Mainboard für den Ryzen 7 7800x3d

Amrior

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
15
Bin mitten in meinen Recherchen für die Zusammenstellung der Komponeten meines künftigen Gaming PCs. Insebesondere bei Thema Mainboard hakt es aber etwas da ich hier eher wenig Ahnung habe. Ich würde ungern sehr viel mehr als 300 € für das Mainboard ausgeben, gleichzeitig ist mir aber auch eine gewisse Zukunftssicherheit wichtig. DDR5 ist Pflicht und PCIe 5.0 wäre enstprechend wohl schon gut (aber wie wichtig ist das aktuell eigentlich wirklich?). Da der PC per Lankabel verbunden wird ist WiFi nice to have aber nicht zwingend notwendig. Ich habe keine Preferenz was irgendwelche Marken betrifft und auch RGB ist nicht besonders wichtig. Ich freue mich über jede Empfehlung.

Meine anderen (voraussichtlichen) Komponeten auf aktuellem Recherchestand:

Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
GPU: 24GB MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Ram: irgendein 2x 16 GB DDR5 6000
Netzteil: eins mit 1000 Watt
CPU Kühler: ? aber wohl eine Luftkühlung
Festplatte: vilt. 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)

(Empfehlungen zu Ram, Netzteil, Kühler oder Festplatte sind auch gerne gesehen)
 
Ich kann Dir zwar keine direkte Mainboard-Empfehlung geben, aber würde darauf achten, dass die POST-Times (Zeit vom Anschalten des PCs bis zum Windows-Start) passen und für das Board, für das Dich entscheiden wirst, hier im Forum (und evtl. auf Reddit) nicht zu viele Klagen kommen. Der Hintergrund ist einfach: Mit DDR5 gibt es tlw. noch viele Probleme, insbesondere bei der RAM-Erkennung.

Bin gespannt, auf welches Board letztlich Deine Wahl fällt.
 
Amrior schrieb:
DDR5 ist bei AM5 die einzige Option, also von daher ... ^^

Amrior schrieb:
PCIe 5.0 wäre enstprechend wohl schon gut (aber wie wichtig ist das aktuell eigentlich wirklich?).
In speziellen Fällen ist PCIe 5 brauchbar. Im Alltag aktuell und kurz- bis mittelfristig eher gar nicht.
 
Bei Mainboard würde ich den haben wollen, wenn es um am5 geht. der hat einfach alles was man braucht. pce5 für zukunftige graka, 2x 5.0 ssd und 2 4.0 ssd. Was will man mehr. Oder etwas günstiger der hat nur einen 5.0 ssd platz. Sonst alles wie der erste.
 
Amrior schrieb:
PCIe 5.0 wäre enstprechend wohl schon gut (aber wie wichtig ist das aktuell eigentlich wirklich?).
aktuell zum zocken gar nicht.

PCIe5.0 für einen oder mehrere x16-slots gibts nur bei B650E/X670E. soll das brett sonst irgendwas bestimmtes können?

und auch RGB ist nicht besonders wichtig.
beim gehäuse aber schon?

Netzteil: eins mit 1000 Watt
850W langen auch. Pure Power 12 M oder MPG A850G PCIE5 wären gute optionen.

die KC3000 ist ne gute wahl.


Tendercat schrieb:
wovon einer (M.2_3) den ersten x16-slot auf x8 runterzieht.
 
Gigabyte B650 pro AX kann ich sehr empfehlen. Ist aber sehr nahe an deinem Limit. Haben das für 270 gekauft. Steht glaube aktuell bei 290.
 
Deathangel008 schrieb:
Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich dachte es müssten 1000 Watt sein, da das der offiziell empfohlene Wert bei der 4090 ist. Wenn ich mit einem günstigeren Netzteil auch problemlos klar komme ist das natürlich super.
 
Deathangel008 schrieb:
wovon einer (M.2_3) den ersten x16-slot auf x8 runterzieht.
Oh, das wusste ich nicht.
Na dann der andere eben mit einem 5.0 slot.
 
Denk dran, ohne WLAN auch kein Bluetooth.

Falls Du mal Tastatur, Soundbox oder Controller anschließen willst.
 
