Mainboard einfach so defekt! Geht das?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair dominator Platinum RGB 32 GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450F Gaming II
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: MSI Vampiric 011c AMD Ryzen Edition
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX580 Asus Dual
  • HDD / SSD: SSD: Kingston A2000 NVMe 500GB (System) HDD: 2x Toshiba PC P300 je 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen vielleicht kann mir von euch jemand Helfen.
Habe vor ca. 6 Monaten eine Festplatte in meinen PC eingebaut die nach ca. 4Monaten nicht mehr im Win Explorer angezeigt wurde. Auch in der Datenträgerverwaltung war sie nicht zu Finden. Habe dann 2 Neue HDD´s gekauft und eingebaut mit dem selben Ergebnis.
Das einzige was ich sonst noch gemacht habe ist meine NVMe SSD von Slot 2 in Slot 1 gesteckt.
Das komische ist man hört die HDD´s beim Start des PC´s und wenn ich den hinteren Deckel offen habe hört man sie laufen aber sie werden nicht angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Probiert habe ich schon neue SATA Datenkabel und ein anderes SATA Netzteilkabel. Ohne Erfolg.
Meine Vermutung Mainboard defekt. Aber vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren.

Vielen Dank im Voraus

Gerry_001


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Gerry_001 schrieb:
Das einzige was ich sonst noch gemacht habe ist meine NVMe SSD von Slot 2 in Slot 1 gesteckt.
Da fällt mir sofort das hier ein, von der ASUS Webseite:
When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, DaZpoon, Staubgeborener und 6 andere
Laufen hören ist keine Kunst. Sobald Strom drauf ist „drehen“ die immer an.

Wichtig ist, dass sie erkannt werden. Im uefi!!!!

Mach mal ein Update /oder reset deines uefi und stelle sicher, dass du es nicht in Port 4/5 angeschlossen hast . Nimm dazu Port 1-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Gerry_001 schrieb:
Das einzige was ich sonst noch gemacht habe ist meine NVMe SSD von Slot 2 in Slot 1 gesteckt.
Das könnte es sein. An welchen SATA-Ports hängen deine HDDs denn?
 
@rg88 Eine wird angezeigt aber die zweite fehlt!

@Smily das heißt; die M.2 wieder zurück stecken?
Ergänzung ()

@kartoffelpü an 1und 2
Ergänzung ()

@Chesterfield Update habe ich vor 2 Tagen erst gemacht
 

Anhänge

  • 16419086983157628857684629284747.jpg
    16419086983157628857684629284747.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 212
  • 16419087449145615019086571282142.jpg
    16419087449145615019086571282142.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 218
Gerry_001 schrieb:
das heißt; die M.2 wieder zurück stecken?
Wenn das was ich geschrieben habe zutrifft, ja. Oder einen anderen SATA Port nehmen. Aber wo deine Platten dran sind, weißt du ja am besten.
 
Im UEFI werden ja beide HDDs angezeigt, also schau nochmal unter Windows im Device Manager und Disk Management
 
Über sowas bin ich auch schon gestolpert und ich denke @Smily hat da den richtigen Punkt genannt. Andere SATA Ports als wie 5/6 probieren.
 
Er nutzt 1 und 6.
Das passt auch zu dem was Smily gemeint hat.
Die am 6er wird nicht erkannt, wegen der m.2
DIe am 1er wird im BIOS erkannt. Die sollte dann eigentlich auch in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein. Wahrscheinlich hats der TE übersehen, weil er beide erwartet hat
 
So Leute habe jetzt die M.2 nochmal umgesteckt jetzt funktioniert es!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben