Mainboard Festplatte Einstellung?

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß nicht wie ich jetzt mein Problem erörtern soll, aber hoffe, dass ihr das versteht =)

Also ich habe mir ein neues System gekauft und funktioniert wunderbar. Meine Festplatte ist vom alten PC (Da sind wichtige Programme und Dateien drinne)

Jetzt habe ich mir aber auch eine neue Festplatte zugelegt mit Vista 64Bit, die will ich auf die neue Festplatte installieren.

Mein Ziel ist es, wenn es möglich ist. Das ich irgendwo in mainboard eine Einstellung übernehme, dass es mich bei jedem Start frägt mit welcher Fesplatte es starten soll?

z.B. Beim PC Starten will ich gefragt werden
Festplatte 1 (Windows XP alte Festplatte)
Festplatte 2 (Windows Vista neue Festplatte)

ist sowas möglich ?

gruß
Koka2009

Sowas gibts nicht, jedenfalls nicht bei "Home"-Mainboards.
Aber nahezu alle neueren Mainboard bieten eine solche Auswahl an, sobald man z.B. F12 drückt im POST-Screen.

Aber für das, was du vorhast, ist das eigentlich nicht nötig!
Sobald du Vista installierst, wird automatisch ein Bootmanager aktiviert, der dir beim Booten die Wahl zwischen XP und Vista überlässt!

Ich habe auf meiner alten Festplatte wichtige installierte Programme (Office2007, Steuerprogramme (bin steuerfachangestellter) usw...)

Habe von keinen die CD mehr...

Wie kann ich dann diese Programme ohne neu installieren auf die neue Festplatte verschieben? ist sowas möglich? x_X

Mache ein Image Deiner alten Platte, baue die neue ein und boote die Vista-DVD, installiere Vista auf einen Teil der neuen Platte und gut ist.
Und wegen Deiner Programme .... verschieben kannst Du sie, nur unter Vista nicht nutzen.
Tu doch mal Butter bei die Fische und erzähle uns, wie groß die Platten sind, ggf. hilft es ja, die alte Platte zu klonen und weitere Partitionen einzurichten

Du willst also XP nicht weiter nutzen, sondern nur Vista? Und die alte Platte eigentlich rausnehmen?

Nach einer Windows-Installation kommst du um eine Neuinstallation der Programme nicht herum. Die Verzeichnisse einfach rüberkopieren wird nix bringen, da bei einer Installation auch diverse Sachen in die Registry geschrieben werden.

so das sie funktionieren (zumindest Office) gar nicht.
Officve schreibt viele Verknüpfungen in die Registry, da mußt Du zwingend neu installieren.
Mal abgesehen davon dass dir der Key (Wenn es Dein eigener ist) von Office 2007 völlig reicht um mit der Downloadversion direkt von MS neu zu installieren.

"Habe keine CD mehr..." klingt aber nicht sehr nach Originallizenz

edit: zu langsam

Koka2009 schrieb:
Ich habe auf meiner alten Festplatte wichtige installierte Programme (Office2007 [...] usw...)

Sehr wahrscheinlich noch nie besessen, geschweige denn eine Lizenz ;)

Generell kann man Programme nicht einfach auf ein neue Betriebssystem kopieren. Meist fehlen dazugehörige Registry-Einträge und das Programm startet nicht.
Allerdings dürfte deine alte Festplatte mit der neuen Hardware auch gar nicht ohne weiteres starten.

also muss ich jedes mal im BIOS die festplatte manuell auswählen ? x_X

Koka2009 schrieb:
Ich habe auf meiner alten Festplatte wichtige installierte Programme (Office2007, Steuerprogramme (bin steuerfachangestellter) usw...)

Wie kann ich dann diese Programme ohne neu installieren auf die neue Festplatte verschieben? ist sowas möglich? x_X

Mal vorneweg...
Wenn es wirklich wichtige Programme sind, dann wundert es mich erheblich, dass Du die CDs nicht (mehr) hast.
In diesem Fall solltest Du Dir schlicht und einfach vom Support des Softwareanbieters Ersatz schicken lassen.
Ich gehe hier selbstverständlich davon aus, dass Du die Sachen - da wichtig - auch registriert hast.

