Mainboard erkennt IDE Platte nicht

andi9780

Lt. Commander
Hi, ich möchte in meinem Rechner, der jetzt eine Sata Platte hat, noch eine zusätliche IDE Platte einbauen. Mein Rechner erkennt nach dem Einbau nur die Sata Platte . Ich habe eine Asus P5B Board. An was könnte das liegen das die Platte nicht erkannt wird ?

IDE Controller im Bios abgeschaltet? IDE Platte defekt? Kabel defekt?

an den master and slave jumper und kabel

schau auf die festplatte , und jumper die hd auf master drive only oder cable select
bei master muss die hd am äusserem kabel stecker angelschossen werden bei slave in der mitte und cable selc. ist glaube ich egal.

Hi,

wo wird die Platte nicht erkannt? Schon vom BIOS nicht oder nur unter Windows? Ist das eine fabrikneue PATA-Festplatte, die noch keine Daten enthält? Sollte sie nur unter Windows nicht erkannt werden, muss sie erst noch partitioniert und formatiert werden. Sollte das BIOS sie schon nicht erkennen, liegt es höchstwahrscheinlich an einer BIOS-Einstellung. Bei Intel-Chipsätzen gibt es verschiedene Kompatibilitätsmodi, die auch mal den ein oder anderen Kanal komplett deaktivieren. Der SATA-Kontroller muss im "Enhanced Mode" laufen. Erst dann stehen alle SATA und PATA Kanäle zur Verfügung.

/edit
Ja, die Jumperung sollte natürlich auch stimmen. Bei manueller Master/Slave-Jumperung ist es egal an welcher Stelle das Laufwerk angeschlossen wird. Allerdings sollte bei einer Single-Drive-Konfiguration das Laufwerk immer am anderen Ende des Kabels angeschlossen werden. Der blaue Anschluss gehört übrigens immer ans Mainboard. Die Farbcodierung (schwarz/grau) ist nur im Cable-Select-Mode von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
schau auf die festplatte , und jumper die hd auf master drive only oder cable select
bei master muss die hd am äusserem kabel stecker angelschossen werden bei slave in der mitte und cable selc. ist glaube ich egal.

Nicht ganz
Es ist egal wo die Platte am Kabel dran ist - wenn der Jumper auf Master steht, dann ist sie Master...
Wenn der Jumper auf cable sel. steht, dann entscheidet der Einbauort - am Ende des Kabels immer Master und in der Mitte immer Slave.

I----I--I
Links immer MB und der Rest nach bedarf.

Zurück
Oben