Mainboard eine Macke ? Bluescreens die Unerwartet auftreten

PC-Neuling99

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3600MHz Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: be quiet! 850Watt Modular Platinium
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 3070Ti
  • HDD / SSD: 1TB M.2 SSD Samsung und 2TB M.2 SSD Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AiO be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm

2. Zu meinem Problem, sowie alles was ich bereits versucht habe um gewisse Fehler evtl. Auszuschließen:
Moin Leute,

Ja ich weiß ich schreibe jz ein Roman aber je detailierter desto besser dachte ich mir :D ich hoffe einige lesen es sich durch und können mir dann die Frage beantworten was für ein Fehler bei mir vorhanden ist. Ich tippe auf mein Mainboard ??

1. Direkt nach dem fertig bauen und testen meines PC‘s habe ich als ich eine Netzwerkverbindung über LAN herstellen wollte feststellen müssen, dass der LAN Anschluss von meinem Mainboard nicht funktioniert… Unter Adaptereinstellungen wird gar nichts angezeigt, trotz aktiven Einstellungen im BIOS. Nach langer Recherche und anwenden verschiedener Problemlösungen bin ich immer noch zu keinem Ergebnis gekommen und ich habe es sein lassen, da ich auf diversen Seiten gelesen habe dass wahrscheinlich der Onboard LAN chip defekt ist und man das Mainboard zurückschicken sollte.

Ich habe das Problem mit dem LAN Anschluss erstmal ignoriert, da ich noch eine Netzwerk/LAN karte von meinem alten Rechner zur Verfügung hatte. Diese habe ich dann eingebaut und konnte somit auch eine stabile Internetverbindung mit Kabel herstellen.

Also habe ich erstmal die Games installiert die ich so auf dem Rechner zocken wollte. (warzone 2.0 / Apex Legends / ARK / Valorant / LoL)

2. Dann trat allerdings ein weiteres Problem auf… Es hat angefangen mit einem unerwartetem Bluescreen wo sich dann mein Rechner neugestartet hat und nach dem neustart problemlos wieder ging für eine x beliebige zeit. Ich habe mit Hilfe von Recherchen sämtliche Diagnosemethoden über Windows durchgeführt um über die Software evtl. vorhandene Hardwarefehler zu identifizieren, jedoch wurde alles ohne Mängel abgeschlossen laut Windows.

Ich konnte erstmal jedes Spiel ohne Probleme spielen bis auf Warzone 2.0 (Aber da soll das Game ja allgemein oft crashen hab ich von Freunden gehört)

Habe das Mainboard dann erstmal neu geflashed weil ich dachte evtl. ist ein BIOS Fehler vorhanden. Anschließend wurde Windows, alle Treiber und auch die Spiele neu installiert um evtl. Softwarefehler zu beheben. Jedoch blieb der unerwartete Bluescreen erhalten.. Manchmal kommt es zu gar keinem Bluescreen und manchmal öfter in kürzeren Zeitabschnitten.

Dann wurde Windows erneut installiert und plötzlich ließen sich gar keine Spiele mehr starten… Der Bildschirm war sofort eingefrohren sobald das erste Ladebild ingame kommt und ich musste entweder den Rechner neu starten oder wurde automatisch in den Desktop geworfen.

Erst dachte ich dass die Grafikkarte hinüber ist, habe dann mit einem Multimeter die Karte auf Kurzschluss durchgemessen, jedoch war dies auszuschließen. Dann habe ich meine alte GTX 1060 eingebaut um zu schauen ob diesmal die Spiele starten lassen. Ging trotzdem nicht somit konnte ich die Graka endgültig ausschließen.

Anschließend dachte ich komm tausch mal die RAM Riegel.. Ich habe meine alten 16GB DDR4 RAM Riegel von Crucial eingebaut und siehe da, das Problem ist beseitigt???

Ich konnte plötzlich jedes Game ohne Probleme starten und auch zocken.

Dann habe ich erneut die neuen 32GB von Corsair eingebaut und es funktioniert trotzdem?? Also sind die neuen RAM Riegel doch nicht defekt nehme ich an ? Diese hatte ich zuvor bereits über Windows überprüfen lassen, da ich mich zuvor wie bereits erwähnt wegen dem Bluescreen allgemein informiert hatte, wieso dies auftreten kann.

Jz stelle ich mir die Frage ob das Mainboard ganz sicher eine Macke hat oder doch etwas komplett anderes der Auslöser ist ??
 

