i9 10900k zu heiß beim Gaming

shadbask

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • (CPU): i910900k
  • CPU Kühler Dark Rok 4 Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG Z590 Gaming Plus
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower + 1 extra be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Monitor 21:9 1440p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe wirklich wie ich finde heiße Temperaturen wie ich finde, im Idle geht es, 35-40c wenn ich nun Cyberpunk oder Shadow of the Tomb Raider spiele, geht die CPU trotz nicht voller Auslastung Tomb Raider -20% Cyberpunk -70%(stellenweiße bis 90-100c durchschnitt 80-90c).
Habe bei Youtube vergleich Videos gesehen, wo mit den gleichen Spielen und gleicher CPU die Temps bei Max 60c sind.

Ich möchte einfach wissen ob das normal ist? ich habe mir den PC vor Weihnachten von Mindfactory bestellt und zusammenbauen lassen. Im CinebenchR23 sind die Temps bei 100c. Auch bei Spielen wie Cyberpunk geht die Temp stellenweiße an die 100 grad.
Mir ist bewusst und ich habe gelesen das der 10900k sehr heiß werden kann, trotzdem bin ich etwas beunruhigt.

Mir ist auch aufgefallen, der der Computer wirklich hinten am Gehäuse heiß wird wo die luft hinten und Oben raus kommt.

Vielleicht mache ich mich da auch nur verrückt und es ist alles normal

ps. Die GPU geht max auf 80 grad.


Hier die Temps und werte nach dem Cinebench:

Screenshotcinebench.png



Würde mich freuen über etwas Feedback, vielleicht kann/muss ich was im BIOS umstellen? gerne könnt ihr mich über andere Dinge fragen, Einstellungen etc. falls ich in der Aufregung nun was vergessen habe :)

ps: sorry für Rechtschreibfehler

Vielen dank :)






3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzköpfige CPU und schlechtes Airflow Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadbask
man käuft eine "Über" CPU welche 250 Watt Strom frisst und wundert sich das die heiss wird bei 100 % Auslastung ? nicht wirklich oder ?

Und ein gedämmtes Gehäuse mit nur einem Gehäuselüfter also ganz besch.... Airflow ...
 
gehäuse mit mäßigem airflow, dazu ne graka die unter volllast 350W und mehr ins gehäuse ballert... da wird es halt heiß.

wie sehen die temps aus wenn du das gehäuse aufmachst?
 
xxMuahdibxx schrieb:
man käuft eine "Über" CPU welche 250 Watt Strom frisst und wundert sich das die heiss wird bei 100 % Auslastung ? nicht wirklich oder ?

Und ein gedämmtes Gehäuse mit nur einem Gehäuselüfter also ganz besch.... Airflow ...

Mir ging es eher ums spielen, wenn die CPU kaum ausgelastet ist und trotzdem sehr heiß wird.
 
Nur mit einem extra Gehäuselüfter, wieviel im Gehäuse insgesamt? Drehzahlen der Lüfter? 3 Gehäuselüfter würde ich mal min verbauen. Was passiert wenn du das Seitenteil des Gehäuses mal weglässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Intel frei oder limitiert im Powertarget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadbask
zivilist schrieb:
Nur mit einem extra Gehäuselüfter, wieviel im Gehäuse insgesamt? 3 würde ich mal min verbauen. Was passiert wenn du das Seitenteils des Gehäuses mal weglässt?

2 Vorne 1 Oben 1 Hinten
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Läuft der Intel frei oder limitiert im Powertarget?
Wie oder wo kann ich das sehen? kenne mich nicht so aus
 
Eine geringe Auslastung hat nichts damit zu tun das die CPU nicht die weniger genutzten Kerne Hochtaktet und dafür trotzdem viel Energie reinschiebt.

Intel ist ab der 9000er Reihe bekannt dafür wegen ein paar Mhz bei geringer Last trotzdem viel Strom zu verballern um "vorne" zu sein.

schau dir doch den Aktuellen Verbrauch an über HW Monitor ... den max und min Wert hast ja auch schon gesehen

@motorazrv3 der Intel dreht frei ... siehe HWMonitor und den 100 % Werten ... 250 Watt Verbrauch und 100 °C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadbask
shadbask schrieb:
Mir ging es eher ums spielen, wenn die CPU kaum ausgelastet ist
beim zocken heizt die 3080ti ordentlich und der verbrauch skaliert nicht 1:1 mit der auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadbask
Hallo,

100°C ist die von Intel spezifizierte Maximaltemperatur für diese CPU, daher sind deine Temperaturen schon grenzwertig. Aber eigentlich ist die Temperatur egal, weil sich die CPU selbst durch herunter takten vor Überhitzung schützt. Problematisch an zu hohen Temperaturen ist daher, dass durch dieses "thermal throttling" eben auch die CPU-Leistung sinkt. Aus diesem Grund sollte man die Kühlung stets so einrichten, dass die Maximaltemperatur niemals überschritten wird.

Du kannst mal CB 23 in einer Dauerschleife so lange laufen lassen, bis die Temperaturen der Kerne nicht mehr steigen und gleichzeitig den Takt beobachten: Bei CB 23 sollten im Idealfall alle Kerne permanent mir ihrer maximalen Turbofrequenz takten, sofern sie nicht durch das Powerlimit im BIOS begrenzt sind. Bim i9-10900 K liegt der all-core-Turbo bei 4,9GHz (einzelne Kerne können bis 5.3 GHz takten). Wenn also auch nach 30 Minuten CB 23 die Kerne immer noch mindestens auf 4,9 GHz takten, kannst du davon ausgehen, dass kein "thermal throttling" einsetzt, egal wie hoch die Temperatur ist. CB 23 ist für die CPU ein "worst case"-Szenario, wenn das ohne Taktabsenkung läuft, funktioniert das auch bei jedem Spiel.

Sollte dagegen bei CB 23 der Takt immer wieder mal auf 3,7 GHz (Grundfrequenz) oder gar noch weniger absinken, reicht die Kühlung nicht aus. Dann solltest du entweder über einen stärkeren CPU-Kühler und eine bessere Gehäusebelüftung nachdenken oder das Powerlimit im BIOS absenken, denn wenn die CPU weniger elektrische Leistung aufnehmen kann, entwickelt sie auch weniger Abwärme. Die Leistung kann dadurch zwar geringfügig absinken, aber das macht sich in Spielen kaum bemerkbar.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadbask
Nobbi56 schrieb:
Dann solltest du entweder über einen stärkeren CPU-Kühler und eine bessere Gehäusebelüftung nachdenken oder das Powerlimit im BIOS absenken, denn wenn die CPU weniger elektrische Leistung aufnehmen kann, entwickelt sie auch weniger Abwärme. Die Leistung kann dadurch zwar geringfügig absinken, aber das macht sich in Spielen kaum bemerkbar.

LG N.
Wie senke ich den das Powerlimit im BIOS?, habe kein Problem etwas an Leistung zu verlieren, wenn's ein paar C sicher ist.
 
@shadbask:
schau doch bitte mal wie die temps aussehen wenn das gehäuse offen ist.

beim zocken säuft der 10900K längst nicht so viel wie bei z.b. CineBench.
 
Deathangel008 schrieb:
@shadbask:
schau doch bitte mal wie die temps aussehen wenn das gehäuse offen ist.

beim zocken säuft der 10900K längst nicht so viel wie bei z.b. CineBench.
Die GPU war bei offenen Fenster 5 Grad weniger, die CPU zwischen 5 und 10 ca. weniger im Cinebnch aber auch 100c, beim spielen etwas besser.
 
Dann Gehäuselüfter höher drehen und den 5. möglichen Gehäuselüfter installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadbask
shadbask schrieb:
vielleicht kann/muss ich was im BIOS umstellen?

Eigentlich dürften in CB nur max. 4,9 Ghz anliegen. Ist im Bios Game Boost aktiviert ?
Ist das Bios aktuell ? Falls nicht dann aktualisieren und danach die Bios Defaults laden.

Sonst kannst du die CPU auch noch mit dem MSI Feature CPU Lite Load undervolten.

Bios -> Advanced (F7) -> Overclocking Settings OC -> CPU Features -> CPU Lite Load

Je kleiner der Mode desto weniger Spannung. Bei Mode 5 anfangen und Stabilität testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadbask
0ssi schrieb:
Eigentlich dürften in CB nur max. 4,9 Ghz anliegen. Ist im Bios Game Boost aktiviert ?
Ist das Bios aktuell ? Falls nicht dann aktualisieren und danach die Bios Defaults laden.

Sonst kannst du die CPU auch noch mit dem MSI Feature CPU Lite Load undervolten.

Bios -> Advanced (F7) -> Overclocking Settings OC -> CPU Features -> CPU Lite Load

Je kleiner der Mode desto weniger Spannung. Bei Mode 5 anfangen und Stabilität testen.

Danke für die antworten,

Gaming Boost ist off, BIOS sollte aktuell sein, er geht aber immer noch auf 5.1GHZ

Habe mal 5 gemacht und CB23 laufen lassen und das sind jetzt die Werte, ich hatte auch mal den vcore offset auf -0.65, ist aber nicht so gut gewesen wie das jetzt mit dem MODE 5 , die Temps sind knapp 10 grad weniger.
Sollte ich noch weiter runter gehen? oder so lassen? wenn ich zu weit runter gehe, schmiert der Rechner nur ab und muss das dann im BIOS wieder nur ändern?

Screenshot 2022-01-17 131954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so weit runter gehen wie es stabil läuft. Wie weit hängt vom Glück in der Silicon Lottery ab. :D
 
Die Temperaturen gehen doch jetzt. Es kommt ja beim normalen Arbeiten / zocken nicht vor, dass alle Kerne auf 100% sind.
 
Zurück
Oben