Um eine Neuinstallation wirst Du nicht herum kommen.

Tipp zum Thema Office:
OpenOffice ist ein kostenfreies OfficePaket, dass für die allermeisten Büroarbeiten vollkommen ausreicht und die MS Formate lesen und schreiben kann.

Wieso soll ich meine alte festplatte formatieren? wenn ich die weiterhin nutzen kann?

ich werde nur auf neuen festplatte vista installieren, werde beide festplatten benuten

wenn ich spielen will gehe ich in die neue festplatte... wenn ich was schreiben muss in meine alte festplatte.

ich wollte nur dass ich die möglichkeit haben sollte wenn ich mein pc starte, welche festplatte hoch gefahren werden soll, ohne dass ich jedes mal in BIOS rein gehen muss

Koka2009 schrieb:
also muss ich jedes mal im BIOS die festplatte manuell auswählen ? x_X

Sag mal im Klartext detailliert, was du eigentlich machen willst!
XP ersetzen? Vista zusätzlich? Neue Platte zusätzlich oder alte ersetzen??
Die Festplatte zum Booten auswählen bringt nämlich nix.

freshprince2002 schrieb:
Sag mal im Klartext detailliert, was du eigentlich machen willst!
XP ersetzen? Vista zusätzlich? Neue Platte zusätzlich oder alte ersetzen??
Die Festplatte zum Booten auswählen bringt nämlich nix.

Ich will die alte so behalten wie sie ist. Auf die neue kommt Vista und Spiele drauf mehr nicht.

Will beides nutzen. XP für programme und Vista fürs spielen

Hab nur gefragt ob es möglich ist, wenn ich mein PC starte, dass ich gefragt werde welche Festplatte gestartet werden soll... mehr habe ich nicht gefragt =)

Wie schon gesagt, du wirst nicht nach der zu bootenden Platte gefragt!

Wenn du Vista jetzt zusätzlich installierst, dann wirst du nach dem zu bootenden Betriebssystem gefragt. Und das entspricht eigentlich dem, was du haben willst.

freshprince2002 schrieb:
Wie schon gesagt, du wirst nicht nach der zu bootenden Platte gefragt!

Wenn du Vista jetzt zusätzlich installierst, dann wirst du nach dem zu bootenden Betriebssystem gefragt. Und das entspricht eigentlich dem, was du haben willst.

das ist doch cool ^^ also wenn ich xp wähle ließt es dann meine alte festplatte (da XP da drauf ist)

und wenn ich Vista auswähle ließt es meine neue Festplatte? (da Vista auf dem neuen ist)

also habe ich das richtig verstanden oder stelle ich mich gerade wieder dumm? :O

So stimmts.

Sgt.Speirs schrieb:
Kannst du dein altes XP überhaupt mit deinem neuen PC starten? Falls ja, würde mich das sehr überraschen.

ja, es geht... warum sollte es nicht? Oo

Hallo, er hat kein neues System, sondern nur eine neue Platte, auf die er Vista installiert...

@freshprince2002:
Koka2009 schrieb:
Also ich habe mir ein neues System gekauft und funktioniert wunderbar. Meine Festplatte ist vom alten PC (Da sind wichtige Programme und Dateien drinne)

@Koka2009:
Weil sich in der Regel Treiber für CPU, Board, Grafikkarte,... unterscheiden und das System normalerweise nicht startet bzw. verkrüppelt läuft. Daher sollte immer das OS neu installiert werden.

mit neuen system meinte ich halt neues Mainboard, CPU, GraKa, Gehäuse und netzteil

Nur Festplatte habe ich behalten (das mit XP) und habe zusätzlich eine neue festplatte gekauft, auf diese kommt dann Vista64 drauf (mache es heute abend)

hab meine alte Festplatte an das neue PC angeschlossen, und müsste nur mein XP wieder registrieren und dann funktionierte es ganz normal.

Zurück
Oben