Mainboard defekt?

arktom

Commodore
Hallo,

ich habe in letzter Zeit anscheinend wirklich viel Pech.
Ich versuche mal alles von Vorne zu schildern:

-Ich habe mir vor kurzem das ASRock extreme3 Gen3 gekauft.
Beim Einbau derr Komponenten ist mir gleich mal Wärmeleitpaste in einen RAM Slot "gespritzt"
Das stellte aber anscheinend kein großes Problem dar, da alles ohne Probleme lief.

-Ich habe meine Grafikkarte übertaktet, nachdem ich meine zweite, die ich für 3d gekauft hatte wieder weggegeben habe.

-Gestern machte ich ein Bios Update.
Auch danach lief alles ohne Probleme.

-Heute stellte ich die Taktraten etc meiner Grafikkarte wieder neu ein, woraufhin ich erstmal nur noch schwarzen Bildschirm sah und die Grafikkarte die Lüfter voll aufdrehte.

-Nach einem Neustart ging alles wieder-dachte ich.
Das Problem war dann nähmlich, dass sich mein PC als BF3 zu Ende geladen hatte einfach verabschiedete und ausging.
Eins zwei Mal ging das dann nochmal. (unübertaktet)

-Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich gar kein Bild mehr bekomme,
also auch nicht bei einem Neustart.

-Dann nahm ich meine GTX570 raus und schloss meinem Monitor an das Mainboard, also an die GPU des Prozessors an. ->Alles ging ohne Probleme

-Also dachte ich mir, dass es meine GTX sein könnte und habe eine alte 8600GT eingesteckt.
Diese brachte leider keine Besserung, also hatte ich immer noch kein Bild,
wobei diese auch wirklich schon defekt sein könnte.

Nach diesem Versuch schloss ich mal ein anderes Netzteil an, was auch keine Besserung brachte.
Auch habe ich die 8600GT in den 2. PCIe Slot gesteckt, aber auch ohne Erfolg.

CMOS habe ich gemacht.

Auf diesem kleinen Display von meinem MB bleibt immer alles bei "A3" stehen, wenn ich eine GPU eingesteckt habe.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ihr noch eine Idee habt und vor allem, ob ihr einen Defekt der GPU oder doch eher wie ich vermute einen Defekt den Mainboards für wahrscheinlich haltet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke fürs lange Lesen.

Edit: Sorry der Titel sollte "Mainboard defekt?" heißen. Muss ich ausversehen beim Schreiben geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainei

Wirkliche Gewisskeit hast du nur, wenn du dir vom Kumpel eine definitiv nicht defekte Graka leihst. Wenn diese dann auch nicht funktioniert und sie anschliessend im PC vom Kumpel wieder funktioniert, dann ist es das MB.

Ach ja, dazu muss ich sagen, dass das MB keinerlei Pieptöne ausgibt.

Die Grafik-Treiber hast du sicherlich schon gelöscht und neu installiert oder?

Das geht ja nicht, wenn ich nicht mal Booten kann.

Kommt von Anfang an kein Bild oder wird es irgendwann schwarz?
Da es mit der Onboard-Karte geht, kann es nur an der Graka oder dem PCIe-Slots des Mobos liegen.

richard90 schrieb:
-Ich habe mir vor kurzem das ASRock extreme3 Gen3 gekauft.
Beim Einbau derr Komponenten ist mir gleich mal Wärmeleitpaste in einen RAM Slot "gespritzt"
Das stellte aber anscheinend kein großes Problem dar, da alles ohne Probleme lief.

Wie kann beim Einbau der Kompenten WLP in die RAM-Slots "spritzen"? Hast du die WLP mit dem Gartenschlauch verteilt?

Eventuell ist das jetzt die Nachwirkung vom WLP-Spritzen in die RAM-Slots? Oder du hast die WLP auch im PCIe x16 Slot verteilt.

Gar kein Bild.
Und der Lüfter der GPU dreht jetzt auch immer voll auf.
Das hat er vorher nicht gemacht.

Ach übrigens habe nach dem ersten oder 2. Absturz unter Last das alte BIOS wieder drauf, also wird es daran wohl nicht liegen.
Ergänzung ()

@Zipfelklatscher also es war halt, nachdem ich die WLP auf die CPU aufgetragen habe.
Da hing wohl noch was an der Spritze.
Die WLP (MX-2) ist aber nicht leitend und ich nutze einen anderen Slot (Dimm1 und 3)

Tippe auf teildefektes Board.

Dann wirklich direkt nachdem ich im Afterburner auf Apply gedrückt habe?
Kann es sein, dass da Board i-was nich verkraftet hat?

Aber wie gesagt, habe ich sogar um einiges niedriger getaktet, als die Tage zuvor.
Ergänzung ()

Ok ich denke es hat sich erledigt.

Nachdem ich es gerade nochmal mit der GTX versucht habe, hat es nur geknistert und jetzt stinkt sie verschmort.

Denkt ihr ich kann die noch umtauschen?
Ergänzung ()

Ach aber weil die 8600GT immer noch nicht geht:
Denkt ihr die GTX könne das Board auch geschrottet haben?

Yepp. Wenn da was am PCIe-Slot nicht stimmt (z.B. durch eine defekte Grafikkarte), dann kann es auch eine oder mehrere Leiterbahnen, die zum PCIe-Slot führen, zerstören. Die sind ja oftmals ganz fein, da reichen ein paar Milliampere zu viel Strom drauf und schon sind sie weggebruzzelt.

Zurück
Oben