Hallo zusammen,
ich habe mir von ein paar Tagen ein PC zusammengebaut:
Allerdings erkennt das Mainboard das zweite RAM Modul nicht. (Richtig eingesteckt, RAM funktionieren einzeln beide und auch schon mit anderem RAM Kit probiert)
Ich bekomm immer den Fehlercode 55 (Memory not installed).
Ich habe auch schon den ASUS Support angeschrieben, welcher meinte ich soll es mal mit einem anderen Netzteil probieren, da der Fehler durch mangelnde Stromzufuhr zustande kommt. Allerdings habe ich momentan keine Möglichkeit an ein zweites Netzteil zu kommen.
Deshalb meine Frage, kann der Fehler dadurch zustande kommen? (Ich hole mir lieber mehrere Meinungen ein)
Wie kann ich prüfen ob eventuell ein Anschluss kaputt ist, bzw. das Netzteil genug Strom liefert?
Was eventuell auch noch Interessant ist (bei einem eingesteckten Modul):
ich habe mir von ein paar Tagen ein PC zusammengebaut:
- ASUS Z87-Pro
- i7 4770k + Intel HD Graphics 4600
- be quiet! Netzteil (700W)
- 16Gb RAM Kit (zwei Module)
Allerdings erkennt das Mainboard das zweite RAM Modul nicht. (Richtig eingesteckt, RAM funktionieren einzeln beide und auch schon mit anderem RAM Kit probiert)
Ich bekomm immer den Fehlercode 55 (Memory not installed).
Ich habe auch schon den ASUS Support angeschrieben, welcher meinte ich soll es mal mit einem anderen Netzteil probieren, da der Fehler durch mangelnde Stromzufuhr zustande kommt. Allerdings habe ich momentan keine Möglichkeit an ein zweites Netzteil zu kommen.
Deshalb meine Frage, kann der Fehler dadurch zustande kommen? (Ich hole mir lieber mehrere Meinungen ein)
Wie kann ich prüfen ob eventuell ein Anschluss kaputt ist, bzw. das Netzteil genug Strom liefert?
Was eventuell auch noch Interessant ist (bei einem eingesteckten Modul):
- Im Bios auf der Startseite steht, dass ein DDR3 1366 Modul eingesteckt ist, überall anders steht 1600 (auch CPU-Z zeigt 800 MHz an). Es ist auch Bei AI Tweaker 1600 MHz eingestellt.
- Wenn ich, wie auch in der Supportnachricht beschrieben, auf das XMP Profil umstelle, bekomme ich beim Start den Fehler Overclocking Failed.