News Mainboard für Grafikkartentests gesucht

Welches Mainboard für Grafikkartentests?

  • Skulltrail (CF und SLI)

    Stimmen: 1.765 59,8%
  • nF 780i (+ X38/48 für CF)

    Stimmen: 375 12,7%
  • X38/48 (+ nF 780i für SLI)

    Stimmen: 811 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    2.951
  • Umfrage geschlossen .
ich denke letztendlich muss CB hier die Entscheidung treffen und am besten würde ich finden wenn dazu vielleicht ein kleiner Mainboard Roundup gemacht wird in dem in frage kommende Boards mal durchgecheckt werden und soweit möglich, man vielleicht die Ergebnisse auch vergleicht, denn seien wir mal Ehrlich, keiner von uns weis wie sich Skulltrail wirklich schlägt - ich bin zwar der Meinung, daß in der Theorie ST die beste Testbasis darstellt, aber in der Praxis könnten dem Teil womöglich seine Features im Weg stehen, gute Ergenisse abzuliefern

Wenn AMD gute Prozessoren hätte könnte man diese auch in ein Roundup mit einbeziehen, aber wer würde denn bitte hier groß Freude an einem Q6600 im Testsystem haben, also lasst AMD mal stecken, vielleicht nächstes mal als Alternative zum Nehalem

auf der anderen Seite, warum bleibt ihr nicht vorerst noch auf der alten Plattform, so schlecht scheint die nicht zu sein?
 
Skulltrail (x)

Für eine Fachwebsite ist es Quatsch wenn man 2 vers. Mainboard nimmt für CF/SLI.

Für mich personlich sinnlos aber für CB die Einziger Wahl!
 
Die meisten werden wohl eher mit nem X38/X48 bzw nem 780i vergleichen können/wollen. Und da diese Tests für mich immer eher ein Vergleich als alles andere sind, bin ich für X38/48 und 780i für SLI. Das dürfte für die Mehrheit der Leute am sinnvollsten sein.
 
Skulltrail ist mein ganz klarer favorit... Was heute als High-End Hardware abgestempelt wird, ist in zukunft die Hardware des normalen Mannes (:evillol:) Wodurch man hier schon vorab eine gewisse vergleichsbasis für später schaffen kann....

Interessant wäre es natürlich auch, wenn Spiderplattform (und zukünftige) auch mal mit einer Intel-/nVidia-Plattform verglichen werden... Aber ich befürchte das werde ich hier nicht sehen^^
 
GeneralHanno schrieb:
...an alle, die sofort skulltrail schreien: Klar ist ein quad-CF oder tripple-SLI bench auf einem überteuerten mainboard + 1000€ CPU was feines, aber WAS bringt es euch (außer neid?). 95% der leser interessieren sich für mainstream-chipsätze (x38 ist am nähesten am P35 ;)) mit EINER grafikkarte!

Skulltrail ist die ideale Lösung. Für jede Grafikkarte hast du somit ein exakt gleiches Testsystem. Dabei geht es dann doch gar nicht mal um TSLI, SLI oder CF, sondern auch um Single-Karten.

Du vergisst anscheinend, was CB mit ihren Graka-Test bezwecken möchte. Sie wollen die Performance der Grafikkarten testen, nicht die Performance des Systems und mal ehrlich, ob nun Intel-Chipsatz oder NVidia-Chipsatz, große Performanceunterschiede gibt es da nicht. Die sind zu vernachlässigen! Und selbst wenn nur eine Grafikkarte auf dem Skulltrail läuft, so hast du in Verbindung mit TSLI/SLI/CF auch noch einen besseren Vergleich was den Stromverbrauch bertifft.

Da hat das auch nichts mit High-End Hardware zu tun, die sich vielleicht 90% der User nicht kauft. Das ist irrelevant, da wie gesagt die Performance der Graka getestet werden soll und nicht die Performance des Systems.

Eine idealere Plattform um alles an Grakas zu testen gibt es nicht. Beim Skulltrail spielt es keine Rolle, ob nun SLI oder CF. Beides wird unterstützt. Wer da dann noch für ein anderes Mainboard oder eine andere Testkonfiguration stimmt sollte sich mal die aktuellen Reaktionen zum 3870-Crossfiretest anschauen.
 
@Findus
Der Weg gefällt mir.

Nur täte ich es erweitern seitens CB auf eine Umfrage hin.
Frage 1: Welches Board besitzt ihr?
Frage 2: Welches Board würdet ihr aus heutiger Sicht realistisch Kaufen (keine Träume)?

Daraus könnte man die wirkliche potenz ersichtlich machen.
 
zwecks Vergleich Stromverbrauch des Systems am Windows Destkop IDLE mit den einzelnen Grafikkarten,
solltet ihr noch eine alte PCI 2D Grafikkarte mit 4 MB einbauen, wie zB. S3 Virge DX2,
weil die verbraucht nur ca. 5W. Dann sieht man besser, wie stark aktuelle Grafikkarten
das Netzteil belasten.
 
