Mainboard erneuern? Wenn ja: welches?

Meldor_

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
29
Hi, ich habe das Gefühl, dass mein PC deutlich besser performen könnte, als das aktuell der Fall ist (in erster Linie das Hochfahren und öffnen von Programmen). Ingame habe ich meistens keine Probleme, meine Grafikkarte ist aber oft auf 100% ausgelastet. Mein System:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING-II
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 V2 OC 10GB
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3600 (wird bald auf 32 GB erweitert)
SSD: Kingston 2TB (SNVS2000G)
Da meine GPU auf PCIe 4.0 ausgelegt ist, mein Mainboard jedoch nur PCIe 3.0 hat, überlege ich ob es sinnvoll ist, mir ein neues Mainboard zuzulegen. Auch kann ich mir vorstellen, dass mein PC mir einem 550er Chip besser läuft. Würde mein PC mit einem anderen Mainboard besser laufen? Und welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? (Ich würde gerne bei Asus ROG bleiben, es sollte auch optisch ansprechend sein).
 
Das Mainboard wird kaum einen Unterschied machen. Aktuelle GPUs nutzen die Bandbreite von PCIE4 ohnehin kaum aus (Ausnahmen und Regel und so...). Den größten Unterschied wirst du ggf. bei der POST-Dauer feststellen.
Und wenn die GPU bei 100% ist, limitiert sicher nicht das Mainboard.
 
Meldor_ schrieb:
(in erster Linie das Hochfahren und öffnen von Programmen)
Meldor_ schrieb:
Da meine GPU auf PCIe 4.0 ausgelegt ist, mein Mainboard jedoch nur PCIe 3.0 hat, überlege ich ob es sinnvoll ist, mir ein neues Mainboard zuzulegen.

Da is ganz sicher nicht das Mainboard an einem Performance-Gap Schuld
 
Meldor_ schrieb:
Hi, ich habe das Gefühl, dass mein PC deutlich besser performen könnte,
Keine Ahnung wie sich das äußert, aber wenn irgendwas in deinem PC Probleme machen sollte, würde ich eher auf die SSD tippen.

Von B450 in egal welche Richtung wird sich nichts spürbar verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Möglicherweise brauchst du ne Neuinstallation von Windows wenn das Hochfahren lange dauert.
Ein neues Mainboard ist Blödsinn, auch ist es egal ob PCIe 3 oder 4 verwendet wird.
Ist natürlich auch die Frage ob nicht die SSD das Problem darstellt.
 
Meldor_ schrieb:
meine Grafikkarte ist aber oft auf 100% ausgelastet.
Aber nicht beim Öffnen von Programmen oder? Weil dann hast du sowieso ein seltsames Problem.
Wurde das Windows damals neu installiert oder ist es eine alte Installation, die übernommen wurde?
Bestand das Problem von Anfang an?
Wie lange dauert das Hochfahren und Öffnen von Programmen in Sekunden und was erhoffst du dir genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hört sich für mich auch eher nach einem Softwareproblem an.

Den Autostart mal entrümpeln (Taskmanager)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cardhu schrieb:
Wurde das Windows damals neu installiert oder ist es eine alte Installation, die übernommen wurde?
Ich habe meinen PC schon 2 mal zurückgesetzt, ist jetzt auch schon ein bisschen her. Danach war er zwar ein kleines bisschen schneller, ist ja aber keine Option, den PC alle paar wochen zurückzusetzen.
Cardhu schrieb:
Aber nicht beim Öffnen von Programmen oder?
Nein, definitiv nicht, sonst würd ich mir ganz andere Gedanken machen. Die Programme brauchen nur teilweise etwas Zeit zum starten, Kollegen haben auch schon gesagt, das Tempo ist für die Komponenten definitiv nicht normal.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Den Autostart mal entrümpeln (Taskmanager)
Hab ich schon gemacht, hat nichts verändert. Auch überflüssige Programme deinstalliert, Papierkorb geleert usw., keine Verbesserung
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Möglicherweise brauchst du ne Neuinstallation von Windows wenn das Hochfahren lange dauert.
Schon ein paar mal erledigt. Bringt zwar was, aber eben nicht auf lange Sicht. Kann man irgendwie verhindern, dass die Leistung nach ner Zeit so abnimmt?
 
Meldor_ schrieb:
Die Programme brauchen nur teilweise etwas Zeit zum starten, Kollegen haben auch schon gesagt, das Tempo ist für die Komponenten definitiv nicht normal.
Um welche Programme geht es und wie lange brauchen Sie zum starten?
 
Sorgen müsste man sich nur machen, wenn die Grafikkarte nicht 99-100% ausgelastet ist.
 
Meldor_ schrieb:
Nein, definitiv nicht, sonst würd ich mir ganz andere Gedanken machen.
Dann verstehe ich nicht, wo das Problem sein soll, wenn deine Karte doch funktioniert und eben auch zu 100% ausgelastet wird. Blöd wäre ja eher, du gibst tausend Euro aus und kannst quasi nur 200€ davon nutzen.
Meldor_ schrieb:
Die Programme brauchen nur teilweise etwas Zeit zum starten, Kollegen haben auch schon gesagt, das Tempo ist für die Komponenten definitiv nicht normal.
teilweise, etwas, definitiv nicht normal.
Was soll denn jemand damit anfangen?
teilweise? Also nicht alle? Oder nur manche? Welche denn?
etwas Zeit? ne Sekunde? 10 Sekunden? Welche brauchen so lange?
Das ist halt Wischiwaschi.
Meldor_ schrieb:
Danach war er zwar ein kleines bisschen schneller, ist ja aber keine Option, den PC alle paar wochen zurückzusetzen.
"kleines bisschen". War da also auch langsam? War wieviel schneller? Wie schnell soll es denn sein? Und welches Programm?

Ich habe ABSOLUT KEINE Vorstellung von was für Zeiträumen oder Einschränkungen wir hier reden.

Aber zu deiner ursprünglichen Frage: Ein neues Mainboard wird dein (eventuell nicht vorhandenes) Problem nicht beheben.
 
Zurück
Oben