Mainboard Frage

obs

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Ich habe ein MSI B460M Pro vdh wifi Mainboard und im oberen M2 Slot eine SN570 1tb und im unteren M2 Slot eine sn550 1tb. Nun meine Frage, wenn ich Spiele auf der unteren NVME installiere also im zweiten M2 Slot, profitiert man dort auch von der Resizble Bar oder nur im ersten M2 Slot? Crystaldiskinfo zeigt mir bei Übertragungsmodus bei beiden Karten PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4 das gleiche an also sind beide Slots gleich schnell und angebunden an die Cpu oder wie ist das?
Vielen Dank

Mein PC
Msi B460M PRO VDH WIFI
I5 10600K
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4 2666mhz
MSI Ventus RTX 3050 8GB
 
obs schrieb:
Nun meine Frage, wenn ich Spiele auf der unteren NVME installiere also im zweiten M2 Slot, profitiert man dort auch von der Resizble Bar oder nur im ersten M2 Slot?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Durch rBAR kann die CPU direkt auf den VRAM zugreifen bzw. die Größe der Datenpakete (eig. max. 256MB) ändern.

obs schrieb:
also sind beide Slots gleich schnell
Ja.

obs schrieb:
und angebunden an die Cpu
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

Storage​

Intel® B460 Chipset​

  • 4x SATA 6Gb/s ports 1
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices 1
    • M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4, 2242/ 2260/ 2280 storage devices
    • Intel® Optane™ Memory Ready 2
    • Supports Intel® Smart Response Technology for Intel Core™ processors

      • 1 = SATA1 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_1 slot.
      • 2 = Before using Intel® Optane™ memory modules, please ensure that you have updated the drivers and BIOS to the latest version from MSI website.
lt dem Datenblatt sollte M2_1 unf M2_2 identisch sein .... zu beachten ist nur die 1
 
obs schrieb:
Nun meine Frage, wenn ich Spiele auf der unteren NVME installiere also im zweiten M2 Slot, profitiert man dort auch von der Resizble Bar oder nur im ersten M2 Slot?
Was hat der Speicherort der Games mit der Grafikkarten Technik zu tun?
 
evtl. hat @obs nur rBar und DirectStorage durcheinander gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und coasterblog
Ich dachte DirectStorage wär sowas wie Resizble bar und brauch zwingend eine schnelle NVME. Da war ich ja aufm Holzweg. Ich bedanke mich für die Anworten und dann weiss ich ja dass ich Spiele auf beiden Laufwerken ohne Nachteile installieren kann.
 
Zurück
Oben