Mainboard für den Ryzen 7 7800x3d

tömu schrieb:
CPU Kühlung vielleicht eine Arctic Liquid Freezer 2 (die hat eine offset montage für Ryzen da die ja mit Multi-Die-Layout den hotspot nicht in der mitte haben), oder Noctua NDH-15/12
Ich scheue mich etwas vor einer Wasserkühlung aus Angst die könnte zu wartungsrintensiv sein. Über eine Noctua habe ich auch schon nachgedacht. Der ist halt nur recht teuer für eine Luftkühlung. Außerdem waäre gerade bei der Kühlung schon eine schick dei optisch zu dem RGB des Gehäuses passt. Der be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler wäre so einer, kommt mir aber etwas zu günstig vor. Falls ich doch eine WaKü nehme wäre vilt der be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm All-in-One eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
TSKNF schrieb:
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Asus Mainboards gemacht. Die brauchen ewig zum booten und das UEFI Menü ist eine absolute Frechheit.

Ich werfe ein letztes mal das
Gigabyte B650 Aorus Pro AX
In den Ring. Tue dir selbst ein gefallen und kaufe das. Alles ist besser als Asus...


Mfg
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
 
Stefcom64 schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Ist mir egal

till69 schrieb:
AM5 haben eine iGPU, daher würde ich niemand ein Board ohne DisplayPort empfehlen.
Auch wenn mans im Moment nicht braucht.
HDMI tut es nicht?

Edit:
TSKNF schrieb:
Habe jetzt zwei AM5 Systeme gebaut. Eins mit Gigabyte und eins mit Asus Mainboard. Beides teure B650er Boards ab 270€. Das Gigabyte System startet ganauso schnell wie mein AM4 System. 30-35 Sekunden bis ins Windows aber das Asus System braucht ewig um überhaupt den BIOS Post screen zu zeigen. Alleine das dauert ca 45 Sekunden.
Ja genau, bis der BIOS Post Screen erscheint dauert es 30+ Sekunden, danach ist er innerhalb paar Sekunden gebootet.

rtechnobase schrieb:
AM5 braucht bei mir etwa 45 Sekunden. Über 1 min erscheint mir zwar etwas lang, aber generell braucht AM5 sehr lang. Ich fürchte allzu viel lässt sich da nicht machen.
Achso. Habe gedacht, dass die Dauer nicht normal wäre und ich etwas falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B650 Aorus Pro AX sieht zwar gut aus, ssd-kühler seiht mächtig aus.
Kann leider nicht mit "zukunfsicherheit" werben, weil eben keine pcie 5.0 für graka.
Und Probleme bei Asus? hmm, habe 8 jahre intel mit Asus benutzt, niee Problemme gehabt. Genau wie jz mit amd und msi, alles Super, bin mir sicher, wenn ich jz gigabyte nehmen würde, würde sich nichts ändern, alle tuen das gleiche...
 
Und was machst du wenn der Diplayport belegt ist? Das klingt irgendwie konstruiert o.O
 
Amrior schrieb:
Ich scheue mich etwas vor einer Wasserkühlung aus Angst die könnte zu wartungsrintensiv sein.
ne AiO ist keine richtige "wasserkühlung". viel zu warten gibt es bei ner AiO nicht, außer hin und wieder mal radiator und lüfter reinigen, aber das hat man auch bei nem luftkühler.

Über eine Noctua habe ich auch schon nachgedacht. Der ist halt nur recht teuer für eine Luftkühlung.[...]Der be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler wäre so einer, kommt mir aber etwas zu günstig vor.
lol. wie teuer sollte ein luftkühler denn sein? rein auf die leistung bezogen ist der Pure Rock 2 FX nicht gerade ein P/L-knaller, aber bei dem 7800X3D mit seinen maximal ~80W muss man aus der kühlung auch keine wissenschaft machen. recht warm wird der bauartbedingt so oder so.


TSKNF schrieb:
ziemlich sportlicher preis für ein B650.
 