Amrior schrieb:
Das sieht schonmal sehr gut aus
Wir haben hier gerade festgestellt dass er die pcie-lanes von grafikkarte klaut, doch nicht ganz optimal, Nimm den zweiten, den ich als "günstig" bezeichnet habe. Der ist top, andere mobos für den Preiß bieten das gleiche oder schlechtere Ausstattung. Udn bei CPU würde ich überdenken und vielleicht lieber den 7600 zu kaufen und später dann bei ryzen 8000 den x3d zulegen. Aber das ist nur so eine gedanke, kann ignoriert werden.^^
 
Faust2011 schrieb:
aber würde darauf achten, dass die POST-Times (Zeit vom Anschalten des PCs bis zum Windows-Start) passen
Gerade diese Info zuverlässig zu bekommen ist fast unmöglich. Das was man findet ist oft schon veraltet, da es sich mit jedem Update ändern kann.
Amrior schrieb:
Das sieht schonmal sehr gut aus.
Das sieht nur gut aus, ist es aber nicht. Auf dem Papier viele Anschlüsse, aber wenn man die alle nutzt werden die Lanes z.B. bei der Grafikkarte geklaut wie Deathangel oben schon geschrieben hat.
Das zweite Asus Board betreibt auch Lanesharing aber nur zwischen dem 2te PCIe x16(x4) und einem M.2 Slot.
 
Also ziehe ich eher das zweite Board in Betracht, zumal die 40 € weniger auch schön sind.
Ergänzung ()

Tendercat schrieb:
vielleicht lieber den 7600 zu kaufen
Hab den 7800x3d schon da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat
Das RAM Training kann man im UEFI deaktivieren (zu mindestens bei meinem Asus ROG Strix X670E-A), dann lädt das Board Blitzschnell unter 10s zum Windoof Startbild. Lass ich es aktiviert (was ich auch aktuelle habe) dann braucht es halt 35-40s.....ehrlich gesagt: die Zeit habe ich noch!
Das empfohlene Asus B650E-E ist zwar ein gutes Board, wenn ich aber überlege das ich gerade mal 30€ mehr bezahlt habe für nen X670E Chipsatz mit gleich guter Ausstattung, dann wäre mir das zu teuer für das gebotene.
Ich denke mal sowas wie ein Asus TUF Gaming X670E Plus Wifi das schlappe 280€ bei X670E Chipsatz (falls du den überhaupt benötigst) wären mehr als ausreichend.
Und zum Netzteil: Ich hab ein sehr gutes 750W NT und das reicht vollkommen. Meine 4090 ist nicht mal UV, läuft ganz normal! Unter 750W würde ich aber definitiv nicht gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Hi. Ich werfe mal mein MSI Board in den Ring.
Ich habe damals zwischen ASUS und MSI geschwankt.
Mein PC Spezi hat mir dann zum MSI geraten.
 
Stefcom64 schrieb:
Asus TUF Gaming X670E Plus Wifi
Was wäre den der Vorteil des X670E Chipsatz gegenüber dem Asus B650E-E?
Stefcom64 schrieb:
750W NT und das reicht vollkommen
Das ist gut zu wissen! Ich werde wohl sichheitshalber ein 850 Watt Netzteil nehmen und bin froh nicht das teurere mit 1000 kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Hi @Amrior

Ich habe für meinen 7950X3D das https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-x670e-pro-wifi/ gegönnt. Hat den 670e chipsatz und sollte um die 300 Euro liegen. Bei uns in de CH etwas mehr als 300 CHF. Lässt für mich keine Wünsche offen...
Ram nutze ich von G.Skill - Trident Z5 Neo 6000er
Wie schon erwähnt in den Kommentaren zuvor, ein qualitativ gutes 850W Netzteil (Seasonic Vertex 850) würde ausreichen. Speise damit meine 7900XTX welche ja nicht wirklich sparsamer ist als die 4090...
CPU Kühlung vielleicht eine Arctic Liquid Freezer 2 (die hat eine offset montage für Ryzen da die ja mit Multi-Die-Layout den hotspot nicht in der mitte haben), oder Noctua NDH-15/12
 
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Asus Mainboards gemacht. Die brauchen ewig zum booten und das UEFI Menü ist eine absolute Frechheit.

Ich werfe ein letztes mal das
Gigabyte B650 Aorus Pro AX
In den Ring. Tue dir selbst ein gefallen und kaufe das. Alles ist besser als Asus...


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Zurück
Oben