i9 10900k zu heiß beim Gaming

Deathangel008 schrieb:
@shadbask:
...beim zocken säuft der 10900K längst nicht so viel wie bei z.b. CineBench.

Hatte bisher 4x 10900K und 2x 11900K -> die 10900K's sind mega entspannt mit niedrigen Temperaturen (SP60/SP82/SP100/SP110). Kein Vergleich zu den 11900K's.

Aber 90-100 Grad ist auf keinen Fall normal! Auch nicht unter extrem Last.
Wie ist denn das Gehäuse "gedämmt" mit Dämmmatten ?
 
Tenchi Muyo schrieb:
Hatte bisher 4x 10900K und 2x 11900K -> die 10900K's sind mega entspannt mit niedrigen Temperaturen (SP60/SP82/SP100/SP110). Kein Vergleich zu den 11900K's.

Aber 90-100 Grad ist auf keinen Fall normal! Auch nicht unter extrem Last.
Wie ist denn das Gehäuse "gedämmt" mit Dämmmatten ?


Ich habe wie beschrieben das be quiet! Dark Base 700, wie ich gelesen habe ist das wohl gedämmt, und der Air flow wohl schlecht, bin enttäuscht das ich mich dort nicht richtig informiert habe, habe extra 160€ für ein Gehäuse gezahlt, und davon ausgegangen das es OK ist.
Habe zudem einen extra Lüfter (be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm) bestellt.

Habe also 4 Lüfter drin, 2 vorne 1 oben 1 hinten.

Nachdem ich die CPU, mit CPU Lite Load Mode auf 6 statt 9 etwas undervolted habe wie mir hier empfohlen wurden ist, sind die temps wie beschrieben bei max last knapp über 90 grad im Cinebench also etwas besser.

Wenn ich Spiele 70-80 würde ich sagen, im Idle 38-43

Hatte in meinem altem PC vorher das DarkBase 600, mit i7 87000k und GTX 1080, die Temps waren super, habe also deshalb das Nachfolger Gehäuse gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gehäuse ist völlig ungeeignet für hitzköpfige Hardware. Für Office oder Musik/Bildbearbeitung macht das leise Gehäuse sinn, aber für Gaming wird man es viel zu heiß. Pure Base 700 gibt es schon seit 4 Jahren auf dem Markt, wo RTX damals noch nicht gab ;)

Dein ältere Hardware geben ja auch weniger Hitze ab als die aktuelleren. Je schneller die CPU/GPU sich entwickelt hatte, desto geben mehr die Wärme ab (ein einfache Boxed-Kühler zb. reicht heutzutage nicht mehr aus)

Airflow Gehäuse sind immer die beste Lösung.

Mein PC wird CPU nie heißer als 65 Grad in Cyberpunk oder andere Hardwarelastige Spiele. Weil ich auch den guten Airflow Gehäuse verwende, wo die Wärme gut abgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze 3x das Fractal Meshify 2 XL (was sehr gut durchlüftet ist),
wenn das Case wirklich silent sein soll muss man nur die Lüfter entsprechend konfiguerieren.
 
Zurück
Oben