Amrior schrieb:
Was wäre den der Vorteil des X670E Chipsatz
Das ist einfach ein zweiter Chip der am ersten Chip angeschlossen ist um mehr USB Anschlüsse und PCIe Lanes zur Verfügung zu stellen. X650/X670/X650E/X670E sind alles die gleichen Chips. Bei 650 ist es einer, bei 670 sind es zwei. Und das E steht dafür das die CPU PCIe 5 zur verfügung stellt, der Chipsatz hat damit eigendlich überhaupt nichts zu tun, der kann nur PCIe 4.0. Ist nur eine Frage wie gut die Leiterbahnen auf der Platine ausgeführt sind.

Du musst für dich erst mal klären was du genau brauchst.
Die offensichtlichste Frage ist da vieleicht noch PCIe 5.0 ja oder nein? Bei nein kann auch ein Board für unter 100 Euro ausreichend sein.
Welche Geräte werden direkt ans Mainboard angeschloßen? Monitore, USB, PCIe z.B. Tastatur, Maus, Joysticks, Gamepads, Soundkarte, Videoschnittkarte etc..
Was gerne vergessen wird sind die Frontanschlüsse am Gehäuse. 2x USB A ist in der regel kein Problem aber es gibt durchaus Boards die kein USB C Anschluss haben.
Irgendwelche Sonderwünche? Bei mir war es z.B. USB C mit "Displayport Alt-Mode", deswegen ist es bei mir ein MSI MAG 670E geworden ist.

Amrior schrieb:
Ich scheue mich etwas vor einer Wasserkühlung aus Angst die könnte zu wartungsrintensiv sein.
Bei AIO´s wartest du in der regel ja nichts (auch wenn es teilweise nicht verkehrt wäre, und bei der be quiet wohl auch möglich).
Da ist die Ausfallwarscheinlichkeit einfach nur höher. Je nach Hersteller sogar sehr hoch. Das lässt sich von Außen schlecht einschätzen, da bau ich mir lieber einen eigene WaKü und weiß welche Materialien dort verbaut sind. Ist aber nicht für jeden was.
So richtig lohnenswert finde ich das auch nur, wenn man über sehr viel Radiatorfläsche die Lautstärke so richtig stark reduzieren kann. Dafür muss aber auch die GPU mit rein.
Luftkühler sind was die Zuverlässigkeit angeht aber natürlich ungeschlagen.
Amrior schrieb:
Der be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler wäre so einer, kommt mir aber etwas zu günstig vor.
Nur weil Noctua so teuer ist. 😅
Schein recht brauchbar zu sein. Geht aber sicher noch günstiger.😉
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ock-2-fx-im-test-das-rgb-upgrade.html?start=7
 
Ich tendiere bei dem Kühler inszwischen doch zum Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB All-in-One. Der wurde mir nicht nur hier sondern auch an anderer Stelle schon mehrfach empfohlen. Auch laut verschiedenen Testberichten hat der wohl ein sehr ordentliches P/L Verhältnis. Vom Platz im Gehäuse müsste der eigentlich auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cap82
Schon das Teil näher betrachtet? Nicht jedem gefällt das Design der Pumpeneinheit (falls dir Design wichtig ist)!
Ansonsten sicherlich eine sehr gute AiO, würde ich aber definitiv in der 360er Version kaufen. Dürfte nur minimal mehr kosten!
 
@Amrior: was erhoffst du dir davon im vergleich zur optisch deutlich besser passenden Pure Loop 2 FX?
 
Amrior schrieb:
Ich scheue mich etwas vor einer Wasserkühlung aus Angst die könnte zu wartungsrintensiv sein. Über eine Noctua habe ich auch schon nachgedacht. Der ist halt nur recht teuer für eine Luftkühlung. Außerdem waäre gerade bei der Kühlung schon eine schick dei optisch zu dem RGB des Gehäuses passt. Der be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler wäre so einer, kommt mir aber etwas zu günstig vor. Falls ich doch eine WaKü nehme wäre vilt der be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm All-in-One eine Option.
Es ist auch meine erste AIO, hatte immer Luftkühler, immer Noctuas. Nie probleme gehabt auch nicht mit den Lüftern. Ein NH D15 werkelt immer noch im ersten Ryzen PC aus 2017.