Anhänge

  • 661AD3E2-49BF-4589-B4AF-5C1B98411FB9.jpeg
    661AD3E2-49BF-4589-B4AF-5C1B98411FB9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
  • 787806C0-671D-42F8-9832-2E1D3082BBB5.jpeg
    787806C0-671D-42F8-9832-2E1D3082BBB5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • C19D158E-AE41-43C9-A4DF-145F19A23E27.jpeg
    C19D158E-AE41-43C9-A4DF-145F19A23E27.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • 7D759A5B-CE8C-4D3A-BE06-8223C16C3F8A.jpeg
    7D759A5B-CE8C-4D3A-BE06-8223C16C3F8A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 153
  • 022535DC-0215-4516-B1AE-08075AA6C207.jpeg
    022535DC-0215-4516-B1AE-08075AA6C207.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
Wieso sollte das Mainboard eine Macke haben, wenn jetzt alles läuft?
Vielleicht war einfach ein RAM nicht 100%ig eingesteckt und hat die Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
PC-Neuling99 schrieb:
Anschließend dachte ich komm tausch mal die RAM Riegel.. Ich habe meine alten 16GB DDR4 RAM Riegel von Crucial eingebaut und siehe da, das Problem ist beseitigt???
Es kann sein, wenn die Riegel nun anders eingebaut wurden, dass der Defekt an einem anderen Speicherbereich liegt und deswegen (erstmal) weniger auffällt.
Der sicherste Weg das auszuschließen ist https://memtest.org/ auf einen USB-Stick zu flashen und laufen zu lassen.
Es kann auch sein, dass die Kontakte etwas hatten (Staub, schlecht gesteckt, Oxidation) welches durch das Umstecken gelöst wurde.

Das würde ich auf jeden Fall prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und kartoffelpü
PC-Neuling99 schrieb:
Erst dachte ich dass die Grafikkarte hinüber ist, habe dann mit einem Multimeter die Karte auf Kurzschluss durchgemessen, jedoch war dies auszuschließen.
Kannst Du das genauer erklären?

Ein defektes Mainboard schließe aus.

CU
redjack
 
kartoffelpü schrieb:
Wieso sollte das Mainboard eine Macke haben, wenn jetzt alles läuft?
Vielleicht war einfach ein RAM nicht 100%ig eingesteckt und hat die Probleme verursacht.

Aktuell scheint er zu laufen ja, konnte den PC aber seit dem Versuch nicht ausführlich testen. Habe das vorgestern Abend so mit Grafikkarte und RAM tauschen getestet und gestern lief er als ich ihn 2-3h im Betrieb hatte. Dann trat aber erneut ein Neustart auf, ohne einen Fehler-Bluescreen wo ich mir dachte was ist denn jz los ? Nach dem Neustart war ich an dem Punkt wo ich Windows wiederherstellen oder den Vorgang abbrechen konnte, habe dies abgebrochen und der Rechner hat sich normal gebootet.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Kannst Du das genauer erklären?

Ein defektes Mainboard schließe aus.

CU
redjack

Habe an den 3x 8pin Stromanschlüssen gegenseitig den + gegen Masse durchgemessen um evtl. Vorhandene Kurzschlüsse an der Stromversorgung festzustellen, jedoch war kein Durchschlag mit dem Messgerät zu sehen/hören
Ergänzung ()

Da ich direkt am Anfang schon probleme mit der Onboard LAN-Buchse hatte, habe ich jz generell ein komisches Bauchgefühl bei dem Mainboard, wo ich mir denke vlt hat das Board mehr macken und es treten deshalb Bluescreens mit unterschiedlichen Stillstandcodes auf ?
 
Von so ein Verhalten habe ich schon gehört, zwar auf einem AMD-Mainboard, aber dennoch: Geholfen hat in dem Fall das deaktivieren des Onboard-LAN-Anschlusses im BIOS.
 
Der Anschluss wurde bereits im BIOS deaktiviert, da der LAN sowieso nicht funktioniert und wie erwähnt hast eine evtl. Fehlerquelle darstellt
 
Ganz ehrlich!
Wenn du schon Probleme mit dem Onboard Lan Anschluss (Gerätemanager schon kontrolliert, ob der Treiber Installiert ist?),
dann ab zur RMA damit.
Würde mich da nicht länger rumärgern.
 
Im Gerätemanager wurde unter Netzwerkadapter nicht ersichtlich, trotz Treiberinstallation hat sich dort nichts aktualisiert. Unter Netzwerkeinstellungen > Adaptereinstellungen war der LAN Anschluss auch nicht ersichtlich, normalerweise wird dieser dort ja auch angezeigt ohne Treiber, wobei dann ein fettes rotes ❌ dabei ist und noch steht dass keine Treiber installiert sind. Aber wie gesagt dies war auch nicht der Fall..
 
Falls es im EFI deaktiviert ist, ist es aber normal, dass es im Gerätemanager nicht erscheint...
 
Ist mir schon klar…

Es war im BIOS aktiviert, trotzdem war im Gerätemanager nichts ersichtlich.

Letztendlich habe ich es deaktiviert, weil ich den LAN Anschluss vom Board sowieso nicht verwenden kann und ich jz einen externen LAN Adapter verwende wo die Internetverbindung funktioniert.
 
Zurück
Oben