News Mainboard für Grafikkartentests gesucht

Welches Mainboard für Grafikkartentests?

  • Skulltrail (CF und SLI)

    Stimmen: 1.765 59,8%
  • nF 780i (+ X38/48 für CF)

    Stimmen: 375 12,7%
  • X38/48 (+ nF 780i für SLI)

    Stimmen: 811 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    2.951
  • Umfrage geschlossen .
eindeutig X38 - skulltrail ist sicher nett um neue benchmark- rekorde aufzustellen, für durchschnittsuser (wie mich) allerdings ziemlich uninteressant.

1. halte ich CF / SLI für überbewertet - es wird von allen hardware- seiten getestet, aber wie viele
user verwenden tatsächlich mehr als eine grafikkarte?
2. interessant wäre ein vergleichstest zwischen skulltrail/x38/nf780: verhält sich CF bzw SLI auf beiden plattformen gleich? wäre dem nämlich nicht so, dann wären tests welche mit dem skulltrail board durchgeführt werden ziemlich nutzlos (da es ausser CB wahrscheinlich niemand besitzt) ...
 
ja ich frage mich, für wen sollen die Tests gemacht werden?!
ich habe vielleicht nicht so den Durchblick, aber wieviele Leute kaufen sich 2 Grafikkarten wovon dann eine 400-600€ kostet?

Wäre doch mal ne Umfrage wert...

Edit: da war mal wieder jemand schneller
 
@ Blutschlumpf

Der einzige ders kapiert hat...

Was nützen mir Benchmarks auf einer Plattform, die ich mir nie leisten werde, die dafür SLI und CF unterstützen, das für mich momentan auch nicht wirklich zur Debatte steht? Gar nichts...

NVidia-Chipsatz? Schön, aber da die Intel für OC interessanter sind...

X38/X48? Nunja, besser wäre ein P35, schließlich haben viele User auf ein P35-System gesetzt, und haben nicht vor, vor dem Nehalem wieder zu wechseln, aber die Xx8er werdens wohl auch tun... Sobald die neuen Intel-Sockel kommen, ist die Sache so oder so geritzt...

Meine Argumente beziehen sich mal darauf, dass ich davon ausgehe, dass AMD es nicht so schnell schaffen wird, wieder aus dem Schatten von Intel herauszuspringen...
 
bin eindeutig für x38/x48 bzw. nf780i für sli

ich stell mir die frage: performt auf einem skulltrail cf genauso gut bzw. schlecht im vergleich wie sli? woher weiß man, dass keine optimierungen für den ein oder anderen hersteller gegeben sind?

bei tests mit x48 und nf780i kann man sowieso bis auf mb selbe hardware verwenden, was ebenfalls zu einer recht guten vergleichbarkeit führt; viel wichtiger ist aber, dass man die graka(s) in den im alltag am wahrscheinlichsten vorkommenden systemen testet. hier gehts nicht nur um die rohleistung der einzelnen graka sondern auch um die "harmonie" in verbindung mit der restlichen hardware.

Interessant wäre hier zb. welche unterschiede es bei verwendung der ein und derselben graka einmal auf dem intel chipsatz und einmal auf dem nv-chipsatz gibt.
 
Eigentlich sollte man X38/X48 und ein 780i Mainboard nehmen, da

1.) Die Intelmainboards, da sie mit einigen Speichern und beim OC´en etwas Probleme haben,
aber trotzdem sehr gute und zuverlässige Mainstreamboards sind.

2.) nForce 600/700 Serie, da Sie Probleme mit der Wärme haben, aber gut Übertakten lassen,
so kommt man Fehlerquellen schneller auf die Spur, auch gute Mainstreamboards.

3.) Als Bonus das CF und SLI Board, auch gut wegen Dual-CPU Sockel, so kann man sehen
welche Technik was bringt.

Na dann hat CB ja sau viel zum Testen, also haut rein Jungs, wir Leser danken es Euch :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die meinen, dass Skulltrail einen fairen Benchmark ermöglicht:

Wieso sollte es das tun? Wenn jemand SLI o.Ä. verbaut, dann wird er es mit einer Intel CPU auf Intel oder nForce Chipsatz verbauen.

Wenn ein Benchmark auf Skulltrail jetzt sagt: Karte A in SLI ist besser als Karte B, ist das kein hilfreiches Ergebnis:
Dieses Ergebnis kann eben auf nForce vs. Intel Chipsatz genau andersrum ausgehen und die Leser würden völlig falsch beraten werden.