Habe lange geschwankt ob AIO oder nicht beim neuen PC, aber schlussendlich bereue ich den Entscheid (bisher) nicht. Sehr Leise, gute Kühlung und grosser Vorteil ist halt die Warme Luft geht direkt raus in meinem Setup. Kühler ist an der Decke montiert und bläst oben raus.

Diese AIOs sind ja wartungsfrei. Und Arctic gibt 6 Jahre Garantie.

Was die Langlebigkeit angeht lass ich mich überraschen. Und werde sehen ob in Zukunft AIO Wakü weiter gekauft werden.

Be Quiet machen auch gute Kühler. Aber persönlich noch keinen im Einsatz gehabt.

O.K. bei mir ist Beleuchtung eher nicht auf dem Radar 🙈. Aber durch deine Gehäuse Wahl macht das natürlich schon Sinn.
 
@Deathangel008 der Pure Loop ist halt etwas teurer und schneidet auch in Vergleichstests in der Regel schlechter ab. Sowohl bei Kühlleistung als auch Lautstärke.

@Stefcom64 Mit dem Design komme ich klar. Ich habe eher etwas Sorge da der Pumpenkopf wohl auf vielen Mainboards etwas Platzprobleme bekommt. Ich überlege aber auch schon den 360 statt den 280 zu nehmen.
 
@Amrior:
"etwas teurer" ist hier natürlich ein argument:evillol:

dass ne 280er, noch dazu mit dickerem radiator, stärker als ne 240er ist ist jetzt auch keine überraschung.
Deathangel008 schrieb:
aber bei dem 7800X3D mit seinen maximal ~80W muss man aus der kühlung auch keine wissenschaft machen. recht warm wird der bauartbedingt so oder so.

oben verbaut könnte die Liquid Freezer II 280 im Shadow Base 800FX evtl probleme machen
 
Deathangel008 schrieb:
oben verbaut könnte die Liquid Freezer II 280 im Shadow Base 800FX evtl probleme machen
Wegen des Platzes oder der Kühlleistung?
Ergänzung ()

Was das Mainboard betrifft sagt mir bisher das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI am meisten zu. Das Mainboard ist nicht auf der Liste derer die Probleme mit dem Pumpenkopf des Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB All-in-One haben. Kompartiebel mit dem 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit, der bisher mein favorisierte RAM ist, ist es auch. Das Board scheint ansonsten ja auch alles zu haben was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amrior:
warum wegen der "kühlleistung"?:confused_alt:

wegen des platzes. aussage von be quiet!:
Das Shadow Base 800 FX ist ein geräumiges Gehäuse, das für eine Vielzahl von Kühlungsoptionen ausgelegt ist. Allerdings ist der Radiator des Artic Liquid Feezer sehr dick, sodass es hierbei zu Komplikationen kommen kann.

Unsere Gehäuse unterstützen eine maximale Einbautiefe (Radiator+Lüfter) von 57mm
klick

die LF II ist mit lüftern 63mm dick.

bei den versionen mit 120er-lüftern sollte das nicht von belang sein da die weiter vom MB entfernt montiert werden.


erst sollte es ein luftkühler werden, dann ne 240er, dann ne 280er und jetzt ne 360er. warum?
 
Als Gehäuse würde ich ein Lian Li O11 Air Mini, schwarz, Glasfenster (O11AMX) nehmen.
Dazu dann ein MSI MAG B650M Mortar WIFI (7D76-001R)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Dann kannst du das Gehäuse auf 5 Slot umbauen und hast oben noch genug Platz für 2x 140mm Lüfter.
Mit einem full ATX Board wird es oben knapp mit den Lüftern wegen den 2x 8-Pin EPS12V Kabeln.
Unten und vorne ebenfalls 2x 140mm Lüfter, Rear 120mm und als CPU Kühler ein Noctua NH-D15S und du hast einen kompakten PC mit sehr gutem Airflow.

GPU passt von der Länge, CPU Kühler passt auch aufs Board und ins Gehäuse.
RGB bling bling braucht kein Mensch.

https://ncc.noctua.at/motherboards/model/MAG-B650M-Mortar-WIFI-motherboard-5658

GPU LENGTH CLEARANCE362 mm
CPU HEIGHT CLEARANCE170 mm

1696494205795.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben