Mainboard defekt?

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe vor einiger Zeit Bluescreens am laufenden Band gehabt und habe deswegen einen RAM Test gemacht, der mit über 5 Mio Fehler zeigte.
Anschließend habe ich mir 4 GB RAM von Kingston zukommen lassen. Anfangs war alles wieder i.O, bis vor ein paar Tagen. Es kommt öfters mal beim WoW spielen vor, dass ich ohne ersichtlichen Grund einen WoW Error bekomme. Ich habe nun die RAm Bausteine in einen anderen Slot auf dem MB gesteckt, aber ohne Erfolg. Einen Bluescreen habe ich heute deswegen auch schon wieder gehabt.

Nun meine Frage, kann es sein das mein MB oder vll. sogar meine Graka defekt ist? Wie kann ich dieses Problem näher untersuchen?

Mein System:
AMD Athlon X2 6400+
ASUS M2N-E
4GB Kingston 800MHz CL5
NVIDIA GeForce 8800GT

PS: Ich habe etwas davon gelesen, dass die Graka ab ner bestimmten Laufzeit Probleme macht, könnte diese vll. das Übel sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Timo

teste doch alle komponenten durch, dann erkennst du den übeltäter.
graka mit einem x-beliebigen benchmark, cpu mit prime95, ram mit memtest, hdd mit hdtune (error scan)
nur das mainboard kann man nicht direkt testen.

beim mainboard kannst du ein biosreset machen.

@T.I.M: Ok ich werde dann gleich mal die Tests durchführen und dann die Ergebnisse bekannt geben

@Ruff: Was bewirkt so ein Biosreset? Und wie funktioniert dieser? :)

sind deine wow probleme evtl. read/write memory errors? bei mir lag es an zu geringer ram-spannung.
aber wenn du alles auf stock laufen hast, sollte das eigentlich nicht der übeltäter sein.

Hast du schon alle steckverbindungen (stromkabel und co.) an deinem pc auf deren festigkeit überprüft?
Ich hatte dadurch eine zeit lang auch mal bluescreens usw.
biosrestet machst du indem du für ein paar minuten die große uhrenbatterie auf dem mainboard rausnimmst

genau das sind die Errors read/write.

Früher hatte ich immernoch eine "Nummer" beim Error heute nicht mehr, sondern nur diese read/write

Wie kann die die Spannung "optimal" auf mein RAM anpassen und wo mache ich da sgenau im BIOS? Möchte ja nix verkehrt machen :)

du solltest als erstes mal alle vorkommenden bluescreens aufscgreiben und vergleichen obs immer der gleiche ist, oder verschiede.

Da muss ich Ed40 recht geben denn viele fehler kann man dann bei google eingeben und sie leichter identifizieren und dadurch beheben!
deinen entheusiasteinstellungen für deinen RAM kannst du ja dann noch hinterherjagen wenn alles wieder vernünfig läuft

timo2607,

kennst Du Dich im BIOS und den Einstellungen aus ?

"1T/2T Memory Timing" = 2T

die RAMs zusätzlich auf 1,9V ( DDR2 Voltage) oder nach Vorgabe des Herstellers -

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch zu deinem Board sollte im hinteren Abschnitt auch der Zugang zum BIOS (Taste > F2 / ENTF ect.) erklärt sein. Im BIOS dann die Spannung (Volt) für deinen RAM auf den Wert einstellen der auf deinen RAM-Riegeln angegeben sind. Evtl. sogar um 0,01 Volt mehr!

grEEtz
fuzzy

wenn du nicht overclocked hast sollte die spannung eigentlich passen. kann mir nicht vorstellen, dass das mainboard automatisch falsche einstellungen anwendet.
ich hatte nie probleme mit anderen spielen. nur wow scheint da ziemlich anfällig zu sein.

ich würde dir empfehlen erstmal einen cmos-reset vorzunehmen. dann ne runde prime95-ramtest durchlaufen zu lassen und schauen ob fehler angezeigt werden, bevor du manuelle spannungsveränderungen durchführst.

Erstmal danke euch allen für die Antworten. Momentan bin ich dabei zu testen. Der Benchmarktest scheint nix negatives ergeben zu haben. Denmach sollte die Graka schonmal i.O sein oder? Testergebnis

UPDATE: Speicher wurde im BIOS auf 1,8V Spannung umgestellt. Mal gespannt ob es etwas bringt
Werde nun den Memtest laufen lassen!
Ergänzung ()

So nach einen 6std langen Memtest gab es 2 Errors. Liegt es am Ram oder ist es normal das dieser Errors aufzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Jop Memtest86 ist genutzt worden.

Ich werde die Spannung dann nochmal erhöhen und den Test erneut laufen lassen für 2 std :)

Grüße

Es reicht unter "DOS" zunächst bis "Test#8" / "PASS" steht dann unten - sollte dort stehen -

danach unter WIN ein Testprogramm laufen lassen -

So ich habe den Memtest nun 2 mal laufen lassen mit 1,9V.

Beim ersten Durchlauf ergab es keinen und beim 2ten Lauf gab es 1 Fehler.

Kann das die Abstürze erklären?

Ja, dass wird es sein -

neben 1,9V ist "1T/2T Memory Timing" = 2T eingestellt ?

4Gb - 2x2 oder 4x1 GB ?

gute Frage^^...

also ich habe 2x2 GB Riegel von Kingston.
Welches Timing muss da eingestellt werden? Und wo im BIOS ist da die Einstellung?

"DRAM Configuration" / "1T/2T Memory Timing" = 2T direkt einstellen -

RAMs in "A1 und B1" einsetzen - und nur dort bei zwei Modulen ! ( 1. und 3. Bank vom CPU-Sockel gesehen )

Zurück
Oben