Ein Benchmark ist eben nur nützlich, wenn er einem Leser bei der Kaufentscheidung hilft.

Skulltrail tut das eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für das Geld, dass eine gut ausgestattete Skulltrailplattform kostet, könnt ihr auch ohne Probleme ein X38 und ein 780i System aufbauen. Der Vorteil wäre dass ihr nicht nur Mainboards verwendet, die auch für die Leser preislich interessant sind, sondern ihr habt auch jeweils ein System für SLI- bzw. Crossfire-Tests die PCIe 2.0 unterstützen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine aktuelle x38/x48 bzw. 780i Plattform (mit der entsprechenden CPU natürlich) die Grafikkarten in ihrer Leistung einschränken werden.
Ausserdem stellt sich mir die Frage in wie weit die Leistung der Grafikkarten auf der Skulltrail Plattform auf die mainstream Mainboards übertragbar ist. Bei zwei "kleinen" Systemen kann der Leser viel eher abschätzen, welche Leistung die getestete(n) Grafikkarte(n) auf seinem Board entfaltet(entfalten).

Ich weiß nicht in wie weit ihr die Hardware gestellt bekommt oder selbst finanzieren müsst, aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert auf zwei Systeme zu setzen mit denen der Leser die Leistung der Testhardware auf seinen eigenen PC übertragen kann und die auch PCIe 2.0 unterstützen. Wäre doch traurig, wenn eine so teure Skulltrail Plattform in naher Zukunft als Testplattform nicht mehr die Leistung wiederspiegelt, die zukünftige Grafikkarten, die auf PCIe 2.0 setzen, eigentlich im Stande sind zu leisten.

MfG
 
X38/48 (+ nF 780i für SLI)

man sollte doch realistisch bleiben und auf ein system setzten was auch bei dem großteil der user verwendbar ist. die benchmarks sind ja hier nicht für die galerie sondern sollen uns ein bild der hrdware performance liefern und uns ein bild von dem geben was wir im heimischen (erschwingliechen) system erwarten können. :)

das würde glaub ich die meisten interessieren.

klar es ist auch interessant was die neuste hardware zu leisten vermag aber ein realistisches abbild erzeugt das nicht.
 
Finde Skulltrail ehrlich gesagt völliger Schwachsinn. Keiner wird jemals so ein Board haben. Ausser ein paar Enthusiasten. Klar, man testet Graka's, und kein Mainboard - aber das sollte doch unter "normalen" Bedingungen geschehen! Ich bin nicht mal unbedingt dafür, auf einem X48 zu testen, sondern am besten auf der Plattform, die die meisten Gamer besitzen oder kaufen werden - das wäre wohl der P35, von mir aus auch der neue nForce 780 (nicht grad den teuersten nehmen am besten), oder halt in der nahen Zukunft dann den P45 (?) o.Ä.

Aber solang es nicht das Skulltrail Board wird, könnt ihr egtl nix falsch machen! Denn was soll bitte ein Normalo-User auf einen Test mit 'nem Skulltrail Board geben? Oo Mal ganz ernsthaft. Da würde ich einem Test auf einem P35/X38/48/nFOrce VIEL mehr Gewicht geben!
 
ich vorhin zwecks vergleichbarkeit für Skulltrail gestimmt. das ist wohl sinnvoll wenn man CF und SLI vergleichen will. Aber eigentlich könnte man sich die doofen SLI und CF Test sparen. Die Anzahl die sich 2 8800 Ultras oder GTX in den Rechner bauen lässt sich an einer Hand abzählen und zudem ist es einfach ein Energieverbrauchsdilemma.

Mein Vorschlag: Testet bezahlbare Grafikkarten und nicht so einen 2- Way oder 3-Way SLI Unsinn, dann stellt sich die Frage nicht!
 
Mußte mich doch direkt anmelden, als ich hier die ganzen Kommentare gelesen habe ! Kennt denn jemand überhaupt die Skulltrail-Platform? Dann mal ein wenig lesen unter:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/idf-skulltrail-unterstuetzt-sli.20125/
Zitat daraus: "Demnach gibt Nvidia seine Treiber nicht für Intels Chipsätze frei. Auf dem Skulltrail ist jedoch ein nForce 100 SLI Chip verbaut, der SLI ermöglicht (was immer auch ein nForce 100 SLI Chip ist)"
Wo also bleibt dann da bitte die Vergleichbarkeit, die hier so hoch geschätzt wird, wenn für SLI einfach ein weiterer Chip hinzugeschaltet wird. Halte es dann für eine völlig andere Platform!
Ich bin also völlig gegen diesen Chip. Außerdem läßt sich unter den andern beiden genannten Chipsätzen auch der Unerschied zwischen PCI-E 1.0 und 2.0 zeigen, was vielleicht für CF und SLI wichtig werden könnte. Ich denke, das sowohl der X38/48 als auch der nForce-780i so 'highend' sind, das sie aus den
jeweiligen Grafikkarten das letzte rauskitzeln, womit wieder eine akzeptable Vergleichbarkeit gegeben ist.
Oder hat sich schon jemand über unterschiedliche Chipsätze bei CPUtests beschwert?
 
Sehe das wie Pat.
Für den Test von CF und SLI, die nur die wenigsten nutzen, auf eine Plattform für den Test aller Grafikkarten zu setzen, die noch weniger nutzen werden, führt die Tests ad absurdum. Und wen interessiert es, wie sich Grafikkarte XY im SLI/CF auf einem Skulltrail-Mainboard verhält, wenn ich sie selbst doch auf einem X38/Nvidia-Board einsetzten möchte?
 
Kein AMD-Chipsatz im Vote? Schade... > kein Vote :evillol:

Aber sonst würde ich dazu tendieren, den Chipsatz anzuschaffen, auf dem beide Multi-GPU-Systeme laufen.
 
Also ich bin eindeutig GEGEN Skulltrail. Benchmarks mit einem Board zu machen, das eigentlich ein Serverboard ist samt Serverchipsatz. Das wäre, als ob man neu Autoreifen mit einem Lastwagen testen würde. Die Nachteile sind eigentlich
nicht so wichtig:

1.) Triple SLI ist eigentlich mehr eine Machbarkeitsstudie, aber so ist es nicht wirklich relevant und zur Not gibt es auch noch andere Reviews im Netz, die das Segment abdecken.

2.) Das mit den 2 Plattformen ist auch gut so. SLI funktioniert eben nur mit einem Nvidia Board und Crossfire eben nicht. Da ist die Wahl der Plattform eigentlich schon vorherbestimmt. Skulltrail ist da eine Ausnahme, die für den Markt nicht relevant ist. Wenn Nvidia noch so gute SLI Treiber schreibt, aber im Chipsatz irgendetwas verpfuscht, dass es wieder 10-20% langsamer ist, dann muss das ganze SLI Rating um 10-20% geringer sein, sonst würde das Ergebnis verfälscht. Bei Intel ist es genauso. Wenn Intel keinen guten Crossfire-Chipsatz rausbringt, dann hat AMD die Last zu tragen, weil Nvidia wird sicher kein Board dafür herstellen und AMD sicher keinen Chipsatz für Intel-CPUs und AMD CPUs sind momentan nicht konkurenzfähig. Wenn SLI heißt, dass man dafür auch 5% CPU-Leistung verzichten muss, weil man sonst keine Plattform dafür hat, dann muss das genauso ins Rating rein.

3.) Das mit dem Stromverbrauch lässt sich ganz einfach lösen. Man nimmt irgendeine ganz kleine Karte und vergleicht die Verlustleistung mit der. Sie sollte halt gerade beim Testen nicht abschmieren. Dann kann man den Unterschied zu der ermitteln bzw. ist es eh gerechtfertigt, wenn ein Chipsatz mehr verbraucht, als der andere (siehe Punkt 2). Eine ganz kleine Karte als Vergleich ist mir überhaupt schon immer abgegangen, weil ich meisten wissen will, wieviel die Grafikkarte verbraucht und nicht wieviel eine Grafikkarte mehr als die andere verbraucht. Das gilt übrigens auch für die CPU Tests. Da wäre es auch nicht schlecht, wenn man einen ganz kleinen Celeron mit 1 Kern und 512KB mitlaufen lassen könnte. Da sieht man dann auch gut, was die CPU schluckt und was das System an sich und man kann leichter Prognosen anstellen, wie sich die CPU verhält, wenn man den Takt etwas höher treibt oder die VCore. Dafür gibt es ja ganz einfache Rechenregeln (ca. linear mit Takt, quadratisch mit VCore)

Was jetzt noch zu klären wäre ist, wie die Einzelkarten getestet werden sollten. Doppelt zu testen, wird denke ich einmal zu lange dauern und außerdem zu unübersichtlich. Ein Ansatzpunkt wäre alle Nvidia Karten mit Nvidia Boards zu testen und alle AMD Karten mit Intel Chipsatz. Die andere wäre, alles auf einem Board laufen zu lassen. Grundsätzlich wäre ein Test mit einem Intel Chipsatz zu bevorzugen, da das das meistgenutzte Board bei Intel CPUs ist und das auch aus gutem Grund. Das bildet eben eine Plattform, während einzelne Karten von jedem Board ziemlich gleich geschluckt werden, sofern sie nur einen PCIe Steckplatz haben (also auch z.B. die 9800GX2). Zwar ist dann der Vergleich von Einzelkarte auf SLI etwas verzerrt, aber da geht eh nicht um 2-3%, da die Ergebnisse sowieso so stark je nach Anwendung und damit nach persönlicher Gewichtung schwanken.

Das passt zwar nicht wirklich zum Thema Plattform, aber ich möchte an dieser Stelle auch gleich einmal anregen, dass man bei 3DMark06 die CPU Punkte rausrechnen sollte bzw. die Werte gleich aufteilen und zwei Tabellen machen. 3DMark06 ist deshalb als Benchmark so beliebt, weil man die Punkte so gut vergleich kann. So kann ich sagen einfach beim anderen Test fragen, was die Einzelergebnisse sind und kann schon nachschauen. Ansonsten muss ich das irgendwie grob hinschätzen auf +- 1-2K Punkte, da ich nicht weiß, was die CPU ist und was die Grafikkarte. Einmal abgesehen davon ist ja das Rating total verzerrt. Wenn auf 2560x1600 mit vollem AA/AF die CPU schon 4K (Quad Core) macht und das Gesamtrating irgendwo bei 6-7K Punkten liegt, dann schaut der Unterschied viel kleiner aus, als er eigentlich ist.

Weiters wären mir persönlich Durchläufe ohne AA/AF sehr recht. Ich hoffe, dass die in Zukunft wieder gemacht werden. Ich schaue mir in erster Linie einmal die Ergenisse ohne AA/AF an. Da sieht man sehr gut die wirkliche Leistung der Karten ohne irgendwelche Optimierungen, da man die AA/AF Levels ja nicht pauschal gleichsetzen kann. Zu Zeiten der 9800Pro war es ja schon immer so, dass das AA von ATI mit 6x so ca. dem AA von Nvidia mit 16x verglichen werden konnte. Heute ist es vielleicht nicht mehr so arg, aber trotzdem sind da sicher gut 5-10% mehr Leistung drin, ohne dass man auf einem Screenshot, der steht so wirklich viel Unterschied erkennen kann, genauso wie man 30fps nicht von 28fps unterscheiden kann, aber in der Summe fällt es dann halt schon auf. 8xAA sind für mich allerdings total uninteressant. Das würde ich erst dann aktivieren, wenn ich schon alles andere habe. Dasselbe gilt für die höheren AF Modi. Da ist mir eine höhere Auflösung viel lieber. Bis vor ein paar Monaten, wo ich noch vor meinem 1280x1024 17" TFT gesessen bin, habe ich mir auch gedacht, es ist nur die Qualität interessant, weil sonst bieten die aktuellen Grafikkarten eh alles, was man braucht. Dann habe ich mir einen 27.5" Hanns.G gekauft und jetzt sehe ich das etwas anders. Da ist AF wurscht. Es wird halt ein leichtes AA mit 2x drübergezogen, die wichtigsten Spieleffekte und trillineare Filterung und als nächstes zählt die Auflösung, weil das stört bei 1280x800 noch viel mehr. Erst dann, wenn ich auf 1920x1200 bin, fange ich einmal die Game Effekte aufzudrehen wie Schatten etc. und irgendwann dann kommt ein bisschen AF, dann einmal 4xAA und bis dahin ist es dann eh schon wieder mit der Leistung vorbei, egal wie gut die Karte ist. 1920x1200 mit 4xAA/16AF und allen Details kann man halt selten auf ordentlichen Frameraten spielen und da will ich schon mindestens 50fps Average, weil in speziellen Szenen geht es dann eh schon auf 30fps runter und das ist bei mir so ziemlich die Schmerzgrenze, auch wenn es nicht lange dauert.
 
mal was ganz anderes warum nehmt ihr nicht ein AM2+Board für CF mit nen netten Quat und spart ein wenig Kohle. Der 790x hat eh PCIe2.0 support.
Davon mal abgesehen bis sich der Unterschied zwischen PCIe1.0 und PCIe2.0 einwenig mehr bemerkbarer macht wie 5% gibts eh neue Chipsätze.