Also es führt wohl kein Weg am Skulltrail vorbei, außer 2 identische Systeme eins für SLI, eins für Crossfire zu bauen. Mit dem Skulltrail kann man wohl am besten beide Sachen teste, da hier keiner evtl. Vor- und Nachteile aus der "eigenen Reihe" gewinnen kann ;)
Find ich gut, dass CB hier investiert
 
@HITCHER_I
Wuste nicht das vor mehr als 10 Jahren eine PCI Graka begeben hat!
Ach, wo bin ich denn da?
Welches Zeitalter?
 
caligo schrieb:
Und warum steht hier kein AMD 790FX zur Auswahl!
Weil es den 790FX in dieser Form nur für AMD CPUs gibt, und es leider nicht wahrscheinlich ist, dass AMD im nächsten Jahr eine CPU raus bringt, die es annähernd mit einem übertalteten QX9xxxx aufnehmen kann ;)
 
Ich schließe mich der Fraktion an, die folgendes darstellt:

Ihr braucht auf jeden Fall eine Mainstreamvariante, sprich X36 oder 780

Skulltrail wäre dann das tüpfelchen auf dem i für SLI / CF Test jeglicher Art.


Also: Single GPU auf einer Plattform, Multi auf Skulltrail. Das wäre mein Ding, denn so kann man sowohl die absoluten Grenzen einer Karte bzw eines SLI/CF Gespannes als auch das Verhalten einer einzellnen Karte auf Mainstream bewerten.

Und wenn ihr über Skulltrail nachdenkt, dann ist für ein zweites System für ingesamt 110% des Preises von Skulltrail auch sicher genug Geld da..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil:

Unterschiedlicher Stromverbrauch, unterschiedliche Testsysteme, prozentuale Steigerung Single-Karte zu SLI/CF könnte falsch dargestellt werden/falsch sein.

Wobei das nur Beispiele sind. Viel wichtiger wäre mir da die Frage, was genau es bringen soll, eine Single-GPU auf einem anderen Board zu testen. Was spricht dagegen, sie auf dem Skulltrail zu testen?

Egal auf welchem Board, mit einer Single-GPU stehen immer 16 Lanes zur Verfügung. Performanceunterschied der Boards ist auch nicht so groß, dass er wirklich ins Gewicht fallen würde. Daher verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz.
 
Ich habe für X38/48 gevotet! es ist zwar vergleichstechnisch nicht optimal da nicht die selbe platform, aber sind wir mal ehrlich wer von euch kauft sich schon ein skultrail?

Gür mich ist schliesslich der energiebedarf und die leistung der grafikkarte alleine egal, wichtig ist was das system bringt! und da sind nunmal X38/48 sowie NF780 CHipsätze mit ausschlaggebend! ein skulltrail system würde somit (für mich) die Testergebnisse verwässern!

gruss Viper
 
Es sollte ja zu gunsten des endusers sein, oder?
Man kann dann nicht mit, ich möchte gern, Bretter daherkommen.

Was passiert sonst, das sie endtäuscht sind weil es die Graka nicht bringt, beim Vorort Brett?
 
AvenDexx schrieb:
Wer da dann noch für ein anderes Mainboard oder eine andere Testkonfiguration stimmt sollte sich mal die aktuellen Reaktionen zum 3870-Crossfiretest anschauen.

Dort haben sich die Leute darüber aufgeregt, dass das eine Mainboard mit 8x8 Lanes und das andere mit 16x16 Lanes ausgestattet worden war. Das es zwei verschiedene Mainboards (also mit Chipsätzen von verschiedenen Herstellern) sind, hat keinen gestört, denn in der Realität läuft es beim User auch auf zwei verschiedenen Mainboards. (Außerdem haben sich die Leute darüber aufgeregt, das Crysis ungepatcht war und ähnliches, aber das hat mit der Hardware nichts zu tun.)
 
Wolfgang schrieb:
Was ist also der sinnvollste Kompromiss?
Hmm, schwere Frage, einerseits tendiere ich zum ST, weil es aufzeigen kann was möglich wäre wenn......,
und beim Testen gleiche Vorausetzungen für CF/SLI vorhanden sind,
andererseits würde ich mir persönlich ein solches Teil nicht kaufen, ich brauche es einfach nicht, noch nicht.;)
Letztendlich liegt die Entscheidung bei Euch und falsch wird sie sowieso sein.:D
Cerberus

Edit: x --> ST
 
Ich finde die Nachteile von Skulltrail nicht so schlimm, ich bin der Meinung, dass ein voll angebundener PCIe x16-Slot derzeit noch ausreichend ist. Und dass es ein High End-System ist, ist doch umso besser, dann kann man wenigstens sicher sein, realisitsche GPU-Ergebnisse zu bekommen, die so wenig wie möglich durch die CPU und den RAM limitiert werden. Dass die Ergebnisse sich nie mit den eigenen zuhause decken werden, ist klar, das ist aber auch bei den anderen Chipsätzen nicht gegeben. Von daher: Skulltrail!
 
@xp_home
Ist soweit ja richtig, aber dennoch war das doch der Grund für diese Umfrage. Warum also wieder zwei Boards nehmen und sich wieder Gemaule anhören, wenn es eine (fast) Ideallösung gibt (abgesehen vom nicht vorhandenen PCIe2.0)?

Das hier dann wieder die Einwürfe kommen, dass Skulltrail High-End sei und es sich eh keiner kaufen wird, sind dabei doch hinfällig. Auch dieses Mobo realisiert CF/SLI mit je 16 Lanes. Was wäre an dem Board also anders/besser, als an zwei separaten Boards? Was soll es da an Perofmanceunterschieden geben, welche die Testergebnisse "verwässern" wie z.B. Viper83 es schreibt? Warum sollten die Ergebnisse zu Enttäuschungen führen, wie z.B. wks208 es anspricht?
 
Zurück
Oben