Mainboard erkennt nicht Ram

apriliars

Cadet 3rd Year
hallo,

ich hab folgendes Problem, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen...
also mein Mainboard, hat 4 Slots, ich hab 2 x 2 Gb und 2 x 1 Gb Arbeitsspeicher da...
Wenn ich 1 x 2 Gb rein mache, erkennt er die 2 Gb sofort mach ich 2 x 2 gb rein werden
mir nur 3,5 GB angezeigt und wenn ich dann noch die 2 x 1 GB dazu mache zeigt er mir nur 3 gb an anstatt 6 GB ???
ich versteh das nicht, muss was evtl im Bios eingestellt werden???
Habe das Mainboard, Dell Inc. ORY206

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Betriebssystem 32 Bit oder 64 Bit? Wenn 32 Bit, dann kann es ohnehin nur ca. 3,5 GB nutzen.

Warum das Dazufügen der 1-GB-Module dann noch was ändert, weiß ich aber auch nicht.

Das liegt wahrscheinlich ganz einfach daran, dass dein Betriebssystem nur 3,5 respektive 3 gb arbeitsspeicher unterstützt, weil du dann wahrscheinlich nur eine 32Bit Version gekauft hast. Erst ab 64Bit kannst du den vollen Ram nutzen. Das lässt sich auch nicht mit ner Änderung im Bios verändern.
Welches Betriebssystem besitzt du?

Wo werden denn nur 3,5 erkannt? In Windows? Denn ein 32 bit System erkennt nur 3,5 GB Ram

Edit: Na sowas ;-) Zu langsam ^^

Was für ein Windows hast du drauf. Wo wird dir der Arbeitsspeicher nicht richtig angezeigt. Im Bios oder im Windows. Im Windows XP 32 bit werden max. 3.5 Gb

Auch etwas zu langsam

okay da haben wir das Problem besitze Windows XP 32 Bit version obwohl ich ein AMD Athlon 64 X2 6000+ habe ^^

dann muss ich mir die 64 bit version besorgen !

kann mir vielleicht noch jemand sagen was der sm-bus controller ist?
mir fehlen noch die treiber dafür

alles klar ihr seit die besten habt vielen dank
habt mir echt geholfen :)

wieviel GB vom Arbeitsspeicher werden den im Bios angezeigt? Wenns da auch nur 3,5 bzw. 3 sind kannst das mit nem anderen Betriebssystem knicken, da dein Board dann nur 3 bzw 3,5GB verarbeiten kann!

Zurück
Oben