Mainboard defekt?

V3!tR

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine nvidia geforce 8800gt von elitegroupe bestellt.
als ich das packet dann bekommen hatte, wollte ich die grafikkarte natürlich gleich einbauen :freaky:
leider hatte ich aber keinen adapter für den 6-poligen stromanschluss der graka...somit musste ich wieder meine alte nv 6600gt einbauen :(

ich habe in meinem system eine wasserkühlung eingebaut. diese kühlt CPU, netzteil, mainboard-chip und meine alte nv 6600gt.

als ich das system, nach dem missglückten umbau,wieder komplett zusammengebaut und gestartet hatte der schock....:eek:

der monitor zeigte mir kein bild (anzeige: kein signal)
daraufhin hab ich:
- alle kabel + anschlüsse
- anschlüsse der wakü
- sitz der grafikkarte im PCIe-slot
- kondensatoren aufm mainboard

überprüft. war aber alles ok....

danach hab ich testet, ob alle bauteile strom bekommen (welche bauteile werden warm)
- die grafikkarte wurde warm
- die spannungswandler neben der CPU wurden auch warm
- das netzteil liefert auch strom (festplatten laufen an)
- die grüne kontroll-LED auf meinem mainboard (asus A8N-SLI Deluxe) leuchtet auch

ich bemerkte dann aber, dass meine tastatur und maus (beide an usb-ports) nicht leuchteten.

somit würde ich vermuten, das mein mainboard defekt ist...
stimmt das?
oder könnte es auch die grafikkarte sein?
Hinweis: ich musste die plastik-arretierung am PCIe-slot entfernen. hat das nen einfluss?

mein system:
mainboard: asus A8N-SLI Deluxe
CPU: amd x2 3800+ s939
graka: nvidia 6600gt (wird demnächst ersetzt durch 8800gt)
netzteil: silentmaxx 450w wassergekühlt

danke schon mal im voraus für eure antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (satzzeichen entfernt.)
Hi

Welchen missglückten Umbau meintes Du den? Den mit der GPU?
Oder ist die WAKÜ auch neu?

Also normal kann da nix passieren wenn Du nur GPU gewechselt hast (bzw versucht)

Mach mal ein BIOS Reset also auf Default und versuch es dann mal und schau was passiert.

lg

ich meinte nach dem GPU-umbau
der ist ja aber leider nicht geglückt, sodass ich wieder meine alte 6600gt einbauen musste

bios-reset hab ich auch schon gemacht (batterie rausgenommen)

Hatte bei mir vor kurzem das gleiche Problem beim Booten und Neustarten:

Alle Lüfter laufen, die LEDs für Power und HDD leuchten, aber der Monitor bleibt ohne Signal schwarz. Genauso die Lampen an der Tastatur.
Ich habe dann festgestellt, dass es nur dann passiert, wenn meine 2 RAMs in den jeweiligen DualChannel-Slots stecken.
Mit dem RAM in den SingleChannel-Slots lief der Rechner dann nach einiger Zeit an und bootete. Nun habe ich meinen RAM mit dem eines Freundes getauscht (absolut identische Spezifikationen, aber anderer Hersteller) und jetzt geht es meist ohne Probleme. Seltsamerweise funktioniert der Speicher bei ihm problemlos.

Versuch doch mal deinen Speicher in anderen Slots.

ich habe 4 x 512mb speicherriegel

gestern hab ich die alle ein getauscht, gewechselt; mal nur 1 oder 2 riegel eingebaut; im dual- und single-channel betrieben

aber leider alles ohne erfolg

...sonst ist es aber die gleiche situation, die auch shotgun_joe beschrieben hat

shotgun_joe schrieb:
Alle Lüfter laufen, die LEDs für Power und HDD leuchten, aber der Monitor bleibt ohne Signal schwarz. Genauso die Lampen an der Tastatur.

es ist aber troztdem sehr merkwürdig, da ich alles genauso wieder zusammengebaut habe wie vor dem versuchten grafikkarten-update, und dann erst der fehler aufgetreten ist.
vorher lief der rechner 2 1/2 jahre einwandfrei... *tztztztztztztztztz

Ich hab jetzt ja anderen RAM, aber einmal hat es fast 3 Minuten gedauert, bis ich ins Bios gekommen bin. Hast du mal einen Riegel reingetan und dann ne gute Weile gewartet?

schau mal ob beim monitor der richtige singalmodus (vga, dvi) eingestellt ist...

ich hab bei meinem monitor als eingangsquelle DVI gewählt...

hab jetzt den benötigten PCIe-stromadapter...

ich werde jetzt noch mal den gesamten rechner auseinanderbauen:evillol: , dann die neue ECS 8800 gt einbauen; noch mal mit versch. RAM-konstellationen testen...und dann mal schauen

...so

ich habe jetzt mein komplettes Mainboard incl. RAM, CPU und GraKa aus- und wieder eingebaut...

das einzige was mir aufgefallen ist: ein kleiner kratzer an den leiterbahnen zwischen CPU und mainboard-chipsatz...

leider habe ich noch immer das gleiche Problem (wie oben schon beschrieben)

gibts es noch lösungsansätze/ -vorschläge bzw. ist der kratzer für das problem verantwortlich...oder muss ich mich bei einer großen online-versteigerungsplattform ;) auf die suche begeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo, du sagtest du mußtest die plastik-arretierung am PCIe-slot entfernen. Kann es sein das du dabei deinen PCI-e slot demoliert hast ?

MfG

Mc Bloch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ???/!!! entfernt.)
meiner meinung nach nicht, da die arretierung ja nur an den slot dran gesteckt ist...

ich kann auch keine beschädigung am PCIe-slot entdecken

außer

V3!tR schrieb:
das einzige was mir aufgefallen ist: ein kleiner kratzer an den leiterbahnen zwischen CPU und mainboard-chipsatz...

dieser kratzer reicht genau von einer zur benachbarten leiterbahn...

Ich habe mir jetzt bei ebay ein

ASUS A8N SLI Premium ersteigert...

...hoffentlich funktioniert dann wieder alles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben