Mainboard für OEM i5 2500

Fucc

Lieutenant
In einem Arbeitsrechner, verwendet von einem Familienmitglied, ist ein i5 2500 eingebaut.

Bevor ich ein Wagnis eingehe- diesen Prozessor kann ich ausbauen und auf jedes beliebige andere Mainboard mit Sockel 1155 stecken?
Irgendwelche vorprogrammierten Komplikationen, da es sich um ein Komplettsystem handelt?

Falls nein- welches Mainboard ist hierbei zu empfehlen? Wird rein zum Arbeiten verwendet, muss also fast nichts können.
Sollte nur nach Möglichkeit USB3.0 besitzen und (wichtig) mit äußerst vielen externen Festplatten klar kommen.

Jedes H67, H77er Board kann hier verwendet werden - oder B Board.

interessant wäre der chipsatz wennst ein mainboard mit dem gleichen chipsatz kaufst brauchst noch nicht mal neu aufsetzen.
und ja den i5 kannst auf alle sockel 1155 setzen.

Werde sowieso neu aufsetzen, da eine SSD eingebaut wird.
Da das natürlich eine einmalige Sache ist und der PC Jahre lang halten soll,
muss das Board stabil sein.

Konkrete Empfehlungen? Hatte bei meinem alten PC ein ASRock für 120€, Mainboards dieser Marke auch unter dem Betrag hochwertig?

Jedes Sockel 1155 Board sollte den nehmen, ich selber würde das GA-H77-D3H nehmen, kann das Mainboard nur weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Jedes Sockel 1150 Board sollte den nehmen, ich selber würde das GA-H77-D3H nehmen, kann das Mainboard nur weiterempfehlen.

Kann dir auch zum GA-H77-D3H raten und wenn du per Turbo-Multi ein klein wenig übertakten möchtest das Gigabyte GA-Z77X-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-d3h-a749610.html).

Edit:
Sry Boards sind selbstverständilich Sockel 1155er Boards. Grenn hat sich mit Sockel 1150 verschrieben und ich habs übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal eine neue Sache, Sockel 1155 kann verwendet werden.

Das Board sieht gut aus. Weitere Empfehlungen?

EDIT: Gut, zweite Empfehlung für das Board. Scheint es wohl zu werden.

PS: Arbeitsrechner, den auch nicht ich verwende. In jedem Fall kein OC.

Nimm das Gigabyte - Top Board - kann ich empfehlen.

Ok, so verstanden. Board wurde soeben beschlossen.

Da ich hier gerade tatkräftig unterstützt werde- welchen Kühler bis 40€ sollte ich kaufen?
Muss nur diesen i5 samt iGPU kühlen. Eventuell (wenn möglich) einigermaßen zukunftssicher sein (Kompatibilität).

Oder ein Scythe Mugen 3 oder 4 wäre mMn auch voll ok.

Macho 120 ist nett (vgl. aber max. Gehäusehöhe) würde beim Macho ggf. den Lüfter tauschen. Sehr nette Lüfter wären folgende: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html) oder Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html).

Günstiger:
Thermalright True Spirit 120 M (http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html) + Lüfter (siehe oben).

Macho sieht gut aus, kann man bestimmt auch semipassiv laufen lassen.
Scythe schaue ich mir an.

Sollte beinahe lautlos sein, bei der CPU wohl machbar.

Fucc schrieb:
Macho sieht gut aus, kann man bestimmt auch semipassiv laufen lassen.
Scythe schaue ich mir an.

Sollte beinahe lautlos sein, bei der CPU wohl machbar.

Wenn nahezu Lautlos solltest du auf jeden Fall den Lüfter tauschen.

Ja, be quiet! Lüfter sind bereits vorhanden.

Gibt einen empfehlenswerten von be quiet!, der nicht allzu hoch ist? (Nicht wie mein Dark Rock Pro 2..)

Gewürzwiesel schrieb:
Edit:
Sry Boards sind selbstverständilich Sockel 1155er Boards. Grenn hat sich mit Sockel 1150 verschrieben und ich habs übernommen.

Wurde berichtigt.

@Fucc
Was für ein Gehäuse soll verwendet werden?

Danke nochmal!
Gehäuse wurde ein Bitfenix Shinobi. Passt also jeder Kühler rein.

Die meisten passen da rein, mit dem Dark Rock 2 wird es knapp da er 16,6cm hoch ist und laut Herstellerangaben im Gehäuse CPU Kühler bis zu 16,7cm reinpassen.

Tatsächlich äußerst knapp.
Habe mich aber für einen Shadow Rock 2 entschieden, sollte wohl nicht gleich übertreiben.
Geht nur um den lautlosen Betrieb während dem Arbeiten.

Zurück
Oben