei
Ich hab bis jetzt nicht weiter darüber nachgedacht (weil alle meine Boards zu alt für sowas sind 🤷‍♂️ ), aber dann müsste ja irgendein Microcontroller auf dem Board sein, der diese Aufgabe übernimmt :confused_alt:
Andererseits steckt ja im Chipsatz bestimmt auch was in der Richtung drin.

@binuu
Möglicherweise habe ich deinen Ausganspost falsch gedeutet.
Mit
binuu schrieb:
meinst du wohl nicht CPU in den Sockel einsetzen, sondern den Kühler auf die eingesetzte CPU montieren?

Also mit MB/CPU/Netzteil muss das Mainboard starten, sofern man auch den Power-on-Taster betätigt.
Dass dann die RAM Debug-LED leuchtet liegt auch im Rahmen der Erwartungen.

Tut sich gar nichts ist eine Komponente defekt oder es fehlt Netzspannung/Netzteil ist nicht eingeschaltet oder ein grober Aufbaufehler liegt vor.
Im Prinzip nichts wofür man Tage zum Feststellen braucht.

binuu schrieb:

Ohne jetzt weiter gegoogelt zu haben, aber bei so einem teuren Board wird ja bestimmt auch im Standby etwas darauf leuchten?

wuselsurfer schrieb:
Die RAMs stecken schon mal falsch.
Die Sollten in A2 und B2 stecken.

Okay. Habs so gemacht wie es in der schnellanleitung stand und wie gesagt alles andere schon ausprobiert, selbst mehrere Ramriegel. ändert ja nichts an der Situation das egal welchen slot, egal welche RAM. Aber hab ungesteckt ohne Erfolg.

Ich probiere mal Hauros Tipp aus.

Wenn das nicht geht, geht es nochmal zurück. Hoffe ohne 3 Monate zu warten :(

Lief der Rechner schonmal oder warum hast Du das Board als RMA eingesendet? Zum Verkäufer oder zum Hersteller?

binuu schrieb:
Hoffe ohne 3 Monate zu warten
Und wieso hast Du 3 Monate gewartet, sofern es eine Mangelrüge war?

Der Rechner lief noch nie.

So lange, weil das so ein hin und her war zwischen MSI und Lieferant. Am Ende sollte ich es zum Lieferanten zurück schicken, weil MSI mir nicht helfen konnte/wollte und dann hat das jetzt noch fast 3 Monate gebraucht bis ich es wieder bekommen habe.

Ich versuch mal den anderen Test ob da sich was rührt und wenn nicht, kauf ich mir einfach ein anderes.

Schönen sonntag euch allen noch:)

binuu schrieb:
Der Rechner lief noch nie.
Das ist ja endlich mal eine klare Aussage, die ich bisher vermisst habe.
Du hast also Neuware gekauft, die bisher in der Kombination nicht funktioniert hat? Warum redet man dann bitte nicht dem Händler oder dessen RMA-Abteilung um eine vernünftige Abwicklung auf die Reihe zu kriegen? Entweder die erklären sich bereit, die defekte Komponente ausfindig zu machen oder es geht alles zurück.
Du hast ja offensichtlich nur auf Verdacht das Mainboard auf Reisen geschickt mit dem hier ersichtlichen Ergebnis 🥳

Bei Neuware nutzt man das Widerrufsrecht ;)
3 Monate…. 🙈🤦‍♂️

Kleine Anekdote am Rand: Mein letztes MSI Mainboard zeigte nach wenigen Tagen/Wochen (keine Ahnung mehr) dauerhaft 100 Grad Celsius CPU-Temperatur an. Natürlich blödsinn.
Das Austauschboard aus der RMA war komplett tot :grr: Nur blöd, wenn man das Jahre im Schrank liegen lässt und erst dann den Fehler feststellt🤯🤣

Hab jetzt das Board wieder, wieder bekommen. Werde es hoffentlich spätestens am Wochenende schaffen mal zu prüfen. Der Händler hatte sich zwischendurch noch einmal entschuldigt, das es wieder so lange dauert.

Mal gucken ob die RMA- Abteilung von MSI in Polen diesmal den Fehler, wenn es einer ist, behoben hat oder ob ich vielleicht echt einfach zu blöd bin.

Zurück
Oben