Mainboard erkennt Grafikkarte plötzlich nicht mehr

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

leider erkennt mein Mainboard (ASRock Z77 mini-ITX) meine dedizierte Grafikkarte (HD7850) nicht mehr. Zuerst wunderte ich mich darüber, dass mein TFT plötzlich schwarz blieb. Dann bemerkte ich, dass ich nur noch über die iGPU ein Bild bekam. Im BIOS, wo ich den Status einzelner Komponenten überprüfen kann, dann die gewissheit: PCIe Slot "empty". Ich habe die Grafikkarte schon aus- und wieder eingebaut. Auch das BIOS ist aktuell. Mit ein paar mal umstekcken, rebooten, etc. ging es auch ein paar mal wieder mit der dedizierten GPU. Allerdings nur sehr stichprobenartig. Sobald der PC wider aus ist, tritt das Problem wieder auf.

Ist mein Mainboard kaputt? Kann leider nichts testen, aber die Grafikkarte dreht auch auf und hat Strom...

Häng die Kiste mal den den Fernseher.

Könnte auch ein Kabeldefekt sein mMn.

Beim ASUS Board habe ich son Mist schon zweimal erlebt. Board down. Beim ASRock Board hingegen noch nie. Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen ?

Es ist ein Z77E-ITX ?

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Könnte auch ein Kabeldefekt sein mMn.
Wohl nicht, denn er schrieb ja:
HeinMueck schrieb:
Im BIOS, wo ich den Status einzelner Komponenten überprüfen kann, dann die gewissheit: PCIe Slot "empty".
Dürfte ein Wackelkontakt an der Graka sein, die dann vermutlich bald gar nicht mehr funktionieren wird. Wenn Du erst kürzlich die CPU ausgebaut hat, wäre auch ein verbogener Kontakt im CPU Sockel denkbar.

Zurück
Oben