Mainboard Festplatte Einstellung?

omg durch all das Durcheinander hats mich selbst verwirrt...

Also du hast eine alte HDD mit installiertem XP (aus deinem alten System) in das neue System eingebaut.
-> XP wird damit zu 99% nicht booten und wenn, dann fehlerhaft.
-> Du müsstest XP neu installieren -> alles von C: geht verloren und Programme muss man neu installieren

Wenns geht, dann setze komplett auf Vista oder lieber Win7 und lass XP komplett weg.
Es sei denn, deine Steuerprogramme laufen nicht unter Vista/7, dann brauchst du ein System mit XP und Vista/7, dann kannst du zwischen den Windows Versionen vor dem Booten wählen.

Aber um eine Neuinstallation von Windows und deinen Programmen kommst du nicht herum.
In manchen Fällen (wie auch bei dir anscheinend) bootet auch eine alte XP Installation mit einem neuen System, aber dann musst du dich auf Instabilitäten und Fehler vorbereiten.

So, jetzt stimmt hier aber alles...

x___x

Jetzt bin ich wieder durcheinander x___x

Meine alte HDD funktioniert auf meinem PC fehlerfrei und ganz normal wie vorher...

Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt... auf dem ich Vista installieren werde.

Somit werde ich 2 HDD's haben eine mit XP und die andere mit Vista.

Die beiden HDD's sollen mit einander nichts zu tun haben...

Ich will nur wenn ich PC starte wählen können welche Festplatte (bzw. OS) gestartet werden soll, ohne dass ich jedes mal in BIOS rein gehen muss und die festplatte manuell jedes mal auswählen muss Oo

Ja, das würde schon so funktionieren.
Neue Platte rein + Vista drauf -> du kannst vor dem Booten das OS aussuchen.

Aber es ist eben ein Wunder, dass dein XP normal weiter läuft. Das "sollte" es eigentlich nicht :D Naja aber solange du nix anspruchvolles mit XP machst, könnte es so auch noch weiter laufen auf gut Glück.

freshprince2002 schrieb:
Ja, das würde schon so funktionieren.
Neue Platte rein + Vista drauf -> du kannst vor dem Booten das OS aussuchen.

Aber es ist eben ein Wunder, dass dein XP normal weiter läuft. Das "sollte" es eigentlich nicht :D Naja aber solange du nix anspruchvolles mit XP machst, könnte es so auch noch weiter laufen auf gut Glück.

Wie gesagt, ich musste halt beim dem neuen Rechner einfach meine XP Registrieren, dann konnte ich XP ganz normal starten... Internet geht, Sounds gehen, Spielen geht. habe übertaktet... schreibprogramme funktionieren... kA wo sonst fehler sein sollte... Durch den neuen System ist es erheblich schneller geworden alles =)

Wie ist es denn in der Regel? Funktioniert es nicht? Startet XP nicht? und man muss dann formatieren oder wie ?

Normalerweise sollte/muss man beim Wechseln des Mainboards das Betriebssystem neu aufsetzen, da das alte OS nicht mehr bootet. Ausnahmen gibt es z.B. Beim Wechsel von einem Intel-System P35 auf P45. Dort reicht es in manchen Fällen aus, nur die alten Mainboard-Treiber (Chipsatz, LAN, Sound,...) zu deinstallieren und die neuen aufzuspielen. Wenn man einen kompletten Plattformwechsel macht (AMD zu Intel oder andersrum) kann es da zu Problemen kommen.

Darum würde mich die Komponenten deines alten bzw. dein neuen Systems interessieren.

Ich verstehe nur nach wie vor nicht, warum Du solch einen komplizierten Aufwand betreiben willst.

Anwendungsdaten Sichern.
System neu Aufsetzen.
Software neu aufspielen (ggf. CDs anforndern bzw. die alten, defekten CDs zum Austausch einschicken)
Anwendungsdaten wieder zurückspielen.

Außerdem hat man dann ein schönes, sauberes, schnelles System.

so ihr Lieben,

habe nun auf die neue Festplatte Vista installiert. Die alte Festplatte habe ich vorerst mal zur Seite getan.

Nun will ich die wieder anschließen. Was wird nun als erstes gebootet? Vista (Neue Festplatte) oder XP (alte Festplatte) ?

Falls ich nicht gefragt werde, welche OS bzw. Festplatte gebootet werden soll, wie kann man das einstellen?

jemand ne Idee?
Ergänzung ()

und keiner eine Idee? =(

Zurück
Oben