Falls ihr lieber nen Intel wollt vielleicht is ja was dabei.
Ich würde aber noch die DDR2 Speicher nehmen sind a billiger und b jeder hat sie. der unterschied ist laut tests eh nur ziehmlich gering! (was die Graka angeht)

dieses mainboard Abit IX38-QuadGT oder Asus P5K64 WS für CF

und für SLI die 750 MSI P7N SLI Platinum nForce750i oder 780er versionen ASUS Striker II Formula

Mit der gesparten Asche könnt ihr dann nett einen drauf machen!!!
dann erinnert man sich immer beim um stöpseln an den netten Abend und der Chef hat auch noch was davon.


oder ihr könnt euch im 3/4Q ein AM3 Board mit DDR3 Speichern rauslassen.

( ich weis für den satz würden mich manche gerne sonst was)
mfg :-)
 
natürlich ist der Skulltrail sehr sinnvoll, allerdings ist doch wichtig zu wissen wann die CPU limitiert. habe für den x48gevotet weil CF und SLI würde ich mir sowieso nicht zulegen, die Kerne gibts ja auch auf einer Karte. PCIe2.0 ist doch wichtiger, wenn man wissen will ob zukünftige Grakas einen Nutzen daraus erzielen.
 
Mir ist es ebenfalls egal, ob ich mir so eine Plattform leisten kann. Ich weiß, was die Gpus in Zukunft auch mit mehr Zunder zu leisten imstande sein werden und kann das bei Bedarf auf schmalbrüstigere Chipsätze und Lösungen runterrechnen.

Gibt hier auch genug Leute, die sich für den G92 die Köpfe eingeschlagen haben für ne Graka, die vollkommen bandbreitenlimitiert ist in hohen Auflösungen. Irgendwo ist diese "Leistung" doch ganz genauso realitätsfern. Man könnte mit 1000 Konfigs anfangen.
Viel schlimmer noch: Ich seh da nicht mal Spiele in naher Zukunft, die es honorieren würde, hunderte von €uro in egal welche Highendkarte zu stecken. Egal ob darunter ein i945 Chipsatz mit ModBIOS und C2D X6800+AGP werkelt oder ein aufgeblasener E2140 auf nem MSI Neo PCI E oder sonstwas...
Jedenfalls hab ich für Skulltrail gestimmt.
 
achja hätte fast vergessen zu erwähnen bin kein AMD Fan nur realist.

Klar hat intel technisch (Leistung) die Nase gerade vorn aber bei der preis/leistung eben
nicht!! (board+DDR3)

Mit dem Skulltrail-Mainboard könntet ihr die ersten sein die eine "achtfach" CPU und eine achtfach GPU in einem system zum laufen bringen könnten.!!!

Jedoch bezweifel ich das es Funktionieren wird. Wie immer scheitert es an kleinigkeiten die man nicht vorhersehen konnte auch wennes sehr verlockent klingt. Das system ist dafür nicht ausgelegt oder so was. Bleibt auf dem Teppich Jungs das ganze kommt früh genug auf euch zu nur Geduld.

ach hab ich mich schon gegen die Skulltrail Plattform ausgesprochen: Ich Denke meine Vorredner hatten genügend Gründe angesprochen denen ich mich auch gerne anschließe.
Eins wollte ich nur noch los weden das Skulltrail-Mainboard ist so unrealistisch für uns zuhause.:evillol:

was auch wird CB rockt!!! ;-)
mfg
msz
 
@CB
Ihr habt beim Start der Umfrage die User mit bestimmten Argumenten beeinflusst. So habt ihr zum Beispiel gesagt, dass der Skultrail-Chipsatz den Vorteil hätte, dass man den Stromverbrauch angeblich vergleichen kann, aber nicht erwähnt habt, dass dies nichts bringt, da die meisten User so wieso nie dieses Mainboard besitzen werden und deswegen für SLI vs. Crossfire auch eine SLI und eine Crossfire Plattform eine bessere, praktischere Vergleichbarkeit liefert.

Ich finde, man sollte eine neue Umfrage starten, mit all den Argumenten, die hier im Forum geäußert wurden und natürlich euren eigenen...
 
Zurück
Oben