Mainboard für NAS System

Idefix_hh

Newbie
Hallo,

Ich möchte mir gerne ein NAS System zusammenbauen. Hab davon nur (noch) nicht viel Ahnung.
Dieses Gehäuse Lian Li Q08 habe ich mir schon geholt mit 1x2,5" und 6x3,5" Slots erscheint es mir recht ausbaufähig.

Nun suche ich noch ein Mainboard für das System. Es sollte auf jedenfall 6-7 festplatten unterstützen (SATA),
stromsparend sein und für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Bei 2 Punkten bin ich mir noch nicht sicher: Vll noch mit Prozessor on board (amd e 350 2x 1 6ghz, stromsparend) und/oder
Grafikchip on board. Obwohl ich da nicht weiß ob die Leistung dafür ausreicht mkv Dateien zu streamen.

Willst du auf dem NAS nur Daten bereit stellen oder auch darauf mkv's konvertieren, mit einem streaming-server Programm a la PS3 Mediaserver.

Je nachdem muss man auf die CPU achten.

Mainboard wird auch kostspielig, denn mini-itx mit 6x SATA fängt bei 93€ an. Vllt kommt es günstiger wenn man SATA controller per PCI nachrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mini-ITX mit mehr als 6 SATA gibt es eh nicht viele, jetzt mal als Beispiel Sockel 1155. Hier mal die Gesamtübersicht mit Onboard-CPU und ab 6 SATA Ports. Ich würde mir ein x-beliebiges System kaufen und eine zusätzliche SATA-Controller-Karte verbauen, wenn es nur darum geht, die Daten verfügbar zu machen. Oder soll noch was anderes gemacht werden mit der Kiste?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Eigentlich möchte ich auf dem Server Dateien bereitstellen, genug Leistung sollte vorhanden sein um DLNA zu unterstützen. Wäre auch eine Option SATA per Karte nachzurüsten.
Muss ich aber schauen wie es da mit dem Platz hinkommt. Einen Raid Controller wollte ich vll auch noch einbauen.

@madman Sollte ich lieber zu einem Intel board greifen? Für ein NAS System? (Oder ist das eher eine Glaubensfrage?)

Gegen einen Grafikchip on board gibt es nichts einzuwenden?

Zurück
Oben